WinXP Prof

Moin, folgende Problematik: Wenn ich XP starte, komme durch die Anmeldung… dann geht es los… nix ist mehr los! Das System hängt! Bzw. arbeitet nur noch total langsam… nach ca. 10 Minuten lüppt die Kiste wieder normal! Im Tasmanager wird nur der Leerlauf mit 99% angezeigt… nix anderes nimmt sich was von der Rechenzeit des Core2Duo… das Problem ist mir völlig neu!

Mit gestartet, aber wie immer:

• Comodo Internet Security
  • NVidia Systemdienst
  • Treiber für ext. USB Soundkarte
  • Acronis True Image Dienste
  • Siemens Simatic Software Bestandteile

Aber die liefen vorher auch schon…

Jemand eine Idee?

Hallo
Ich würd einmal in die Ereignisanzeige schauen.
Wenn irgendwas versucht wird, was aber nicht geht, zum Beispiel eine Netzwerkverbindung zu erstellen, kann das passieren(mit Vorbehalt).
Überflüssige Dienste lassen sich ausschalten.
Außerdem sind defekte oder minderwertige Treiber in der Lage, das System zu hängen, weil die im Ring 0 laufen.
Alle Systemdateien lassen sich auf Originalität mit einem speziellen Tool und der original CD überprüfen, Tool „sfc“.
Üblicherweise verursacht eine zu starke Fragmentierung hohen Zeitverbrauch.
Also die Harddisk und deren Fragmentierung einmal prüfen. Die Systembereinigung einmal anschauen.
Natürlich sind auch Viren, Trojaner und Konsorten gute Kandidaten.
Es spielt eine Rolle, ob man jedesmal neu komplett bootet, oder ob man nur den Ruhezustand verwendet.
Zu der verwendeten Software kann ich nichts sagen.
Mich wundert, das der Taskmanager läuft, aber anscheinend der Desktop noch nicht angezeigt wird.
MfG
Matthias

Doch in Desktop komme ich! Ab dort hängt er wenn die COMODO INTERNET SECURITY gestartet wird. Das habe ich jetzt herausbekommen.

Defrag und Dienste sind es definitiv nicht :smile: Die benötigten Dienste, wenn ich z.B. an die Siemens Industriesteuerungen gehe, werden per Batch erst hochgefahren… ich sehe nicht ein das Siemens mir 7 zusätzliche Tasks dauerhaft in den RAM ballert… ansonsten läuft der Laptop eher mit der mindestanzahl der benötigten Dienste.

Ich habe es mal bei Comodo ins Forum gestellt… bis dahin hoffe ich die Firewall und den Virenscaner nicht zu benötigen…

Trotzdem danke für die Antwort.