WinXP & Win98

Hi!
Ich habe ein Problem: Wenn ich meinen Computer mit Win98 SE mit einem mit WinXP vernetzten will (per Crossoverkabel), dann kann ich ihn noch nicht mal mit dem Ping Befehl anpingen. Woran liegt das? Der mit 98 läuft mit anderen 98ern, der mit Xp mit anderen mit XP. Ich habe auch Netbios aktiviert. Auch ist auf dem mit Xp das Gastkonto aktiviert, aber daran liegt es ja nicht, da ich ihn sonst trotzdem anpingen könnte.
THX im Vorraus
Clemens

Hi!Clemens

Also genau dieses Problem hatte ich auch.
Versuch es doch einmal mit dem Netzwerkinstallationsassistenten(wo kommt eigentlich dieses Wort her?)
auf dem XP System und lass dann die angefertigte Diskette auf dem 98er Rechner laufen. Genau das hat bei mit funktioniert. Manuell würde ich die Finger davon lassen, denn nach wirlichen 2 Wochen jeweils 3-4 Stunden Arbeit, hat es bei mir nicht geklappt.
Viel Glück
Gruß Wolfi

Hallo,
das Problem habe ich auch, allerdings mit Vernetzung von WinXP mit Win2000.
Ich habe auf XP den Netzwerkassistenten benutzt, der mir hier die Eintellungen hergestellt hat, inclusive Netzwerkbrücke zu den diversen DFÜ-Verbindungen.
Aber ich bekomme ums Verr… keine TCP/IP Verbindung zum Win2000-Rechner.

Dann habe ich auf beiden noch Netbios installiert; jetzt funktionieren wenigstens die Freigaben der Verzeichnisse und Drucker.

Die Netzwerkdiskette, die der Assistent von XP erstellt, ist unter Win2000 leider nicht verwendbar.

Habt Ihr inzwischen eine Lösung gefunden?
Ciao
Klaus

Sind auf den Rechnern irgendwelche Firewalls installiert, die den Ping Befehl ins Nirvana stürzen???