Hallo,
ich habe ein 32-Bit-Programm jahrelang auf Win98 laufen lassen. Seit es unter WinXP in c:\programme\prog laufen soll, erhalte ich beim Start der .exe die Fehlermeldung, dass ein Schreibschutz auf dem Verzeichnis liegt.
In der Tat hat WinXP den Pfad „c:\programme\prog“ in den Eigenschaften mit einem Schreibschutz „Kästchen“ automatisch belegt.
Ich kann dieses Kästchen (keinen Haken !) entfernen, übernehmen und mit OK bestätigen.
Anschließend frage ich erneut die Eigenschaft ab und das Schreibschutz „Kästchen“ ist wieder aktiv ?!
Was bedeutet nun das Kästchen bzw. der Haken?
Ist das der Grund, warum das alte Programm nun nicht mehr läuft ?
mfg
KPS
Das Kästchen (entspricht einem grauen Feld in früheren Versionen) heisst „egal“, alles bleibt wie es ist. Um etwas zu ändern muss tatsächlich der Haken gesetzt oder das Feld leer sein, dann wird gefragt, wieweit die gewünschten Änderungen übernommen werden sollen.
Also anklicken, bis das Feld leer ist, dann bestätigen „Dateien und Unterordner…“ - damit ist überall der Schreibschutz entfernt.
Wahrscheinlich will das Programm in einer Einstellungsdatei (.ini,.dat o.ä.) irgendwelche Parameter schreiben und kann nicht.
Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi!
Vermutlich bist Du auch einem weit verbreiteten Irrtum aufgesessen, der mich auch schon mal (fast) den letzten Nerv gekostet hat:
Unter XP kann kein Schreibschutz für Ordner eingestellt werden in dem Sinne, dass dann in diesem Verzeichnis keine neuen Dateien angelegt oder bestehende gelöscht werden können! Zumindest nicht auf diesem Weg.
Wenn, dann kann man höchstens die NTFS-Zugriffsrechte für bestimmte Benutzer/Gruppen so einstellen, dass in das Verzeichnis nicht geschrieben werden darf, das geht aber auch nur bei XP Prof.
Gruß,
Martin