WinXP reperatur fehlgeschlagen, was nu?

Hallo,

hab hier nen verdammt ****es Problem.
Alles hat damit angefangen das ein Kunde einen Rechner (Athlon 2200) zu uns gebracht hat weil er dauernd „einfriert“. Teilweise direkt nach dem Systemstart, teilweise erst nach Stunde. Es ist sogar ein Benchmark die ganze Nacht durchgelaufen und als ich Morgens versuchte diesen abzubrechen, erst dann stürzte er ab.

Gut, alles an Hardware getauscht was ging. TV Karte, Grafikkarte, Netzwerkkarte, Laufwerke, Kabel, einfach alles. Sogar eine neu Installiertes System auf einer anderen Platte friert nach ner Weile ein.

Bleibt also noch das Board.

Hab dieses also ausgebaut und darauf gehofft das WinXP eine Reperatur durchführt die auch funktioniert.
Also CD rein, davon gestartet und die erkannte Installation reparieren lassen.
Kurz nachdem er die einzelnen Komponenten erkannt hat kommt nen Bluescreen… Hab den Wortlaut net vor mir, aber es war nen Treiberproblem laut diversen Foreneinträgen.
Gut, also nochma Versucht… Selbe Problem.
Nun hab ich einfach mnal Versucht alles unnötige auszubaun und erneut eine Reperatur anzufangen. Er läd sich ja anfangs die Treiber die er benötigt.
Problem hier :
Nachdem ich Reperatur gewählt habe sagt er mir das schonmal eine Reperatur angefangen wurde und ob ich erneut Reparieren will.
Toll, was soll ich da nun sagen ? Was passiert wenn ich nun eine neue Reperatur anfange, wird dann das System von Anfangs neu gemacht, oder wird die fehlgeschlagene Reperatur neu gemacht ?
Der Rechner muss wieder funktionieren, egal wie :>

Und, da es ja scheinbar ein Problem gibt die Treiber einzubinden, kann ich diese irgendwie aus der Eingabeaufforderung entfernen ?
Abgesicherte Modus komm ich ja dank fehlgeschlagener Reperatur nicht mehr rein…

Was soll cih amchen ? (:

Zum Hardwareproblem:

Hast du das Netzteil schon getauscht? Ich habe die ganz starke Vermutung, dass dort die Ursache für das Problem zu finden sein könnte. Tausche es mal testweise gegen ein stärkeres Netzteil einer Markenfirma aus.

Zur Windows-Reparatur:

Versuchst du die Installation von der Reparaturkonsole der Boot-CD aus zu reparieren (also auf DOS-Ebene) oder einfach die Reparatur-Installationsroutine mit dem Parameter Install /R laufen zu lassen?

Angst, etwas wichtiges zu zerstören/ zu löschen brauchst du bei der normalen Reparaturinstallation eigentlich nicht zu haben, da wichtige Sachen, wie persönliche Daten (Eigene Dateien), Programmtreiber etc. im Gegensatz zur normalen Installation nicht überschrieben werden. Es werden nur die wichtigsten Kernelemente neu instaliert, wie Gerätetreiber etc.
Wenn die Reparaturinstallation also nach Sicherheitsabfrage funktionieren sollte, gibt es IMO keinen Grund, diese nicht durchzuführen. Wenn sie nicht funktionieren sollte, teile bitte die genaue Fehlermeldung mit, damit wir dem Problem auf den Grund gehen können. Es könnte z.B. sein, dass die Reparaturinstallation nach Austausch des Mainboards verweigert wird, wenn das neue Board einen anderen Chipsatz hat (inkompatibler IDE-Treiber).

Kurz noch eine Anmerkung: Auch alles, was prinzipiell funktioniert, kann einmal schief gehen. Darum solltest du prinzipiell (besonders wenn es ein Kundenrechner ist) IMMER bevor du etwas an der Software änderst, eine Sicherheitskopie der Festplatte machen!!! Das erste, was ich - auch noch zum jetzigen Zeitpunkt - machen würde, ist die Platte auszubauen, bei mir als Slave zu installieren und ein Backup zu erstellen. Dazu gibt es haufenweise gute Programme, wie z.B. Acronics True Image/ Migrate Easy oder Norton Ghost. Dann bist du auf der sicheren Seite, falls doch mal etwas schief geht!

