ich versuche gerade eine Konfiguration zu reparieren. Dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen, die ich so noch nicht erlebt habe:
Es sind keine Wiederherstellungspunkte gespeichert, obwohl die Besitzerin sagt, dass sie den Rechner so schon mal zum Leben erwecken konnte.
Nach reboot in den ‚Abgesicherten Modus‘ bleibt der Desktop komplett leer. Aktionen und Zugriffe auf Ressourcen lassen sich nur über den Taskmanager anschubsen.
In diesem Zustand eine Datenrettung durchzuführen, war zwar machbar aber denkbar unbequem. Habt ihr eine Idee, wie es zu diesem Phänomen kommen kann und wie sich dann zumindest der Desktop wieder herstellen lässt?
Das Rechnerproblem trat nach der Installation des Spiels ‚Helldorado‘ auf: Beim Versuch Spielstände zu speichern, kam es öfters zu einem Neustart des Systems. Nach einiger Zeit wollte Windows dann garnicht mehr starten.
Es sind keine Wiederherstellungspunkte gespeichert, obwohl
die Besitzerin sagt, dass sie den Rechner so schon mal zum
Leben erwecken konnte.
Nach reboot in den ‚Abgesicherten Modus‘ bleibt der Desktop
komplett leer. Aktionen und Zugriffe auf Ressourcen
lassen sich nur über den Taskmanager anschubsen.
Ich kenne beide Punkte, die bei mir nach einem Chipsetupdate aufgetreten sind. Nach diesem Update waren alle Wiederherstellungspunkte verschwunden und XP startete immer ohne Desktop, also wie bei dir mit schwarzem Bildschirm (auch im abgesicherten Modus). Ich konnte in den Taskmanager gehen und von dort Programme starten, die jedoch auch unsichtbar blieben.
Auch wenn ich den Gerätemanager hätte starten können um die Treiber runterzuschmeissen, hätt ich ihn doch nie zu Gesicht bekommen.
In diesem Zustand eine Datenrettung durchzuführen, war zwar
machbar aber denkbar unbequem. Habt ihr eine Idee, wie es zu
diesem Phänomen kommen kann und wie sich dann zumindest der
Desktop wieder herstellen lässt?
würde mich auch interessieren. Ich habe es nicht geschafft, den Desktop zu laden. Früher musste man im Tasmanager nur den Explorer aufrufen und schon war der Desktop wieder da.
Aber ev. hilft es bei dir. STRG+Alt+ENTF und im Taskmanager den Explorer ausführen (Datei/Neuer Task).
Danke schon mal für Eure Antworten. Leider hat auch ein Treiberupdate für die Grafikkarte nichts gebracht. Ich dachte, dass wenn die Anzeige hinüber ist, es daran liegen könnte. Schade:frowning: