Hallo zusammen,
Gibt es die möglichkeit in WinXP das Profil auf dem Server zu speichern damit ich auf jeder station den gleichen desktop usw hab? Wie und wo?
danke im voraus…
Gruss Markus
Hallo zusammen,
Gibt es die möglichkeit in WinXP das Profil auf dem Server zu speichern damit ich auf jeder station den gleichen desktop usw hab? Wie und wo?
danke im voraus…
Gruss Markus
Ja geht, selber schon gemacht!
rechte Maustaste auf Arbeitsplatz, im Kontextmenue auf Verwalten.
Es öffnet sich die Computerverwaltung.
Weiter mit klick auf System / Lokale Benuzer und Gruppen / Benutzer
Das gleiche erreichst Du auch mit Ausführen / Lusrmgr.msc / Benutzer
Wähle den Benutzer aus z.B. Administrator (oder das mit dem Du dich einlogst)
Auf diesen Benutzer mit der rechten Maustaste auf Eigenschaften
Nun die Registerkarte Profil und in der Zeile Profilpfad den Zielrechner und Zielverzeichnis eingeben.
Z.B. \192.168.1.1\Profile
Weitere Infos folgen:
Ich mache das bei mir nocheinmal und dann kann ich dir noch weitere Infos geben (das letzte mal war schon länger her und so kann ich mein wissen festigen
)
Gruß, SpeedyElektron
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
So, ich habe es gerade bei mir durchgeführt und alles funzt.
Ich versuche erstmal die Funktionsweise zu erklären:
Beim Anmelden wird das Servergespeicherte Profil auf dem lokalem Rechner kopiert und beim herunderfahren werden dann die Ändereungen auf den Server übertragen.
Deshalb sollte das Profil nicht allzu groß sein (längere an und abmeldezeiten) Beachte Der Ordner Eigene Dateien gehört auch zum Profil.
Hast Du jetzt mehrere PC’s die dieses selbe Profil benutzen mußt du folgendes wissen (ich erklär’s anhand eines Beispieles):
Rechner eins und Rechner zwei werden gestartet und hollen sich somit das Serv-Profil.
Auf Rechner eins werden diverse Änderungen z.B. am Ausehen des Desktops vorgenommen und auf rechner zwei wird nix gemacht.
Rechner eins wird als ERSTES herundergefahren (das Serv-Profil wird aktuallisiert mit den neuen Änderungen)
Wird nun Rechner zwei herundergefahren wird abermals das Serverprofil angeglichen UND DIE ÄNDERUNGEN VON RECHNER EINS WERDEN ÜBERSCHRIEBEN
Verstanden?
Also den Rechner mit den änderungen zu letzt runderfahren.
Du kannst auch jederzeit vom Servergespeicheten Profil auf ein Lokales Profil hin und herschalten mit:
Eigenschaften von Arbeitsplatz / Erweitert / Benuzerprofile / Einstellungen / Typ änddern (das geht aber erst, wenn man ein Servergespeichertes Profil hat!)
Es kann nur EIN Benuzer auf ein und das selbe Profil zugreifen!!!
D.h. also für Dich es muß auf jedem Rechner dieser Benuzer mit dem selben Passwort existieren!!!
Wenn Du nicht mit „Jeder“ Rechte arbeiten willst, dann mußt Du auch auf dem Server (auf dem das Profil liegt) diesen Benutzer mit dem selben Passwort anlegen.
Natürlich mußt Du auf dem Server eine Freigabe erstellen
z.B. Profile (Rechte erstmal Jeder & voll) später, wenn alles geht kannst (solltest) Du die Rechte ja immernoch verschärfen.
Aber besser ist noch einen weiteren Ordner
z.B. \Server\Profile"Benuzer"
falls Du mehrere Profile hast.
Immer wenn man sowas macht sollte man ein Backup anlegen.
Du kannst aber auch dein „gutes“ Profil kopieren
Dazu meldest Du dich mit einem ANDEREN Admin-Konto an.
Erstellst einen Leeren Ordner und gehst auf
Eigenschaften von Arbeitsplatz / Erweitert / Benuzerprofile / Einstellungen / Kopieren nach
Und wählst den eben erstellten Ordner aus
Wenn dann alles schiefgegangen ist kannt du dieses Profil benuzen, indem Du den ProfilPfad deines Benuzerkontos auf diesen Ordner einstellst.
Gruß, SpeedyElektron
… man könnte auch direkt bei Microsoft-Knoledgebase nachschauen 
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de…
Nur mal so als zusätzlichen Tipp 
h.