WinXP & Programme von Notebook auf Netbook klonen?

Ich habe ein 8 Jahre altes Toshiba Satellite Pro Notebook (Celeron, 1,6 GHz).
Nun möchte ich mir ein kleines, leichtes NETBOOK anschaffen und sämtliche im Notebook vorhandenen Programme, Daten sowie das Betriebssystem Win XP prof SP3
mit Hilfe einer HD-Clone-Software (Paragon Drive Backup 9) auf die Festplatte des Netbooks „quasi-klonen“, wobei die Klonesoftware dabei prinzipiell das „ANPASSEN AN EINE ANDERE HARDWARE“ ermöglicht.

Meine Frage ist nun: Wird das voraussichtlich auch von Notebook zu NETbook gehen? Letztere haben ja ganz spezielle (leistungsschwache) Prozessoren. Oder ist der Hardwaresprung „zu groß“?

LG Fatzikowsky

Sollte in der Regel kein Problem darstellen, da die heutigen Netbooks aller bereits ziemlich viel Power haben.

Das einzige Problem das ich sehe, wird wahrscheinlich das Clonen von Win XP Pro SP3 werden. Wäre vielleicht ratsamer, wenn du das über die Original CD installieren würdest. Microsoft sieht das Clonen gar nicht gerne und könnte das beim nächsten Online Update als Software-Piraterie einstufen. Das könnte (falls sie dich erwischen) dann verdammt teuer werden.

Andy :smile:

Tipp: www.stromkunde.info | www.gaskunde.info

Hallo, ich hab es mit Acronis True Image Home 2011 von einem eee 701 auf ein Samsung N150 gemacht, hat funktioniert.
Gruß Uwe

Es tut mir leid, aber ich habe mit Netbooks keine Erfahrung, grundsätzlich kannst Du mit Paragon Drive Backup 9 Dein Notebook klonen, aber ob Du damit auf dem leistungsschwächeren Netbook vernünftig arbeiten kannst stelle ich infrage.

Gruss herka

ein 8 jahre alter celeron processor dürfte wohl eher langsamer sein als ein atom processor der neuesten generation:smile:
einen 8 jahre alten load mit xp und allerlei programmen zu clonen halte ich für keine gute idee. systeme sollten trotz guter pflege von zeit zu zeit neu aufgesetzt werden.

Vielen Dank für die Auskunft, swisspro.

Mein altes Toshiba hat mittlerweile so viele Schwächen und auch mechanische Probleme (ich darf den Monitor nicht mehr anfassen, geschweige denn zuklappen), dass ich es ausrangieren werde. Die Software wird also zwar geklont, aber sie wird von da an nur noch auf dem neuen Netbook laufen.

Das ist keine Piraterie, sondern Übertragung vom einen auf einen anderen Rechner. Die Software ist ja nicht rechnergebunden (auch das Betriebssystem ist kein OEM!), sondern an meine Person.
Ich rechne eh’ damit, dass sowohl WinXP als auch die Office-Programme bemerken werden, dass sie sich jetzt auf einem anderen Rechner befinden, und dass sie neu aktualisiert werden wollen. Dann muss ich mich sowieso mit Microsoft in Verbindung setzen und erläutern, was ich „angestellt“ habe.

LG Fatzi

Ah, das lässt hoffen! Vielen Dank.

LG Fatzi

Trotzdem besten Dank, herka.
Es läuft also auf „Versuch und Irrtum“ hinaus.

Danke für den Hinweis auf die Prozessoren, Südschwede,

ja, das mit dem Neuaufsetzen wäre natürlich eine „saubere Lösung“ - aber mit ungleich viel Mehrarbeit verbunden. Klonen und übertragen kostet wahrscheinlich keine 2 Stunden. Aber alle Programme neu installieren und auch wieder so konfigurieren, wie auf dem alten Gerät - das könnte auch gerne mal 2 Tage kosten (falls ich sämtliche Datenträger wiederfinde).
Deshalb setze ich zum laufenden, automatischen Aufräumen die Software „Tune Up Utilities 2011“ seit gut 3 Monaten ein, und ich bin sehr zufrieden damit, was das Dings an Geschwindigkeitssteigerung herausgeholt hat!

LG Fatzi

Hallo,

Die Treiber werden da ein kleines Problem darstellen.
Allerdings sollte das sonst an sich keine großen Probleme darstellen.

Gruß

Vielen Dank, odme,

ich muss also auf etwas Glück dabei hoffen…

LG Fatzi

Hallo Fatzi,

ja, so ganz vorraussagen kann man das nicht :smiley:

Grüße,
Oli

Versuchen kannst du es - vermutlich wird Windoofs 4-5 Neustarts benötigen.
Was du aber UNBEDINGT machen solltest, ist die XP-Installations-CD auf die Festplatte zu kopieren UND die Treiber-CD des Netbooks ebenfalls. Es würde evtl. mit einem USB-CD-Laufwerk funktionieren, aber ob der Treiber im Win-XP drinnen ist, wage ich zu bezweifeln - und von CD zu installieren fällt ja aus !!!
Die (max) 1.5GB für die beiden CDs solltest du mit einplanen, dann hast du auch später weniger Probleme bei neuer Hardware, die du vielleicht mal installieren willst.
Aber mal davon abgesehen: Ob das ganze mit dem Treiber-Mischmasch stabil läuft, kann man nicht garantieren - ich würde lieber XP und deine Software neu installieren, dann hast du auf jeden Fall ein stabileres System !

Viel Erfolg - Gruß Hubert !