WinXP-Installation: Festplattenlaufw. n. gefunden

Hallo,

habe mir im Internet einen gebrauchten Rechner gekauft den ich für meine Schwiegereltern installieren (WinXP) wollte, da die nur einen saualten Rechner haben, der schon abkackt, wenn man den Firefox startet :wink:

Wenn ich die WinXP-Installations-CD nutze, erhalte ich nach Drücken der Eingabetaste immer die Fehlermeldung „Es konnten keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden“ Ich habe draufhin schon mit dem Programm nLite eine angepasste Inst.-CD erstellt mit den IDE-Treibern der mitgelieferten CD, leider ohne Erfolg. Der Anschluß/die Verkabelung der Festplatte sehen i.O. aus…
Muss ich evtl. noch im Bios was umstellen, damit das Ganze funzt? Komme hier irgendwie überhaupt nicht weiter… Hier die Angaben zum System:
Mainboard: GA-6VEML
Chipsatz: VIA VT8601
Prozessor: Intel Celeron 1200 MHz
Festplatte: 40 GB IDE von Compaq

Über Tipps und Hinweise wäre ich sehr glücklich. Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüssen
Sven Engels

Moien

Fangen wir mal an der Basis an:

• dreht sich die Platte?
  • findet das BIOS die Platte?
  • findet eine Knoppix-CD die Platte?

cu

Hallo,

das Bios findet zwar scheinbar eine Platte (Compaq CRD-8322B), aber die ist 1. unter IDE Secondary Master eingetragen und 2. ist das gar nicht die Platte, die sich im Rechner befindet. Dies ist eine IBM Deskstar…

Hab schonmal HDD Auto Detect versucht ohne erfolgt, die Jumper sind so wie ich das sehe auch richtig gesetzt…

Ob sich die Platte dreht, kann ich ehrlich gesagt nicht erkennen bzw. hören…

Hab aber so langsam das Gefühl, dass die Platte im Arsch ist (wie gesagt gebraucht gekauft) oder was könnte das sonst noch das Problem sein?

Moien

das Bios findet zwar scheinbar eine Platte (Compaq CRD-8322B),
aber die ist 1. unter IDE Secondary Master eingetragen und 2.
ist das gar nicht die Platte, die sich im Rechner befindet.
Dies ist eine IBM Deskstar…

oO

Kuck nochmal nach. Deskstars machen seltsame Dinge, aber das wäre neu.

Ob sich die Platte dreht, kann ich ehrlich gesagt nicht
erkennen bzw. hören…

Eine Deskstar sollte man inzwischen deutlich hören.

Hab aber so langsam das Gefühl, dass die Platte im Arsch ist
(wie gesagt gebraucht gekauft) oder was könnte das sonst noch
das Problem sein?

Dein Gefühl wird stimmen. Lass mich raten, es ist eine 75GXP? http://en.wikipedia.org/wiki/Deskstar_75GXP#Deskstar…

cu