WinXP & Win2000

Hallo w-w-w Experten,
ich habe folgendes Problem:
In meiner Firma steht ein Rechner, auf welchem WinXP vorinstalliert war. Da ich den Rechner für einige Programm-anwendungen brauche, habe ich eine zweite Festplatte reingehängt und auf dieser Win2k installiert.
Wenn ich nun den Rechner booten lasse, bringt er standardmäßig die Auswahl, welches Betriebssystem ich verwenden möchte (d.h. die Einträge der beiden Betriebssyteme sind im Bootmanager vorhanden).
Allerdings schafft er es nur Win2k hochzufahren.
WinXP kann dagegen nicht mehr hochgefahren werden.

Kann mir einer von euch weiterhelfen?
Danke im voraus
Gruß Michael

Allerdings schafft er es nur Win2k hochzufahren.
WinXP kann dagegen nicht mehr hochgefahren werden.

Hallo Michael
das hier könnte die Lösung sein:
http://www.microsoft.com/intlkb/Germany/Support/kb/D…
Gruß
Rainer

Hallo Rainer,
ich hab den Reperatur Modus drüberlaufen lassen, jedoch ohne Ergebnis. Das Problem tritt bei mir weiterhin auf.
Trotzdem vielen Dank.
Gruß Michael

hi,

eventuell funktioniert das nur, wenn man erst w2k und dann Xp installiert, anstatt umgekehrt.

nur ne vermutung, irgendsowas war mal woanders schonmal im gespräch. vielleicht wars auch wieder genau umgekehrt.
aber was relativ sicher war, ist, dass es nur in einer richtung rum geht.

-harl-

Hi,

Die Vermutung von Harl muss ich bestätigen.
Die Installation muss immer in der Reihenfolge: altes BS, neues BS- ausgeführt werden, damit beide booten!!(Gilt auch für Dualboot mit W98 und XP oder 2K).
Reparieren brachte bei mir auch nichts, leider!
Aber es passiert nichts mit dem Win2k, wenn Du einfach XP noch mal drüberinstallierst! (Ausser, dass die Schrift im Bootmenü sich ändert. Das kommt vom Win XP).

Gruss
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Rainer,
ich hab den Reperatur Modus drüberlaufen lassen, jedoch ohne
Ergebnis. Das Problem tritt bei mir weiterhin auf.

Reparieren nützt nichts, die Installation muß neu erkannt werden.
Das geht mit dem Befehl bootcfg der Wiederherstellungskonsole.
Gib ein bootcfg /add, dann wird der Computer auf W2000 und XP-Installationen geprüft, die kann man zum Menue hinzufügen.
Gruß
Rainer

Es geht eine Benachrichtigung an den