Hallo,

auch Netzteil und Speicher habe ich getauscht. Alles gegen nagelneue Markenartikel. Du hast Recht, das Board hat nen anderen Chipsatz. Vorher wars nen SpaceWalker AK12 V3.0. Dort war das neuste Bios drauf, ansonsten hätte ich auch hier noch nen Update durchgeführt. Nun haben wir ein Asus A7N8X-E eingebaut. 2 verschiedene Chipsätze also.
Ausserdem mussten wir beim neuen board DDR Ram einbauen da es keine anderen Steckplätze mehr zur Verfügung stellt.
Allerdings ist es nun egal ob es das alte oder das neue Board ist, es muss nur laufen :wink:
Sicherung wird generell von jedem Rechner gemacht der reinkommt. immer mit Norten Ghost. Aber auf diesem Rechner sind so eine Unmenge von Programmen, da wäre es verdammt schön um eine Neuinstalltion und damit verbundenes nachfragen beim Kunden drumherum zu kommen.

Die Reperatur führe ich wie folgt aus ;:

CD rein, davon starten, Installation auswählen und dann Reperatur wählen.
Das Problem im Moment ist ganz einfach, ich weiss nicht was passiert wenn ich die Reperatur einer fehlgeschlagenen Reperatur versuche *g+
Ich hatte die Reperatur aufgerufen, diese ist bis zur Treibererkennung (kurz vorher fragte er ob er die TV-Karten Treiber übernehmen soll) durchgelaufen und dann mit dem Bluescreen (STOP x0000007E glaube ich) abgebrochen. Also Rechner neu gebootet und die Installation fortsetzten lassen, diesmal nicht versucht den Treiber der TV-Karte einbinden zu lassen, doch selbe Problem.
Versucht im abgesicherten Modus zu starten ist nicht ehr Möglich, Kunststück bei ner abgebrochenen Reperatur und wenn ich komplett neu Versuche zu Reparieren (ich hatte vor das alte Board wieder einzubaun, darauf zu hoffen das er richtig Repartiert und dann wollte ich allem überflüssigen Treiber entfernen) sagt er mir es gab bereits eine Reperatur. Ich kann zwar die XP Version auswählen, genau wie beim ersten Versuch, doch habe ich ein wenig Angst das er durch die vorher fehlgeschlagene, eine neue XP Version aufspielt und nicht die alte übernimmt.

Puh, langer Text…

Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Okay, wenn du ein Backup gemacht hast, brauchst du ja erstmal keine Angst zu haben, falls beim rumexperimentieren etwas schief geht.

Theoretisch kann beim erneuten Versuch einer Reparaturinstallation eigentlich nichts schlimmer werden, als es schon ist. Also lass es mal darauf ankommen. Treiber der TV-Karte etc. sind für die Installationsroutine eigentlich unwichtig, daran sollte es nicht liegen, wenn es zu einem Abbruch kommt. Für die korrekte Ausführung der Reparaturinstallation werden eigentlich nur zwei Dinge benötigt: eine unbeschädigte Registry (diese lässt sich im Notfall mit der Reparaturkonsole von einem gespeicherten Wiederherstellungszeitpunkt rekonstruieren) und der passende IDE-Treiber.
Stellt Windows aber bei der Abfrage der Registry während der Reparaturinstallation fest, dass der installierte IDE-Treiber nicht zum Chipsatz passt (was vermutlich der Fall ist, wenn das Board getauscht wurde), wird die Installation aus Sicherheitsgründen (Schutz vor Datenverlust bei der Übertragung der Installationsdateien von der CD auf die Festplatte) abgebrochen.

Dann gibt es, soweit ich weiss, nur zwei Tricks, das installierte OS wieder zum Laufen zu bekommen:

1. Es muss für die Systemwiederherstellung wieder ein Board mit KT133-Chipsatz eingebaut werden oder:
  2. Ein Teil der Registry-Dateien muss durch Dateien von einem Rechner mit KT133-Mainboard ersetzt werden. Zweitere Lösung ist aber sehr riskant und geht auch nur, wenn auf dem System kein Administrator-Passwort vergeben wurde. Ausserdem gehen dabei die gesamten Benutzerkonten flöten und müssen neu eingerichtet werden. Aber zumindest könnte man den Rechner so evtl. wieder in’s Windows bekommen und die installierten Programme erhalten. Der Aufwand ist jedoch erheblich und das Risiko groß. :frowning:

Notiere bei Wiederholung der Reparaturinstallation bei einem erneuten Abbruch bitte mal die genaue Fehlermeldung. Versuche den Rechner danach im abgesicherten Modus hochzufahren (soweit du eben kommst) und notiere auch dort die komplette Fehlermeldung, die angezeigt wird. Dies könnte sehr weiterhelfen, da wir dann wissen, ob meine Vermutung überhaupt zutrifft. :smile:

Also, hab den Rechner nun neu gestartet und folgedes passiert wenn er die Reperatur von alleine fortsetzt :
Er stopt bei "Installation von Windows.

