WinXP Netwerke

Hi,

Zuerst ich habe kaum Ahnung von Netzwerken und sicher nur irgendetwas vergessen.

Also ich hab einen Laptop (XP-Profesional) der in der Uni-im netzwerk wunktioniert. Hat also IP, Gate, DNS, etc. nun wollte ich meinen PC (XP-Home) mit ihm verbinden. Also Crossoverkabel organiesiert, Selbe Arbeitgruppe eingetragen eine IP eingestelt wie Uni-Netzwerk und auch sonst die Daten ans Uni-Netwerk angeglichen aber nichts geht. Woran kann das liefgen? Bzw. Welche einstellungen muss ich tätigen damit das klappen kann.

Danke

Stefan

Wenn dein Notebook und PC die gleiche IP haben, dann kann das nicht funktionieren.

Wenn dein Notebook und PC die gleiche IP haben, dann kann das
nicht funktionieren.

Natürlich Ähnliche IP Spich der letzte Satz unterscheidet sich!

Gruss Stefan

Auch Hi,

…Also Crossoverkabel
organiesiert, Selbe Arbeitgruppe eingetragen eine IP
eingestelt wie Uni-Netzwerk und auch sonst die Daten ans
Uni-Netwerk angeglichen aber nichts geht.

Bitte spezifiziere „nichts geht“. Was sagen die Ping’s (auf localhost und den jeweils anderen Rechner)? Bringt „net view“ Ergebnisse?

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

für Heimnetze gibt es spezielle IP Adressen. Stelle mal die beiden ein:

192.168.0.1 auf dem einen Rechner
192.168.0.2 auf dem anderen Rechner

Ansonsten nur Netmask 255.255.255.0

Kein Default Gateway, kein DNS Server, DHCP abschalten, kein Was-Weiss-Ich.

Läuft eine Personal Firewall? Abschalten. XP Internetverbindungsfirewall aktiv? abschalten.

Gruß, AndyM

Hallo AndyM

Also so funktioniert es, zumindestens hin und wieder.

Was soll ich da sagen geht, geht nicht, geht, geht nicht, …

Woran kann das liegen?

Das Problem das ich nicht zweimal Täglich die IP ändern muss hab ich gelöst indem ich einfach die Netzwerkkarte umstecke und XP so zwei unterschiedliche Netzwerkadapter installiert.

Gruss Stefan

Was hast Du denn konkret gemacht damit es hin und wieder geht?

Alles rausgeschmissen, XP-Firewall und ZoneAlarm deaktiviert IP: 192.etc eingetragen Läuft. dann liefs plötzlich nichtmehr und dann wieder…

Gruss Stefan

Alles rausgeschmissen, XP-Firewall und ZoneAlarm deaktiviert
IP: 192.etc eingetragen Läuft. dann liefs plötzlich nichtmehr
und dann wieder…

Irgendeine Fehlermeldung, z.B. derart (beim booten) „Mindestens ein Dienst konnte nicht gestartet werden“? Findest Du Fehlermeldungen im Ereingisprotokoll?

Gruß, AndyM

Tip am Rande
Hallo,

Das Problem das ich nicht zweimal Täglich die IP ändern muss
hab ich gelöst indem ich einfach die Netzwerkkarte umstecke
und XP so zwei unterschiedliche Netzwerkadapter installiert.

Hierfür gibt es auch ein Tool für Windows, das sich „Schleppnetz“ nennt und das verschiedene Netzwerkeinstellungen so speichert, dass man einfach nur die Konfiguration jeweils aufrufen muss.

War früher mal kostenlos, hier habe ich es auch noch zum Download gefunden:
http://www.pc-magazin.de/datatip/common/dtt/download…

Die neue „kommerzielle“ Version mit 30-Tage-Trial heisst wohl „MPM MultiPlug Mate“.

Grüsse
schuelsche

Irgendeine Fehlermeldung, z.B. derart (beim booten)
„Mindestens ein Dienst konnte nicht gestartet werden“? Findest
Du Fehlermeldungen im Ereingisprotokoll?

Nein, nichts,

aber inzwischen ist mir der Adapter an der Karte auseinandergefallen, hab ne neue Karte und inzwischen hab ich LAN-Verbindung 6, gibt es eine Möglichkeit die ganzen alten Lan-Verbinungen zu lösche? Also praktisch Netzwerktechnisch auf Jungfräulich zurücksetzen und neu anfangen. Natürlich ohne XP neu zu instalieren.

Dann habe ich hofnung das alles wieder funktioniert den derzeit hab ich kein Netz mehr, also kein Internet und Netzwerkumgebung. Ich komme nurnoch mit dem FTP-Client auf unseren Úni eigennen FTP-Server.

Gruss Stefan

Mach noch mal ein neues Posting, das würde mich auch mal interessieren.

Gruß, AndyM

auseinandergefallen, hab ne neue Karte und inzwischen hab ich
LAN-Verbindung 6, gibt es eine Möglichkeit die ganzen alten
Lan-Verbinungen zu lösche? Also praktisch Netzwerktechnisch

Hallo Stefan,
die Lan-Verbindung kannste nennen wie Du willst (einfach im Explorer umbenennen). Die alten Verbindungen könnten im Geräte-Manager auftauchen (unter Netzwerkadapter), wenn nicht, mal in einer DOS-Box

set devmgr_show_nonpresent_devices=1 & devmgmt.msc

eingeben und dort im Menü Ansicht den Punkt „Ausgeblendete Geräte anzeigen“ anhaken. Was dunkler dargestellt ist, kann raus.

Grüße
Clemens

Die alten Verbindungen könnten im
Geräte-Manager auftauchen (unter Netzwerkadapter), wenn nicht,
mal in einer DOS-Box

eingeben und dort im Menü Ansicht den Punkt „Ausgeblendete
Geräte anzeigen“ anhaken. Was dunkler dargestellt ist, kann
raus.

Keine Ahnung was ich gemacht habe aber jetzt funktioniert es zumindest zu hause. in der Uni werde ich morgen Probieren. Ich hab auf jedenfall mal alles was ich gefunden habe deaktiviert da ich die meisten nichtmehr verwendeten Netzwerkkomponenten nicht löschen konnte. Sie sollen halt nur nicht jedesmal geladebn werden.

DANKE

Gruss Stefan

Hallo Clemens,

Jetzt habe ich mal Zeit zum spielen :wink: Das Ding ist der Hammer, das erzählt ja die komplette Geschichte meines Notebooks! Genialer Tipp, Danke!

Gruß, AndyM