hallo experten
ich hab ein problem mit windows xp: das startmenü reagiert sehr langsam, es dauert lange wenn ich auf „alle programme“ drücke und das wechseln zwischen verschiedenen programmpfaden dauert ewig. wenn ich das startmenü verlassen will, also nur noch den desktop will dauert es eine halbe sekunde bis sich die ganzen fenster wieder geschlossen haben, als wenn ich zu wenig hauptspeicher hätte oder so. winxp läuft auf einem p4 mit 1,8 ghertz und 256 mb ddr-ram, also eigentlich mehr als genug (bei meinem athlon 1,4ghertz mit 512 mb ddr läuft es längen schneller). woran liegen diese verzögerungen, kann man etwas mit irgendwelche einstellungen falsch machen, es ist als wenn man mit einer uralten kiste arbeitet und auf alles warten muss und das bei einem neuen rechner. übrigens habe ich alle animationen ausgeschaltet aber hat nichts gebracht.
ich hoffe ihr habt ein paar tips für mich
grüsse
sebastian
Hallo Sebastian
hast Du mal einen Virencheck gemacht?
Wäre sinnvoll.
Dann schalte die Indizierung ab, rechter Mausklick auf die Festplatte-Eigenschaften.
Übeerprüf mal die Netzwerkeinstellungen, vielleicht sucht Windows irgendeine überflüssige Netzwerkverbindung, das kann 20 Sekunden dauern.
Falls Du Outlook benutzt, stell die Journalfunktion ab.
Gruß
Rainer
Habe genau das gleich Problem
Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem (auch P4 1,8 256MB). Dachte das sei normal so bei XP. Nur als ich das ServicePack1 aufgespielt habe, wurde es noch schlimmer.
winxp läuft auf einem p4
mit 1,8 ghertz und 256 mb ddr-ram, also eigentlich mehr als
genug (bei meinem athlon 1,4ghertz mit 512 mb ddr läuft es
längen schneller).
Kann es vielleicht doch am RAM liegen? Ich werde mir glaube ich ein wenig mehr zulegen.
Gruß, Jost
Hallo
winxp läuft auf einem p4 mit 1,8 ghertz und 256 mb ddr-ram, also
eigentlich mehr als genug
Die Taktfrequenz schon. Aber RAM ist eher knapp. NT 4 lief mit 32MB einigermassen, ab 64MB wurde es komfortabel. Windows 2000 kann man ab 128MB vernünftig verwenden. XP dagegen frisst 256MB zum Frühstück. Zumindest, wenn Du das ganze Luna-Gedöns eingeschaltet hast. Du solltest Deinem XP entweder eine Schlankheitskur (Umstellung auf klassische Ansicht) oder mehr RAM gönnen.
(bei meinem athlon 1,4ghertz mit 512 mb ddr läuft es
längen schneller).
Ja, klar. Der hat ja auch doppelt so viel RAM. Und mit 512MB läufts gut.
Daneben kann es auch helfen, bessere Treiber für die Grafikkarte zu installieren.
CU
Peter
Abeeeend,
also ich hab 1,33 MHz (AMD Athlon) und 256 MB DDR-RAM… Aber keine langsamen Menüs bei WinXP Prof. ?! Muß also an eurer Konfiguration liegen, WinXP braucht zwar viel RAM, aber 256 MB reichen zum Arbeiten locker aus, auch wenn 512 MB natürlich besser sind, zumindest, wenn man anspruchsvolle Software laufen hat…
Mfg - JENS