WinXP und die RAM-Grenze

hi leute, ich hab einige fragen an euch. ich hoffe das ihr weiter wisst:

ich habe mir einen neuen rechner gekauft. mit nem core 2 quad Q6600 (laut verkäufer „64-Bit-Computing Ja“) und 4GB RAM

jetzt meine fragen:

1. kann ich den prozzi bei der 32-bit-xp-version benutzn oder geht das gar nicht?
  2. wenn 1) zutrifft kann ich dann nur 3,5GB anstatt der 4GB nutzen (immer noch 32bit)?
  3. wenn ich mir die 64-bit-version von xp zulege, funktioniert die dann genauso wie meine aktuelle 32bit (also im bezug auf software)? oder funktionieren da bestimmte programme nicht?
  4. stehen mir bei der 64bit-version alle 4gb zur verfügung?
  5. ich entwickle hobbymäßig mit c++ programme. geht das dann ohne probleme unter der 64-bit-version oder gibts da krach mit entwicklungsumgebungen?

freue mich auf antwort
mfg

Moien

1. kann ich den prozzi bei der 32-bit-xp-version benutzn oder
    geht das gar nicht?

Das geht.

1. wenn 1) zutrifft kann ich dann nur 3,5GB anstatt der 4GB
    nutzen (immer noch 32bit)?

~3,5 GB - Grösse der Graka - Zwischenspeicher der TV-Karte - Speicher der Ethernetkarte … wenn man Glück hat. Es können auch nur 2GB bei rauskommen wenn der Chipset nicht so richtig will.

1. wenn ich mir die 64-bit-version von xp zulege, funktioniert
    die dann genauso wie meine aktuelle 32bit (also im bezug auf
    software)?

Jein: Die Treiber müssen alle für 64Bit sein. Dem Rest ist es egal.

1. stehen mir bei der 64bit-version alle 4gb zur verfügung?

Wenn der Chipset mitmacht ja, wenn nicht dann irgendwas

danke für die antworten

ich hab den neuen P35-Chipsatz von Intel
der dürfte doch keine probleme machen oder?

Moien

ich hab den neuen P35-Chipsatz von Intel
der dürfte doch keine probleme machen oder?

Die Intels können das ganze remapping prinzipel ganz gut. Allerdings ist das ein relativ neues Modell und Intel braucht schon ein Jahr um alle Funktionen seiner Hardware auch in Treiber umzusetzen (siehe Shader der Intel X??? Grakas).

Wenn ich wetten müsste: 3 GB unter 32Bit und 4 GB unter 64 Bit

cu