[WinXP] Netzwerkverbindung bei jedem Programmstart

Hallo Leute,

Ich hab das Problem, dass auf meinem Notebook im Firmennetz (ich verwende MultiNetwork Manager zum umschalten von Netzwerkprofilen) das Starten von Programmen aus Explorer/Desktop/Startleiste (aber nicht Kommandozeile oder z. B. Total Commander) um 30 - 50 Sekunden verzögert wird, Explorer/Desktop/Startleiste hängen in dieser Zeit. Dann wird das Programm ordnungsgemäss gestartet.

Mit Etherreal habe ich gesehen, dass er in dieser Zeit versucht Verbindung mit der IP-Adresse eines Rechners den es bei mir zuhause im Netz gibt (anderes Netzwerkprofil) aufzunehmen.

Folgende Packete zeigt Etherreal an:
microsoft-ds [syn]
netbios-ssn [syn]
microsoft-ds [syn]
netbios-ssn [syn]
netbios-ssn [syn]
microsoft-ds [syn]
http [syn]

Es sind aber keine Netzlaufwerke oder Drucker zu diesem Rechner verbunden und auch sonst weisen keine Einstellungen auf diesen Rechner.

Hat jemand eine Idee was der da versucht mit dem Rechner zu tun und wie ich das abstellen kann?

Danke und Grüße, Robert

Problem gelöst
Hallo Leute,

War sehr eigenartig, ich hab bevor das angefangen hat zuhause einmal ein Programm über ein Netzwerk-Share (kein Netzlaufwerk, sondern diese seit WinXP neue Verbindungsmöglichkeit in der Netzwerkumgebung) gestartet, und zwar IrfanView, und das wurde dann in die Registry mit dem Netzwerkpfad eingetragen. Nach dem Löschen dieser Einträge war das Problem weg.

Grüße, Robert