[WinXP] rien ne va plus

Hallo!

Ich bekomme schon beim Hochfahren einen Bluescreen.
Keine der angebotenen Optionen (abgesichert, letzter
stabiler Zustand) bringen mich wieder auf die Oberflaeche.

Witzigerweise ging es ich gerade 2 Minuten vorher noch.
Dann beim Neustart der besagte Bluescreen.

Gibt es eine Moeglichkeit zumindest noch an die Daten
ranzukommen ohne gleich komplett neu zu installieren?
(Startdiskette mit NTFS Erkennung?) Die Platte ist leider
nicht partitioniert.

Danke und Gruss
Patrick

Hi,

wenn du von der XP-CD-ROM bootest, wird dir angeboten, die bestehende Windows-Installation zu reparieren. Bei mir hat das schon ein paar mal prima geklappt. Geh dazu nach dem Booten nicht auf automatische Systemwiederherstellung und auch nicht auf die Rettungskonsole, sondern sag, dass du neu installieren willst. Dann untersucht die CD-ROM die Festplatte, findet die alte Windows-Installation und ersetzt nur die Systemdateien. Alle Programme und Daten bleiben erhalten, nur ein paar Einstellungen musst du danach neu vornehmen (meistens nur die Einstellungen für den Bildschirm). Wenn du Pech hast musst du noch den Grafikkartentreiber o.ä. neu installieren, aber das dauert ja höchstens fünf Minuten.

lemmy

Andere Alternative: Knoppix
Wenn das mit ner Neuinstallation zu brenzlich ist, hol dir ne Knoppix CD (z.B. aus der letzten CT, oder von nem Freund aus dem Netz ziehen lassen).

Die bootet ein komplettes Linux ohne auf die Festplatte zu schreiben. Damit kannst du erstmal wieder wichtige PDFs und Worddateien o.ä. sichten.
Das sichern der Daten ist dann leider kein Kinderspiel mehr. Von meinen zwei USB-Platten wurde nur eine erkannt. Um CDs zu brennen muß man sich auch etwas einlesen. Schön, wenn man da noch ne Festplatte zum Reinbauen hat.

Viel Erfolg
Till