WinXP seltsame Unterordner in C:\Windows

Hallo Wissende,

Anfang April habe ich meine Festplatte formatiert, danach WinXP installiert, Office usw.

Welches Programmpaket nun bei der Installation im Ordner c:\Windows 125 Unterordner angelegt hat, weiß ich nicht 100%ig.

http://www.hostarea.de/server-05/Mai-7e86df5d35.jpg

Alle Unterordner scheinen genauso aufgebaut zu sein, in der rechts zu sehenden spuninst.txt steht sowas:

DEL „c:\windows$hf_mig$\kb885836\sp2qfe\mswrd6.wpc“
COPY „C:\WINDOWS$NtUninstallKB885836$\mswrd6.wpc“ „c:\programme\windows nt\zubehör\mswrd6.wpc“
COPY „C:\WINDOWS$NtUninstallKB885836$\spuninst\spuninst.txt“ „C:\WINDOWS$NtUninstallKB885836$\spuninst\spuninst.tag“

„mswrd6.wpc“ deutet auf MS Word hin, also MS-Office und ich hatte seinerzeit auch vergeblich versucht Office2002 zu installieren. Es gelang nicht, es kam im Setup mittendrin bei einer Datei die Meldung daß kein Platz mehr auf dem Ziel sei, was nicht stimmt.
Ich nahm mir noch nicht die Zeit es nochmals zu versuchen oder die CD auf den Rechner zu kopieren und von da aus zu installieren o.ä.

Was soll ich jetzt mit den Unterordnern tuen, stehen lassen, löschen, verschieben und schauen ob sie vermisst werden?

Danke ^ Gruß
Reinhard

Hallo,

das sind die installierten Windows/Office Updates (Patches). Für jeden Fix wird ein Ordner angelegt, damit man ihn wieder de-installieren kann, falls es Probleme gibt. Man kann die Ordner löschen, dann kann man die Patches aber nicht mehr rückgängig machen.

Gruß,

Myriam

das sind die installierten Windows/Office Updates (Patches).
Für jeden Fix wird ein Ordner angelegt, damit man ihn wieder
de-installieren kann, falls es Probleme gibt. Man kann die
Ordner löschen, dann kann man die Patches aber nicht mehr
rückgängig machen.

Hallo Myriam,

komisch, ich hatte den PC gebraucht gekauft und da war schon WinXP mit SP2 installiert dies so 2 Jahre benutzt, da fielen mir diese Menge an Unterordnern nicht auf und in den ordner C:\Windows schaue ich schon regelmäßig rein.

Okay, danke dir, dann lasse ich sie halt dort stehen.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard

komisch, ich hatte den PC gebraucht gekauft und da war schon
WinXP mit SP2 installiert dies so 2 Jahre benutzt, da fielen
mir diese Menge an Unterordnern nicht auf und in den ordner
C:\Windows schaue ich schon regelmäßig rein.

Hast Du denn regelmässig die neusten Updates eingespielt? Sei es via ‚Automatische Updates‘ oder durch regelmässigen Besuch auf Windows Update? Wenn nein, ist das natürlich logisch, dass diese Ordner nicht auftauchten. Dann war Dein System aber auch entsprechend nicht auf dem aktuellen Patchlevel…

Ändere daher ggf. Dein Verhalten und sorge dafür, dass die Updates regelmässig und zeitnah eingespielt werden, damit Dein System aktuell bleibt.

CU
Peter

Hallo,

komisch, ich hatte den PC gebraucht gekauft und da war schon
WinXP mit SP2 installiert dies so 2 Jahre benutzt, da fielen
mir diese Menge an Unterordnern nicht auf und in den ordner
C:\Windows schaue ich schon regelmäßig rein.

Man kann einstellen, dass man Updates generell nur ohne Moeglichkeit zum deinstallieren installiert, dann erscheinen die Ordner nicht.

Aber frag mich nicht mehr wo das war. Evtl. kann man das auch nur einmalig beim ersten Update einstellen

Ciao! Bjoern