WinXP startet neu und bleibt beim booten hängen

Hallo zusammen!
Ich hab da ein großes problem!
Rchnermit WinXP und SP2 ist jetzt fast ein Jahr normal gelaufen und seit ca einer woche kommt es hin und wieder vor, dass er komplett selbständig neustartet und beim booten hängenbleibt!
Und zwar dort wo er normalerweise den Windowsstartbildschirm anzeigen sollte kommt nur schwarz und nichts geht mehr!
Wenn ich dann auf die resettaste drücke startet er normal durch und alles funktioniert, aber nur eine kurze zeit!
Bitte helft mir!!!

Grüße aus NÖ
Sri-Lionel

Hi Sri-Lionel

Rchner mit WinXP und SP2 ist jetzt fast ein Jahr normal
gelaufen und seit ca einer woche kommt es hin und wieder vor,
dass er komplett selbständig neustartet und beim booten
hängenbleibt!

Kann so ziemlich alles sein: defekte Hardware, Virus, Softwareprobleme
und ohne Anhaltspunkte ist es schwer, zu helfen.
Am besten, du schaltest das automatische Neustarten ab. Kannst du hier tun:
Start>System>Erweitert>Starten und Wiederherstellen“.
Dann kommt beim nexten Mal ein Bluescreen mit einer Fehlermeldung, die normalerweise auf eine Datei (dll) verweist (oder auch nicht) :wink:
Die genaue Fehlermeldung schreibst du hier rein, dann haben wir zumindest eine Spur

Gruss
ExNicki

Hallo Sri-Lionel,

Ich hab da ein großes problem!
Rchnermit WinXP und SP2 ist jetzt fast ein Jahr normal
gelaufen und seit ca einer woche kommt es hin und wieder vor,
dass er komplett selbständig neustartet und beim booten
hängenbleibt!

Wie sieht es IM Rechner so aus ?
Drehen die Lüfter noch alle und sind sie nicht verstaubt ?
Möglicherweise sitzt auch eine Karte nicht mehr richtig im Slot.

MfG Peter(TOO)

Hab das jetzt mal ausprobiert mit dem neustart ausschalten.
Bin aber dahinter gekommen, dass der Rechner nicht neustartet, sondern einfach nur herunterfährt!
Außerdem verhält es sich so, dass der Rechner nicht normal hochfährt, wenn man nur den Power-Knopf drückt- erst muss man stromlos machen und wieder strom anstecken, dann funktioniert alles für ca. 2min.
Das mit Staub und Lüfter kann ich nicht prüfen, weil der rechner nicht bei mir steht und die Leute vorort nicht so versiert sind, dass ich denen zutraue den Rechner zu öffnen. Leider!!!

hmm, aber die Symptome gehen eindeutig Richtung Hardwareproblem.
Wie Peter schon sagte, kann es ein thermisches Problem sein oder eine lockere Verbindung oder aber ein Teil (MoBo, Ram, GraKa), das dabei ist, den Geist aufzugeben.
Ohne Selbstherumgeschraube bleibt nur der Weg zum Händler, und das kann teuer werden, wenn die Ursache nicht eindeutig geklärt ist.

Gruss
ExNicki

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]