Hallo,
bei mir ergibt folgendes Problem: Ich habe zusätzlich zu Win XP und Mandriva in eine freie Partition Win 8 installiert, mit dem Gedanken, durch ein Hinzufügen von Win 8 in Grub von Mandriva dieses starten zu können. Das kann ich auch, aber leider startet Win xp nicht mehr.Grub möchte wohl schon starten, findet aber kein System (die richtige Partition habe ich Grub gegeben). Vielleicht weiß jemand Rat. Es wären auch andere Möglichkeiten, als Grub, denkbar.
Vielen Dank!
Hallo erk,
leider startet Win xp nicht mehr.Grub möchte wohl schon
starten, findet aber kein System
Du redest von Grub2?
kommt eine Fehlermeldung, wenn ja, welche?
(die richtige Partition habe
ich Grub gegeben).
Etwas genauer, wie bist Du dabei vorgegangen?
Und was für eine Ausgabe liefert das Skript /etc/grub.d/30_os-prober ?
Interessant wäre auch, welches System in welchen Partitionen liegt.
Taucht XP im Bootmenu von Windows 8 auf? Wenn ja, lässt es sich darüber booten?
Viele Grüße
Marvin
Vielen Dank für die Antwort,
Mandriva hat noch den guten alten Grub legacy, meine menu.lst sieht nach der Änderung so aus:
"timeout 10
color black/cyan yellow/cyan
gfxmenu (hd0,4)/boot/gfxmenu
default 0
title linux
kernel (hd0,4)/boot/vmlinuz BOOT_IMAGE=linux root=UUID=61a0cbe7-c234-424d-982c-e5c5077f0180 resume=UUID=aab6205c-52f9-45e8-b4d1-0e5c0066b30f
initrd (hd0,4)/boot/initrd.img
title failsafe
kernel (hd0,4)/boot/vmlinuz BOOT_IMAGE=failsafe root=UUID=61a0cbe7-c234-424d-982c-e5c5077f0180 failsafe
initrd (hd0,4)/boot/initrd.img
title windows
root (hd0,0)
makeactive
chainloader +1
title windows-0
root (hd0,1)
makeactive
chainloader +1 "
Möchte ich jedoch „windows-0“ starten, sagt er mir,
„NTLDR fehlt“
Hallo erk,
Mandriva hat noch den guten alten Grub legacy
Was die Sache etwas vereinfacht 
Möchte ich jedoch „windows-0“ starten, sagt er mir,
„NTLDR fehlt“
Tja, das ist aber eindeutig eine Meldung vom Windows-Bootmanager. Damit bin ich raus aus dem Spiel. Ich hatte mich sowieso gewundert, daß Grub nach der Installation von Windows noch lebte. Früher hatte Windows ja erbarmungslos alles im MBR überschrieben, so daß danach ohne zusätzliche Maßnahmen nicht mehr Grub, sondern Windows startete. Windows 8 wird wohl auch sowas in die Richtung angestellt haben, aber da kenne ich mich zu wenig aus. Googeln nach
"NTLDR fehlt"
bringt ja so einiges zu Tage, aber da hast Du sicher schon nachgesehen? An Grub liegt es jedenfalls IMHO nicht, weil er ja schon ordnungsgemäß die Kontrolle an den Bootmanager von XP übergeben hat.
Viele Grüße
Marvin
Hallo,
Grub war natürlich überschrieben, aber der ist ja einfach wiederhergestellt. Ich hatte auch weniger Grub in Verdacht. Naja, werden wir mal weitersehen.
Vielen Dank!
Hallo erk,
vielleicht kannst Du auch diese zwei Möglichkeiten probieren. Entweder Du versteckst die 1. Partition:
title windows-0
**hide (hd0,0)**
unhide (hd0,1)
rootnoverify (hd0,1)
makeactive
chainloader +1
oder Du teilst Grub explizit mit, daß sich der Windows-Bootloader in der zweiten Partition befindet:
title windows-0
rootnoverify (hd0,1)
makeactive
chainloader **(hd0,1)**+1
Viele Grüße
Marvin
Ich danke Dir,
werde mir beide Varianten mal durch den Kopf gehen lassen. Würde da aber nicht nur windows-0 gestartet werden können?
Im Moment versuche ich gerade ( zum zweiten Mal ) mit easyBCD unter Windows. Beim ersten Mal hat es nur zwei Starts überlebt, die hat es jetzt schon übertroffen.
Melde mich weider.
Hallo erk
Würde da aber nicht nur windows-0 gestartet werden können?
Nein, da war ich wohl etwas zu knapp. Für windows müsste natürlich das entsprechende auch eingetragen werden, also
title windows
hide (hd0,1)
unhide (hd0,0)
rootnoverify (hd0,0)
makeactive
chainloader +1
Der Gedanke dahinter ist, daß Windows immer nur die eine Partition sieht, die gerade aktiviert werden soll. Ausführlicher ist das hier erläutert:
http://wiki.ubuntuusers.de/multi-boot
Übrigens fände ich es besser, wenn die Namen etwas einprägsamer wären, also nicht windows und windows-0, sondern Windows-XP und Windows-8 z.B. Aber für dich privat ist das vielleicht nicht nötig.
Aber ein anderer Bootloader wäre auch möglich. Ich habe früher mal mit zwei Windows-Varianten experimentiert und dabei XOSL benutzt. Hat wunderbar funktioniert.
http://www2.arnes.si/~fkomar/xosl.org/home.html
http://de.wikipedia.org/wiki/XOSL
Viele Grüße
Marvin
Hallo,
erst mal vielen Dank für Antwort. ich hatte doch von easyBCD geschrieben, hat auch -gestern- einige Male gut funktioniert, dann heute kam die Überraschung: Über Nacht kein Bootmanager mehr, nur Win 8 startet durch, habe dann die BCD-Sicherung wieder hergestellt. Ist auch da, aber kein Windows startet. Nach Wiederherstellung von XP startet dieses, aber nicht W 8 und so weiter. BCD scheint doch nicht so easy zu sein!
Aber ich denke, da kann ich mit Grub gar nichts machen, das Problem liegt wohl an Windows. Im Moment laufen Mandriva und Win 8.
Ich werde mir Deine Hinweise mal ansehen und später (nach den Feiertagen) versuchen.
Melde mich dann wieder.
Schöne Weihnachten wünscht
Erk!
Hallo Marvin,
hiermit melde ich mich zurück und hoffe,dass du gut ins Neue Jahr gekommen bist.
Aber zur Sache: Ich habe es geschafft!
Nun verwende ich den Bootmanager von XP.
Zuerst habe ich den XP-Start mit Supergrub-CD repariert. Dannach Mandriva mit Supergrub gestartet und Grub auf die Root-Partition von Mandriva installiert. Dann die XP-Partition versteckt und Win8 wiederhergestellt (Image), hat nicht geklappt. Dann Win8 neu installiert. Mandriva mit Supergrub gestartet und XP zur Bootpartition gemacht.
Den Rest habe ich nach folgender Anleitung erledigt:
http://www.unawave.de/windows-7/dualboot.html
Und es klappt.
Ich danke nochmals für die Unterstützung und wünsche alles Gute im Neuen Jahr!
erk