WinXP Pro: Neue Position für Ordner 'Programme'?

Hallo,

ich habe auf meiner Platte 4 Partitionen. Auf den ersten beiden befindet sich je ein Betriebssystem, auf der dritten habe ich Programme installiert und auf der vierten liegen Dateien und Sicherungskopien. Wie bringe ich nun WinXP Pro dazu, dass Programme standardmäßig zum Beispiel auf E:\PROGRAMME\WINXP installiert werden und nicht auf der Betriebssystempartition?

MfG Christian

Hallo,

glaube leider gar nicht. Die Software welche du installieren willst, sucht sich immer den Pfad des OS zu der Partition, wo es installiert ist und springt dann in das Unterverzeichnis Programme.

Per Hand anpassen …

Vielleicht gibt es noch eine Möglichkeit mit Trick17, ich kenn’ aber leider keine.

Gruß, olli

Hallo,

glaube leider gar nicht. Die Software welche du installieren
willst, sucht sich immer den Pfad des OS zu der Partition, wo
es installiert ist und springt dann in das Unterverzeichnis
Programme.

Per Hand anpassen …

Vielleicht gibt es noch eine Möglichkeit mit Trick17, ich
kenn’ aber leider keine.

Ich habe etwas gefunden: In der Registry unter HLM/software/Microsoft/Windows/CurrentVersion gibt es den Eintrag ProgramFilesDir. Wenn ich den anpasse, schlägt er entsprechend das angegebene Verzeichnis vor. Allerdings startet anschließend OutlookExpress nicht mehr, weil es wohl einige Dateien nun im falschen Verzeichnis sucht :frowning:(( Unter Win98SE ging das!

MfG Christian

Vielleicht mit TweakUI XP?
Hast Du es mal mit TweakUI XP probiert. Da gibt es unter MyComputer, Special Folders eine Möglichkeit Ordnerpfade vorzugeben. Es gibt auch einen Eintrag Programs. Allerdings ist bei mir dort ein Pfad eingetragen, der mit C:\Dokumente und Einstellungen… anfängt. Das hört sich eher so an, als sei das der Pfad für die Programme im Startmenü.

Gruß, Jost

Hallo,

dort kannst du die Ordnung für das Startmenü fest legen.

Gruß, olli