Hallo Krisam
Wie bekomme ich es fertig, das mich der PC nicht bei jedem
hochfahren (sondern überhauptnicht) nach dem Namen fragt. Auf
meinem Computer gibt es ja sowieso nur meinen Account.
Um mit XP arbeiten zu können, muss man immer einen Benutzernamen und ein Kennwort angeben. Selbst wenn dieses leer bleibt.
Streng genommen wird eigentlich empfohlen, immer mindestens zwei Accounts einzurichten. Einen Administrator und einen normalen Benutzer. Die normale Arbeit erledigt man mit dem normalen Benutzer. Den Administrator verwendet man nur für systemkritische Dinge wie z.B. Windows Updates. Das ist ähnlich der Root-Philosophie unter UNIX-basierten Systemen. Da man als normaler Benutzer gewisse Einschränkungen hat, ist die Gefahr weniger gross, versehentlich Schaden am System anzurichten.
Ob Du das für Dich umsetzen willst oder nicht, ist Deine Entscheidung.
Was natürlich möglich ist, das ist ein automatisches Starten des Rechners bis zum Desktop. Dazu muss man einen ‚Autologon‘ einrichten, damit der gewünschte User automatisch angemeldet wird. Das lässt sich erreichen, indem Du z.B. das Tool ‚TweakUI for XP‘, welches Du etwa unter http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8833467.html findest, herunterlädst.
Ich möchte nämlich mit einem Programm in Standby Modus
wächseln, und zu gegebener Zeit soll der PC wieder aufwachen,
und gewisse arbeiten vollbringen.
Klick mal mit der rechten Maustaste im leeren Bereich des Desktop und gehe auf ‚Eigenschaften‘. Wechsle ins Register ‚Bildschirmschoner‘ und dort dann auf ‚Energieverwaltung‘. In einem der dortigen Register (unter Windows 2000 ist es bei ‚Erweitert‘) gibt es die Option ‚Kennwort beim Reaktivieren des Computers anfordern‘. Entferne dort das Häkchen. Dadurch wacht der Rechner aus Standby bzw. Ruhezustand auf, ohne dass Du das Kennwort eingeben musst.
CU
Peter