interessehalber würde mich mal interessieren,warum mein Laptop (XP SP3) bei fast jedem herunterfahren Updates installiert (schalten sie den Computer nicht aus,er wird automatisch ausgeschaltet…),und bei meinem PC (XP SP2) nie?
interessehalber würde mich mal interessieren,warum mein Laptop
(XP SP3) bei fast jedem herunterfahren Updates installiert
Dieser Rechner hat wahrscheinlich die Einstellung" Automatische Updates" aktiviert.
und bei meinem PC (XP SP2) nie?
Bei diesem Rechner ist es wahrscheinlich deaktiviert.
Die Einstellung findest du unter Start -> Systemsteuerung -> Sicherheitscenter.
Es ist ratsam, wenn du dich nicht darum kümmerst das der Rechner upgedatet wird, das die Einstellung Automatische Updates aktiv ist.
Was mit einem ungepatchten System passiert, was dich im Internet erwarten kann, zeigt dir der folgende Link: http://www.heise.de/security/artikel/Schaedlingen-au…
Wenn dir deine Daten wichtig sind, dann halte dein System auf den neuesten Stand.
Gruß Frank
Ich habe im Sicherheitscenter von meinem SP2-Rechner nachgeschaut.
Update: Automatisch (Emphohlene Updates automatisch herunterladen und installieren)–Täglich um 03:00 Uhr
Update: Automatisch (Emphohlene Updates automatisch
herunterladen und installieren)–Täglich um 03:00 Uhr
Mein Rechner läuft aber um diese Zeit NIE!
Wenn du die Uhrzeit ändern möchtest, gehst mit dem Adminkonto auf die Windows + Pause Taste, unter dem Reiter Automatische Updates kannst du die beliebige Uhrzeit, wenn du meinst das du zu der Zeit meistens Online bist auswählen.
Damit du dir nicht den Wecker um 2:50 Uhr stellen musst, um Updates herunterzuladen. -g-
Gruß Frank
Warum läuft dieser dann nach Jahren OHNE Updates perfekt?
Für dich läuft er perfekt, aber woher willst du wissen, ob nicht der Rechner schon seit Jahren kompromittiert ist.
Habe ich ein gewisses Risiko,wenn ich das ändere?
Im Gegenteil du hast mehr Risiko, wenn du mit einem ungepatchten System ins Netz gehst.
Wie testest du deinen Rechner ob er befallen ist?
Für die Sicherheit sorgt Norton.
Falsch, für die Sicherheit sorgen die Updates.
Lasse dein Rechner mit Hijackthis durchlaufen und poste mal die Logfile Datei in deine nächste Antwort. Hijackthis gibt es hier: http://www.hijackthis.de/
Gruß Frank
Lasse dein Rechner mit Hijackthis durchlaufen und poste mal
die Logfile Datei in deine nächste Antwort. Hijackthis gibt es
hier: http://www.hijackthis.de/
Gruß Frank
Hallo,
habe gerade den Test gemacht mit Hijackthis,und habe das Logfile in der Internetseite analysieren lassen.
Ergebnis: alles sicher bis sehr sicher!
Zwei Einträge habe ich gefixt,die keine Verwendung mehr hatten.
Die Analyse sagte mir noch,daß keine Firewall erkannt wurde.
Habe aber die Norton Firewall aktiv,und jetzt auch die Windows Firewall (war davor ausgeschaltet).
Ich weiß aber nicht ob es einen Sinn ergibt,wenn zwei Firewalls aktiv sind,bzw.diese sich gegenseitig im Weg stehen?
Das Logfile poste ich aus Datenschutzrechtlichen Gründen nicht.
Hallo!
IMHO nutze die Windows Firewall brauche keine PF, finde auch das Norton das System bremst.
Wenn du die Windows Firewall und die Routerfirewall einsetzt, ist eine PF überflüssig.
Wichtig ist, das System in regelmäßigen Abständen zu prüfen(Antivirenprogramm, Spybot und Hijackthis) und die aktuellen Updates installieren.
Gruß Frank