Auf meinem Rechner läuft XP stabil in der 1. primären Partition.
Die beiden anderen primären Partitionen habe ich mit PloP versteckt.
Die 4. Partition ist eine erweiterte, die als reine Datenablage dient und auch weiterhin dienen soll.
(XP „kennt“ also momentan nur die eigene und die Datenablage.)
Jetzt möchte ich auf der 2. primären Partition Win7 einrichten und dabei die 1. und 3. primäre Partition verstecken.
(Anschließend soll noch Linux auf die 3. primäre Partition, wobei die ersten beiden versteckt sind.)
Allerdings soll Win7 ja alleine zwei Partitionen für sich benötigen bzw. bei der Installation einrichten. Mehr als 4 Partitionen gehen aber doch nicht auf eine Platte, oder?
Ich habe deswegen die Installation bisher nicht gewagt …
Wer kennt sich hier richtig gut aus und kann mir weiterhelfen?
Danke!!!
Mehr als 4
Partitionen gehen aber doch nicht auf eine Platte, oder?
Ich habe deswegen die Installation bisher nicht gewagt …
Hallo,
ohne ein Backup, welches ich 1:1 problemlos und sicher zurückspielen kann, würde ich die Installationen auch nicht durchführen.
Aber zur Frage:
Es gibt vier primäre oder drei primäre und eine erweiterte Partition. In dieser erweiterten Partition sind weitere Partitionen einrichtbar. Somit kann man mehr als vier Partitionen haben. Eventuell kann Windows aber nur in einer primären Partition startbar sein. Ich meine, davon mal früher gelesen zu haben. Bin mir aber jetzt unsicher.
Wenn ich müsste, würde ich folgend vorgehen:
Alles sichern!
Die Daten aus der erweiterten Partition zusätzlich sichern.
Weitere Partitionen in der erweiterten Partition einrichten.
Win7 installieren und anschließend prüfen, wie die Partitionen belegt sind (wo liegt Win7?)
Prüfen, ob XP und WIN7 noch per Bootmanager startbar sind, denn Win7 wird einen neuen Bootmanager installieren.
Deine Linux-Distri in eine (oder mehrere) erweiterte Partition(en) installieren. Dabei wird eine swap-Partition eingerichtet und der Bootmanager grub installiert.
Prüfen, ob alle drei Betriebssysteme startbar sind.
In eine erweiterte Partition die Daten aus deiner vorherigen erweiterten Partition kopieren.
bei entsprechender Hardware solltest du nicht so eine komplizierte Struktur aufbauen, sondern dich auf ein Basissystem festlegen und von dort die anderen bei Bedarf virtuell starten. Je nach deiner Windows 7 Version und deiner Hardware könntest du XP-Mode verwenden. Für welche Anwendungen brauchst du zwingend XP? Gibt es da keine Windows 7 tauglichen Pendants? Was kannst du uns zu den Hauptmerkmalen deiner Hardware schreiben?
Ich will auf keinen Fall auf meine derzeitige XP-Konfiguration verzichten, teilweise habe ich auch noch alte Software/Anwendungen, bei der ich mir ziemlich sicher bin, dass es mit Win7/64bit zumindest vereinzelt Probleme gibt.
Und es gilt für mich - nach über 30 Jahren Computererfahrung: „Never change a running system.“
Nachdem ich aber auch offen/interessiert für Neues bin, eben der Wunsch nach einer Parallelinstallation.
da habe ich eine Idee.
Wie wäre es, wenn Du Dir eine neue Festplatte kaufst und dort einfach die drei gewünschten OS hintereinander installierst? Dann weißt Du, ob das gut funktioniert.
Wenn das gut geklappt hat, dann löscht du diese neue Festplatte, indem Du auf Deine neue Festplatte Deine alte Festplatte kopierst. Sie sollte genauso starten, wie deine alte Festplatte.
Jetzt kannst Du auf der neuen Festplatte experimentieren und wenn es schief geht, baust du diese aus und setzt die alte wieder ein. Voilá. Alles wie vorher.
Ich hoffe, Du hast einen Desktop, um die Festplatten gut austauschen zu können.
HTH, Audio
P.S.: Also für das Testen von Linux, kannst Du auch eine Live-CD nutzen. Vielleicht könntest Du auch einen Rat bei der Wahl der Distribution gebrauchen.
Hi,
es gibt Möglichkeiten Festplatten zu virtualisieren also im .vhd Format zu speichern, diese Festplatte kannst du dann in VirtualBox nutzen.
Und es gilt für mich - nach über 30 Jahren Computererfahrung: „Never change a running system.“
Das gilt ausschließlich für Serversysteme und Systeme die nicht am Internet hängen.
Und ganz ehrlich, eine Parallelinstallation macht nur dann Sinn wenn du grundlegend verschiedene Systeme nebeneinander installierst, das sind z.B. Linux und Windows aber nicht Windows XP und Windows 7.
Als Linux kann ich dir Xubuntu sehr empfehlen.
Lg Knerd
Vielen Dank!
Im Gegensatz zu manch anderen Antworten, die ich hier erhalte, ist deine wenigstens konstruktiv (und nicht missionarisch).
Das mit einer anderen Platte hatte ich mir auch schon gedacht - ich hab aber lauter alte IDE-Platten und keine SATA hier herumliegen.
Kostet leider wieder Geld.