WinXP und Linux auf einer FP

Hallo,

ich versuche gerade neben meinem Win XP noch zusätzlich Linux zu installieren. Trotz freiem Speicherplatz von 35 GB kann ich für Linux nur 511 MB zuweisen. Irgendwie blockiert WinXP den Rest. Ich dachte das wäre ein Defragmentier-Problem, aber auch das bringt keine Änderung. Dazu habe ich O&O Defrag benutzt.
Kann mir jemand sagen wie ich die Festplatte aufteilen kann ohne Win XP zu löschen. Gibt es unter WinXP ein Programm zur Partitionierung?
Zur Info: Meine FP ist 60GB groß und nicht untertelt, also nur ein Laufwerk C:

Ich möchte mir Linux erst mal eine Zeit lang ansehen um später, wenn alles läuft, evtl.ganz umzusteigen.

Ich habe die Computerbild CD mit Suse Linux und eine DVD mit Mandrake 9.2
Bei Mandrake ist mehr Software dabei, deshalb möchte ich darauf zurück greifen.

Über Tips wäre ich dankbar.

Gruß,
Stephan

Re: WinXP und Linux auf einer FP
Hallo,

Ja, weil du nur eine Partition hast, und Linux eine eigene braucht.

Nein, das hat damit gar nichts zu tun.

Du musst die Windows-C: Partition verkleinern. Mit Tools die bei Windows dabei sind, geht das AFAIK nicht. Dazu brauchst du ein spezielles Programm wie z.B. PartitionMagic. Dieses ist in der Lage, deine Cstuck_out_tongueartition zu verkleineren (sagen wir auf 50 GB), dann hast du 10 GB nicht partitionierten Platz über, den Linux nutzen kann.
Allerdings kostet dieses Tool Geld. Freeware in dieser Richtung ist mir zumindest nicht bekannt.

Diese Vorgehensweise ist IMO schon sinnvoll. Aber wenn du dir Linux überhaupt einfach mal anschauen willst, dann ist auch noch Knoppix zu empfehlen. Das ist eine Linux Distribution, die von CD startet. Da wird zwar vielleicht nicht alles funktionieren, weil die Hardware ja komplett automatisch eingerichtet wird, aber für einen ersten Eindruck ist es schon nicht schlecht. Knoppix-CDs liegen auch oft PC-Zeitschriften bei.

mfg
deconstruct

Hallo,

Kann mir jemand sagen wie ich die Festplatte aufteilen kann
ohne Win XP zu löschen. Gibt es unter WinXP ein Programm zur
Partitionierung?

Da solltest Du besser im Windows-Brett fragen.

Zur Info: Meine FP ist 60GB groß und nicht untertelt, also nur
ein Laufwerk C:

Du musst die Windows-C: Partition verkleinern. Mit Tools die
bei Windows dabei sind, geht das AFAIK nicht. Dazu brauchst du
ein spezielles Programm wie z.B. PartitionMagic.

Ich habe nicht das Porblem, aber kann GNU parted nicht soetwas?

Ich möchte mir Linux erst mal eine Zeit lang ansehen um
später, wenn alles läuft, evtl.ganz umzusteigen.

Diese Vorgehensweise ist IMO schon sinnvoll. Aber wenn du dir
Linux überhaupt einfach mal anschauen willst, dann ist auch
noch Knoppix zu empfehlen. Das ist eine Linux Distribution,
die von CD startet.

Ich kann Knoppix wirklich nur für den allerersten Teil empfehlen. Linux lebt davon, daß man es genau auf seine Ansprüche anpasst (das geht ja wunderbar), und eben das ist IMHO unter Knoppix eher schwierig.

Außerdem ist Knoppix recht lahm, da es von CD startet. So nett Knoppix ist, für wesentlich mehr als Rettungsaktionen oder zum Schnuppern eines allerersten Eindruckes mag ich es nicht empfehlen.

Ich würde auch eher abraten, die Entscheidung für oder gegen eine Distribution unbedingt an der CD festzumachen, die zufällig der Zeiitschrift beiliegt. Nicht zuletzt sollte es recht unproblematisch sein, die freie Software in vollem Umfang von den SuSE-FTP-Servern zu ergänzen (so daß man – von der nicht-freien Software abgesehen - den Umfang der Professional-Edition hat).

Gruß,

Sebastian

Hallo,

Ich habe nicht das Porblem, aber kann GNU parted nicht
soetwas?

