WinXP Pro unpriviligierter Benutzer und Photoshop

Nabend zusammen,
ich habe auf meinem rechner XP Pro SP2 und zwei benutzer einer ist der admin und der andere eingeschränkt. das eingeschränkte konto soll adobe photoshop benutzen dürfen. es kommt aber immer eine fehlermeldung wegen schreibgeschützter datei etc. wenn ich das konto von unprivil. nach priviligiert umändere lässt sich photoshop starten. weiss jemand rat, wie ich photoshop dazu überreden kann auch als unpriviligierter benutzer zu werkeln???

Hallo Nomade,

ich habe auf meinem rechner XP Pro SP2 und zwei benutzer einer
ist der admin und der andere eingeschränkt. das eingeschränkte
konto soll adobe photoshop benutzen dürfen.

ok, Photoshop wurde auch unter diesem Benutzer installiert?

es kommt aber immer eine fehlermeldung wegen schreibgeschützter
datei etc.

hilfreich wäre zu wissen, welche Datei in welchem Pfad du meinst.

wenn ich das konto von unprivil. nach priviligiert umändere
lässt sich photoshop starten.

gut, also ein Rechteproblem beim Zugriff auf die Datei.

weiss jemand rat, wie ich photoshop dazu überreden kann auch als
unpriviligierter benutzer zu werkeln???

überreden -> keine Ahnung, vielleicht hilft es zwei Stunden das Photoshop-Gebet aufzusagen? :smile:

Wenn dir das zu langweilig ist:
Prüfe die Rechte des Ordners, in dem die Datei liegt, die den Fehler verursacht. Gebe dem Benutzer Lese- und Schreibrechte für diesen Ordner.

Ggf. installiere PS neu als Benuter, und nicht als Admin!

Grüße aus Essen
Wolfgang

hallo wolfgang,

• ja, PS wurde unter diesem benutzer intalliert. da war der benutzer aber noch admin
  • datei/format: weiss ich nicht. fängt an zu laden und bricht dann mit fehlermeldung ab.
  • danke bis dahin. den rest kann ich erst morgen wieder testen

Hallo,
ich würde dir Vorschlagen den eingeschränkten Benutzer einfach in die Gruppe der Hauptbenutzer mit reinzunehmen. Dann ist er noch kein Admin , aber hat trotzdem mehr Rechte die meistens völlig ausreichen !

Gruß
Jojo

Ich habe da mal irgendwo gelesen, dass der Kopierschutz von Photoshop verhindert, dass das Programm von Nicht-Administratorbenutzern ausgeführt werden kann.
Unter dem Punkt „Nachteile“ bei http://apfelwiki.de/wiki/Main/Photoshop steht zumindest etwas mehr. Und wenn der bei der Installation schon was in diese Sektoren schreibt, würde ich mal vermuten, dass er das Ganze beim Starten auch wieder zu lesen versucht - und das wird wahrscheinlich ohne Admin-Rechte nichts.
Gruß
Dennis