Hallo,
heute beim Zähneputzen fiel mir ein winzigkleines, weisses Pünktchen auf der Oberlippe auf, das ich zunächst für Zahnpasta hielt. Bei genauerem Hinsehen entdeckte ich allerdings noch weitere Pünktchen, am oberen Rand der Lippe (Übergang zur Gesichtshaut). Als ich die Lippe nach oben stülpte, musste ich feststellen, dass der untere Rand (Übergang zur Mundschleimhaut) völlig mit Pünktchen übersäht ist, sie bilden quasi eine durchgehende Linie! Was kann das sein?
Es tut nicht weh, brennt nicht, juckt nicht. Die Unterlippe ist nicht betroffen. Erhaben scheinen sie auch nicht zu sein, ist jedenfalls nichts zu spüren, wenn ich mit der Zunge darüber fahre.
Ich habe im Gesicht einige Milien (wie ich vor kurzem gelernt habe), können die auch auf der Lippe auftreten? Die Lippen-Pünktchen sind allerdings viel kleiner als die um die Augen.
Google gibt nicht viel her. Das einzige, was ich dazu finde, sind ektope Talgdrüsen, die jedoch eher gelblich sein sollen (und den Bildern nach zu schließen, auch größer und erhaben). Leider funktionieren viele Links nicht (mehr), so dass ich nur spärliche Infos gefunden habe.
Wer kann helfen? Ist es vielleicht eine Pilzinfektion? Hatte als Baby mal Soor …
Danke und Gruß,
Sibylle aus M