WinXP installation

Hallo,
am Wochenende soll ich bei jemanden WinXP Home neu installieren. Er hat einen Rechner von einem bekannten gekauft und der ist voller Müll. Jetzt soll er geschäftlich genutzt werden. Wie gehe ich jetzt vor? Ich hab ehrlichgesagt noch nie eine XP-Neuinstallation gemacht. Ich bin immernoch der Typ, der ganz gern mit Bootdiskette format c: macht. Aber wie ist das dann mit dem Freischalten von XP?
Es gibt doch auch die Systemwiederherstellung, was ist davon zu halten? Kommt man hier auch wieder zu einem „taufrischem“ System?

PS: Original-CD ist natürlich vorhanden

Gruß
Jochen

Hallo Jochen,

format c: ist immer gut. Kannst Du hier auch machen, brauchst Du aber nicht unbedingt.

Steck die CD rein. Dann gelangst Du nach der Hardwareuntersuchung in ein Menü, wo Du die Festplatten des Rechner siehts. Hier kannst Du gfs. Partitionen löschen oder neu erstellen (wie mit fdisk).
Wenn Du alles platt gemacht hast und Deine Partitionen eingerichtet hast, wählst Du das Laufwerk aus, in dem die Installation durchgeführt werden soll. Die Partition formatierst Du am besten in NTFS (kannst Du auch in dem Menü auswählen).

Dann geht es los. Dateien werden kopiert. Der Rechner fährt runter und selber wieder hoch wonach er automatisch in den Installationsmodus wechselt. von hier ab dauert es noch so rund 45 Minuten. Datum einstellen, Benutzername etc…

Dann ist er irgendwann fertig und bootet erstmalig.
Wenn auf dem Rechner noch kein XP gelaufen ist musst Du aktivieren. Steht aber auch alles da wie das geht.
Registrieren brauchst Du nicht (achte auf den Unterschied)

Wenn das alles geschafft ist erscheint irgendwann Dein Desktop, die Platte rattert aber noch was nach. Warte ein bisschen und fahr dann erst mal runter und wieder hoch.

Jetzt kannst Du erstmal Deinen Desktop anpassen (die blauen Rahmen weg) etc. eventuell Festplatte Defragmentieren und dann das System weiter aufbauen.

Ist Kinderleicht. Wirklich.

Gruß - Achim

Nachtrag
Systemwiederherstellung:

Das ist keine Recovery, wie man es z.B. von PowerQuest Drive Image kennt. Hier werden Sytemeinstellungen die Du getätigt hast wieder zurück gesetzt. Kann eventuell mal ganz hilfreich sein, braucht man aber erfahrungsgemäß eher seltener, wenn man überlegt was man tut bevor man groß alles verstellt.

Bootdiskette:

Wenn Du Dich mit fdisk gut auskennst kannst Du natürlich auch damit vor der XP installation Deine Partitionen anlegen usw…

Hallo Jochen,
fallst du Probleme bei der Installation bekommen solltest wegen
Recovery CD,kannst du mal meinen Tip in Betriebssysteme allgemein durchlesen.Diese Tips haben mir nämlich auch geholfen.
Die Recovery CD`s sind nicht alle Bootfähig.

Gruß Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jochen,
der Tip steht in Windows allgemein nicht in Betriebssysteme
allgemein.

Gruß Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ist Kinderleicht. Wirklich.

kann ich nur bestätigen. Wer den W98 Horror kennt , wundert sich nur wie „gut“ WIN XP oder auch W2K zu installieren ist.
Könnte mich fast hinreisen, zu sagen „das macht Laune“
Grins :wink:
Ist wirklich kein Problem ! zumal du in jedem Fall die HARTE DISK platt machen solltest.
viel spass