Sicher nicht, das Standard-Filesystem von XP ist NTFS. Linux ist nicht mal in der Lage darauf vernünftig zu schreiben, ein „resizen“ einer Partition ist daher sicherlich nicht mit parted möglich. Nicht mal alle unter Linux verfügbaren Filesysteme lassen ein resizen zu, und die die es können, können das FS meistens nur vergrößern, aber nicht verkleinern.

Ich kann Knoppix wirklich nur für den allerersten Teil
empfehlen.

Für mehr als zum ersten Reinschnuppern hab ichs auch nicht empfohlen, natürlich ist Knoppix nicht mit einem fertig eingerichten Linux zu vergleichen, schon gar nicht von der Performance her. Da hast du sicher recht.

Ich würde auch eher abraten, die Entscheidung für oder gegen
eine Distribution unbedingt an der CD festzumachen, die
zufällig der Zeiitschrift beiliegt.

Naja, die grundlegenden Sachen sind auch bei der SuSE Pro nicht anders. Es ist halt mehr Software dabei. Aber wenn einem Linux dann partout nicht gefällt (zu „kompliziert“, Bedienung, was-weiß-ich) dann gefällt einem mit Sicherheit auch keine SuSE Pro.

mfg
deconstruct

Hallo,

Ich habe nicht das Porblem, aber kann GNU parted nicht
soetwas?

Sicher nicht, das Standard-Filesystem von XP ist NTFS. Linux
ist nicht mal in der Lage darauf vernünftig zu schreiben, ein
„resizen“ einer Partition ist daher sicherlich nicht mit
parted möglich.

Ja. Korrekt, ich habe eben auf den Seiten nachgesehen.

Naja, wer NTFS installiert … kann man das eigentlich mit MS-Tools wieder zurückkonvertieren in FAT?

Ich kann Knoppix wirklich nur für den allerersten Teil
empfehlen.

Ich würde auch eher abraten, die Entscheidung für oder gegen
eine Distribution unbedingt an der CD festzumachen, die
zufällig der Zeiitschrift beiliegt.

Naja, die grundlegenden Sachen sind auch bei der SuSE Pro
nicht anders.

Doch. Für den Anfänger ist das Handbuch IMHO das allerwichtigste und das fällt einem aus der Pappschachtel gleich auf die Füße, bei der CD kommen noch weniger Leute auf die Idee, es könnte etwas lesendwertes dabei sein (ich weiß nicht, ob es bei der CD dabei ist, aber herunterladen kann man es sich definitiv - macht aber kaum jemand…).

Es ist halt mehr Software dabei. Aber wenn einem
Linux dann partout nicht gefällt (zu „kompliziert“, Bedienung,
was-weiß-ich) dann gefällt einem mit Sicherheit auch keine
SuSE Pro.

Ja, wobei ich nicht empfehlen kann, sich innerhalb von 2 Wochen ernsthaft gegen Linux zu entscheiden. Um eine fundierte Entschidung treffen zu können, sollte man sich schon gründlich mit dem System beschäftigt haben. Die Stärken von Linux edntdect man nicht in einer Woche. Warnung: das erfordert geistige Energie und weitere Fremdwörter :smile:

Gruß,

Sebastian

Hallo,

Hi,

[GNU parted]

Sicher nicht, das Standard-Filesystem von XP ist NTFS.

Mein Quitschbuntzuckerguss-Bonbon-System kam mit FAT daher. Damit kann parted ganz gut.

Naja, wer NTFS installiert … kann man das eigentlich mit
MS-Tools wieder zurückkonvertieren in FAT?

Nein,
Gruss vom Frank.
P. S.: Ich hab schon einen, wer will den behalten? Hoffentlich kommen noch mehr, damit alle einen abkriegen.

Hallo,

P. S.: Ich hab schon einen,

Huch? Einen was?

Gruß,

Sebastian

Hallo,

Hi,

P. S.: Ich hab schon einen,

Huch? Einen was?

Einen persoenlichen SuSE-Computerbild-Linuxer: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Schoenen Sonntag noch,
Gruss vom Frank.

Und hier nun meine Problemlösung
Hallo,

zur Lösung mußte ein Festplatten Partitionierungs-Programm her. Ich
habe eins kostenlos auf der Computerbild CD 15/2003 gefunden und
damit meine Win XP Partition verkleinert. Die neu entstandenen
Partition konnte ich damit direkt für Linux formatieren.

Gruß,
Stephan