Dort dann mit der Fehlermeldung :
STOP 0x0000007e (0x0000005, 0xf79c098e,0xf7cc2994,0xfcc2694)

cdr4_2k.sys adresse F79c098e base at f79bf000, databstemp 3ac1163a

Han nun mal alles ausser der master platte im bios deaktiviert.
nun kommt der fehler oben ein wenig verändert

STOP 0x0000007e (0x0000005, 0xf79c08a6,0xf7c76818,0xf7c78518)

cdr4_2k.sys adresse 0xf79c08a6 base at f79bf000, databstemp 3ac1163a

so langsm verliere ich die gedult *gg*

stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

achso, beim versuch windows abgesichert zu starten kommt keine fehlermeldung… er startet direkt neu (:

Also, hab den Rechner nun neu gestartet und folgedes passiert
wenn er die Reperatur von alleine fortsetzt :
Er stopt bei "Installation von Windows.

Dort dann mit der Fehlermeldung :
STOP 0x0000007e (0x0000005, 0xf79c098e,0xf7cc2994,0xfcc2694)

cdr4_2k.sys adresse F79c098e base at f79bf000, databstemp
3ac1163a

Han nun mal alles ausser der master platte im bios
deaktiviert.
nun kommt der fehler oben ein wenig verändert

STOP 0x0000007e (0x0000005, 0xf79c08a6,0xf7c76818,0xf7c78518)

cdr4_2k.sys adresse 0xf79c08a6 base at f79bf000, databstemp
3ac1163a

so langsm verliere ich die gedult *gg*

stefan

Weia, das ist doch mal eine völlig neue Fehlermeldung. Ist ein Stopfehler bei der Ausführung des Treibers für’s CD-Laufwerk (cdr4_2k.sys).
Die Fehlermeldungen sind beide identisch, er bricht die Ausführung der Treiberdatei nur an einer anderen Stelle ab.

Die Windows Database schreibt ganz prinzipell zu dieser Stopfehlerklasse folgendes:

„STOP 0x0000007E“ error message after you upgrade to Windows XP

SYMPTOMS
After you upgrade your computer to Windows XP, you may receive the following

STOP error message:
STOP: 0x0000007E (0xC0000005, 0x804E518E, 0xFC938104, 0xFC937E04)
SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED

Note The four parameters in this error message may vary depending on the cause of the STOP error.

CAUSE
This issue may occur if a system thread generates an exception that the error handler does not catch.

This may occur if one or more of the following conditions exist:

If this issue occurs after the first restart during Windows Setup, or after Setup is finished, the computer may not have sufficient hard disk space to run Windows.

If this issue occurs after the first restart during Windows Setup, or after Setup is complete, the computer BIOS may be incompatible with Windows.

Incompatible video adapter drivers.

Damaged RAM.

A damaged device driver or system service.

If the issue is associated with the Win32k.sys file, it may be caused by a third-party remote control program.

Falls Windows sich da wirklich sicher ist, könnte es also am fehlerhaften Laufwerkstreiber oder einem defekten/ inkompatiblen(/ weiss der Teufel was) CD-Laufwerk liegen.
Vielleicht hilft es also schon, unter der Windows XP - Reparaturkonsole (funktioniert wie DOS) die potentiell beschädigte Datei cdr4_2k.sys gegen eine neue von einem anderen Win XP-Rechner (oder aus irgendeiner Treiberdatenbank runterladen) zu ersetzen. Oder für die Windowsinstallation mal probieren, das Laufwerk auszutauschen. Wer weiss…

Auch wäre es wohl mal einen Versuch wert, das BIOS des neuen Mainboards zu resetten (Clear CMOS).

Okay, viel Hoffnung habe ich nicht, aber es könnte helfen.

Ansonsten bleibt immer noch der Versuch, für die Reparaturinstallation das alte Board zurückzubauen. Könnte auch helfen. Bin mir nicht so sicher, ob Windows wirklich den Fehler richtig interpretiert. Inkompatibler IDE-Treiber bringt als Fehlermeldung prinzipiell auch einen STOP: 0x0000007E - Fehler, hatte ich jedenfalls schon und wäre logisch.

Hehe, das mit dem CD Laufwerk hatte ich auch gelesen, daher hab ich diese ja im Bios deaktviert. Darauf kam ja dann die andere Meldung. Wie dem auch sei, hab Kunden angerufen und gesagt er wird dieses WEauf keinen Fall fertig :wink:
Hab nu kein Nerv mehr und mache morgen weiter :smile:
Werd mal den Versuch machen und die Datei aus nem anderen XP kopiere, danke für den Tip :smile:

Ich denke ab montag werd ich hier wieder schreiben wie ich es gemacht habe, falls es denn funktioniert :smile:

Also, danke nochma :smile:

Stefan