Ich war überzeugter win98-user, habe aber wegen zunehmender Schwierigkeiten meinen PC probehalber mit winxp professional bestückt und bin bis jetzt sehr zufrieden. Allerdings habe ich dazu eine Firmenversion mit einer speziellen Lizenz verwendet. Beim automatischen update wird diese Version nicht als lizensierte Software angesehen, deshalb möchte ich jetzt eine gekaufte Version aufspielen, allerdings den Rechner nicht komplett neu gestalten. Ich befürchte, daß beim neuen Aufspielen keine Möglichkeit besteht, die neue Lizenznummer einzugeben. Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die beiden winxp professional - Versionen so zu tauschen, daß ich die neue Lizenznummer eingeben kann und nicht Gefahr laufe, demnächst verhaftet zu werden?
Vielen Dank für Eure Tipps.
Guse
Hallo erstmal.
Was das Update für XP angeht: http://www.winfuture.de/UpdatePack schon mal probiert ? Allerdings nur sinnvoll, wenn der Test mit dem Programm von http://www.hijackthis.de sauber verläuft
Desweiteren gibt es mehrere Möglichkeiten:
-man installiert das neue XP in einen neuen Ordner auf der Festplatte (kann aber gefährlich werden, wenn Ordnerinhalte des alten XP überschrieben werden)
-künstlerisch wertvolle Inhalte des alten XP werden auf einem anderen Medium in Sicherheit gebracht und die Platte mit der CD des neuen XP komplett neu formatiert und XP neu installiert
…oder man entzieht dem alten XP den alten Lizenzschlüssel und installiert -irgendwie- den neuen.
Nach der erfolgreichen XP-Installation sollten folgende Sicherheitsmassnahmen ergriffen werden:
-Update auf das neuste SP 2.9 (s.oben)
-http://www.dingens.org
HTH
mfg M.L.
Wenn beides die selben Versionen sind…
Anleitung von Microsoft
http://support.microsoft.com/kb/328874/de
Der Key muss aber für die richtige Version sein… also wenn Windows XP OEM drauf ist und Sie jetzt Windows XP Professional besitzten funktioniert der Key nicht. Da hilft nur eine neuinstallation…
Für den Key zu ändern gibt es auch einige Tools zu finden… aus dem Kopf weiß ich jetzt keins aber einfach mal mit Google suchen…
Wenn mehrere Partitionen vorhanden sind oder Festplatten… kann man das neue Windows auch einfach auf die neue Partition installieren ohne Datenverlust… ein Grund dafür auch immer mehrere zu besitzen 
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Oliver
habe aber wegen zunehmender
Schwierigkeiten meinen PC probehalber mit winxp professional
bestückt und bin bis jetzt sehr zufrieden.
Was verstehst du darunter? Grundsätzlich ist das Betriebssystem geeignet, welches während der Entwicklung und Herstellung der Hardware aktuell war. Stammt das Gerät also aus dem Ende der 90er, so ist Win9x immer noch das Beste, ansonsten macht sich eine umfassende Erweiterung der Hardware erforderlich! Aber da ein neues WinXP-Gerät schon für 250€ erhältlich ist, würde nicht mal ich als Rentner… einen Gedanken daran verschwenden.
Allerdings habe ich
dazu eine Firmenversion mit einer speziellen Lizenz verwendet.
Ich setze mal voraus, das es sich um deine eigene Firma/Praxis handelt, du im Besitz einer Firmenlizenz bist und die Anzahl der vereinbarten Systeme nicht überschritten wird!
Beim automatischen update wird diese Version nicht als
lizensierte Software angesehen, deshalb möchte ich jetzt eine
gekaufte Version aufspielen,
Dies ist völlig normal. Deine Aufgabe nach Installation des Betriebsystems einschließlich der Einrichtung einer Internetverbindung ist es, dich während der Registrierung der vom Setup angegebenen Nummer eine neue sehr umfangreichen Registrierungscode geben zu lassen, die dann eingetragen werden muß. Dabei nimst du in diesem Callcenter von MS Bezug auf deine nicht ausgeschöpfte Firmenlizenz.
allerdings den Rechner nicht komplett neu gestalten.
Ich befürchte, daß beim neuenAufspielen keine Möglichkeit
besteht, die neue Lizenznummer einzugeben.
Doch, diese besteht nach wie vor. Du bekommst diese Nummer beim oben erwähnten Callcenter und ist nicht identisch mit der Nummer, welche auf dem Gerät aufgeklebt oder der SetupCD beigelegt ist. Bei dieser ging es früher um die Verhinderung der Verteilung von Raubkopien, heute ist es nur noch ein Feigenblatt.
Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die
beiden winxp professional - Versionen so zu tauschen, daß ich
die neue Lizenznummer eingeben kann und nicht Gefahr laufe,
demnächst verhaftet zu werden?
Derartige Bedenken sind wirklich nicht notwendig. Im Prinzip ist es völlig gleich, von welcher CD du das Betriebsystem installiert hast. Letztlich gilt die Registrierung bei MS, die du dir übrigens bei jeder Neuinstallation in einem indischen Callcenter bestätigen lassen mußt. Keine Angst, das ist eine kostenlose 0800-Nummer
BG muß ein Haufen Geld verdienen, um dies zu bewerkstelligen. Um diese umfangreiche Prozedur zukünftig zu umgehen, wäre es Sinnvoll dein nacktes, installiertes und registriertes System in einem Image von Acronis oder Paragon zu sichern. Wie es gemacht wird, kannst du hier nachlesen: http://www.hinterwaeldlers-home.de/tutorials.html
Hast du dich regelrecht bei M$ registriert und dir die Installation bestätigen lassen, wird beim ersten Versuch einer automatischen Aktualisierung des BS ein kleines Tool installiert, welches beim M$-Registrierungsserver die Bestätigung dafür holt, das dein System legal installiert wurde. Davon merkst du nur das erste Mal und läuft später völlig im Hintergrund. Nur wenn dein System nicht registriert ist, mußt du auf solche Varianten wie mit Winfuture und anderen zurückgreifen. Hast du das notwendig?
der hinterwäldler
Hi,
alle sicherheitsrelevanten Updates gibt es auch für deine Version nach wie vor automatisch.
Du kannst dir ein neues XP pro kaufen und dann gemäß dem Link weiter unten in diesem Thread den Product Key in das bereits installierte Windows übernehmen. Damit bist du erst mal auf der sicheren Seite.
Wenn dann irgendwann mal eine Neuinstallation ansteht, nimmst du halt das neue XP dafür.
Viele Grüße
WoDi