WinXP Rechner als WLAN Router ?

Hallo

Ich habe einen in unserem kleinen Büro einen alten Rechner mit WinXP Pro als Server zu stehen. Er hat die Verbindung zum Internet und verteilt diese Daten an die anderen Rechner. Nun ist seit kurzem ein Notebook mit WLAN dazu gekommen. Nach Einbau einer Wlan Karte kann ich zwar eine Verbindung zwischen den beiden herstellen(Adhoc-connection) aber diese ist nicht unbedingt stabil und wird sie längere Zeit nicht genutzt ist das ganze nur zu reaktivieren, mit einem Eingriff am Server. Nun die Frage: Kann man das ganz so Konfigurieren das der Server als Access-Point funktioniert ?? Ich weiß das über eine normale Karte nur eine Verbindung aufbaubar ist. Aber dies wäre in diesem Fall völlig ausreichend.

Für jede Anregung, bin ich schonmal im Vorraus dankbar

Hallo,

zuerstmal: Du hast definitiv keinen Server! Auch wenn Du esso bezeichnest :wink:
Insifern muss man mit einigen Einschränkungen leben, die Du sicher schon festgestellt hast (nur lokale profile, keine zentrale Arbeitsgruppenverwaltung, gruppenrichtlinien, ActiveDirectory, etc.)
Das erstmal vorweg.
Was Du hast ist lediglich die freigabe der Internetverbindung (ICS)auf die anderen Rechner im Netzwerk. Da eine solche ICS Verbindung eben „nur“ für so ein bis zwei Rechner und nicht in einem Firmennetz gedacht ist wird es eher schwierig werden. besser wäre natürlich ein extra WLAn Router, der dann eben die Funktion des Drahtlosen zugriffs und die vernetzung aller anderen Clients übernimmt und ggf. noch die IP-Adressen per eingebautem DHCP-Server vergibt und noch ein bisschen Sicherheit durch die eingebaute Firewall bietet. Ein gerät von Linksys, Netgear oder D-Link empfiehlt sich hier.
Wenn es eine bastellösung bleiben soll „kann“ der XP Rechner mit ICS Freigabe und eingebauter WLAN Karte natürlich als so eine Art Accesspoint dienen. Hier müsste man dann der WLAN Karte sagen (ebenso wie der eingebauten) das hierauf eine ICS freigabe liegt. Das Notebok gibt dann als gatewaydie IP Adresse der WLAN Karte des XP Rechners an (die IP Adresse ist natürlich gerigfügig anders als die der eingebauten Netzwerkkarte) und dann sollte es gehen.

gruß
h.

Ich habe einen in unserem kleinen Büro einen alten Rechner mit
WinXP Pro als Server zu stehen. Er hat die Verbindung zum
Internet und verteilt diese Daten an die anderen Rechner. Nun
ist seit kurzem ein Notebook mit WLAN dazu gekommen. Nach
Einbau einer Wlan Karte kann ich zwar eine Verbindung zwischen
den beiden herstellen(Adhoc-connection) aber diese ist nicht
unbedingt stabil und wird sie längere Zeit nicht genutzt ist
das ganze nur zu reaktivieren, mit einem Eingriff am Server.
Nun die Frage: Kann man das ganz so Konfigurieren das der
Server als Access-Point funktioniert ?? Ich weiß das über eine
normale Karte nur eine Verbindung aufbaubar ist. Aber dies
wäre in diesem Fall völlig ausreichend.

Für jede Anregung, bin ich schonmal im Vorraus dankbar

Alles klar. Das hilft mir schonmal.Wäre es denn ratsam statt XP auf 2000 Server umzusteigen? Und wenn ja, unterstützt 2000 wlan auch entsprechend? Da es ja eine raltiv neuere Technik ist?? Wie gesagt, hab nur begrenztes Wissen dazu.

Über einen richtigen Access Point sind wir hier auch am reden, aber da mein Chef eben nur ein Notebook hat, will er nicht einsehen dafür mehr Geld als nötig auszugeben. Daher die Bastellösung. Jetzt kommt es eben nur drauf an, das beste draus zu machen.

Hallo,

Alles klar. Das hilft mir schonmal.Wäre es denn ratsam statt
XP auf 2000 Server umzusteigen?

Grundsätzlich mal ja.

Und wenn ja, unterstützt 2000
wlan auch entsprechend?

Was verstehst Du unter „unterstützt WLAN“? Da wird ein Treiber installiert (ist ja eigentlich eine netzwerkkarte) und der Rest kommt vom Server aus.

Da es ja eine raltiv neuere Technik
ist?? Wie gesagt, hab nur begrenztes Wissen dazu.

Eben. Deshalb solltest Du denke ich mal erstmal etwas über Server und Servertechnik an sich lernen. Suche mal bei google nach entsprechenden FAQs und Tutorials. Auch HIER weiter unten in den diversen brettern sind schon recht gute tippsin den FAQs dabei.

Gruß
h.

1 „Gefällt mir“

hab das anders gemacht!
Hi, also ich sage einfach mal, wie ich das bei mir gelöst habe.

Ich habe einen PC und ein Laptop. Der PC ist mit einem DSL Modem mit dem INternet verbunden. Ich habe einen DSL-Router (T-Sinus 130). Diesen habe ich per Netzwerkkabel mit dem PC verbunden. Und diesem eine feste IP gegeben und in als Server eingerichtet, so wie es bei
www.windows-netzwerke.de für XP beschrieben steht. Die Internetverbindung habe ich im Netzwerk freigebeben und dem Laptop ebenfalls eine IP verpasst und ihn mit dem T-Sinus 130 data (Wlan) verbunden.

Ende vom Lied: PC und Laptop haben Internetverbindung. Und ich kann Daten austauschen und Drucker, etc. im Netzwerk nutzen.

Vielleicht hilft Dir das ja :smile:

Gruß

Sisko