WinXP Neustart macht Probleme

Hi,

seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem:
Wenn ich XP neu starte kommt das übliche BIOS Zeug und im Moment, wenn das XP Logo kommen sollte, startet der PC ohne Fehlermeldung neu. Dann fragt er nach abgesichertem Modus etc. Wenn ich „normal“ (oder anderes) sage fährt er komplett hoch. (auch ausschalten und hochfahren geht normal)
Kann nicht sagen, seit wann das kommt.
Kann man da was machen?
(chkdsk mit und ohne Parameter hat nicht geholfen)
(alten Wiederherstellungszeitpunkt laden?)

Mein System
XP Home SP2
AMD Athlon64 3400+
MB: MS-7010
BIOS: Award 1.23
HDD: Seagate 160GB

[…]im
Moment, wenn das XP Logo kommen sollte, startet der PC ohne
Fehlermeldung neu. Dann fragt er nach abgesichertem Modus etc.

Das hört sich an als würde dien PC einen Blue Screen of Death (BSoD), oder auch STOP-Fehler produziert, aber direkt neustartet.
schalt das einfach mal ab (Anlietung von PC WElt):

So stellen Sie sie ab (2000, XP): Die Einstellungen für das Verhalten :bei einem Blue Screen finden Sie in der Systemsteuerung unter :„System, Erweitert, Starten und Wiederherstellen“. Schalten Sie dort :die Option „Automatisch Neustart durchführen“ ab. Dann bleibt der :Blue Screen auf dem Bildschirm stehen und liefert eventuell nützliche :Hinweise auf den Verursacher.

Grüße

Zero

Danke für die Antwort.

Hab ich vergessen zu sagen, hab ich schon versucht. Hat nicht geklappt. Irgendwie glaube ich nicht an einen Hardware-Fehler, sondern eher an eine Windows Sache.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich hatte mal einen Registry Cleaner (CCleaner) laufen, vielleicht wurde da ein Wert gelöscht. Ich hab mir damals alles zu löschende angesehen und es sah aber nichts nach Start-Werten aus. Find leider das BackUp nicht.
Könnte es daran liegen? Gibt es in der Reg einen bestimmten „Ordner“, der solche Werte enthält wo man nachsehen könnte?

Ich hab einen alten PC da, wo ich die Festplatte reinstecken könnte, trau mich das aber momentan noch nicht, weil ich den erst auf Fehler prüfen muss.

Problem noch da - neue Frage!
Also ich hab die Wiederherstellungskonsole mal probeweise laufen lassen. Das Problem tritt erst nach der Wahlmöglichkeit zwischen XP und Konsole auf - muss also wirklich ein XP Problem sein.

Ich wollte fixmbr machen, und die Konsole sagt auch, dass der mbr ungültig sei. Aber jetzt ist das Problem: auf der Supportseite von Microsoft steht, dass fixmbr nur auf x86-Systemen geht.

Was heißt das jetzt? Ich hab einen 64er Prozessor, aber ein 32er Windows. Zählt das jetzt als 64er oder 86er?
Wenn 64, was kann ich machen?