Winzige weisse Pünktchen auf Lippe - WAS IST DAS?

Hallo,

heute beim Zähneputzen fiel mir ein winzigkleines, weisses Pünktchen auf der Oberlippe auf, das ich zunächst für Zahnpasta hielt. Bei genauerem Hinsehen entdeckte ich allerdings noch weitere Pünktchen, am oberen Rand der Lippe (Übergang zur Gesichtshaut). Als ich die Lippe nach oben stülpte, musste ich feststellen, dass der untere Rand (Übergang zur Mundschleimhaut) völlig mit Pünktchen übersäht ist, sie bilden quasi eine durchgehende Linie! Was kann das sein?

Es tut nicht weh, brennt nicht, juckt nicht. Die Unterlippe ist nicht betroffen. Erhaben scheinen sie auch nicht zu sein, ist jedenfalls nichts zu spüren, wenn ich mit der Zunge darüber fahre.

Ich habe im Gesicht einige Milien (wie ich vor kurzem gelernt habe), können die auch auf der Lippe auftreten? Die Lippen-Pünktchen sind allerdings viel kleiner als die um die Augen.

Google gibt nicht viel her. Das einzige, was ich dazu finde, sind ektope Talgdrüsen, die jedoch eher gelblich sein sollen (und den Bildern nach zu schließen, auch größer und erhaben). Leider funktionieren viele Links nicht (mehr), so dass ich nur spärliche Infos gefunden habe.

Wer kann helfen? Ist es vielleicht eine Pilzinfektion? Hatte als Baby mal Soor …

Danke und Gruß,
Sibylle aus M

Hi
würd eher auf talgmitesser oä tippen.
HH

Hi
würd eher auf talgmitesser oä tippen.
HH

Hallo Helge,

danke für Deine Antwort. Dumme Frage: was sind Talgmitesser? Normale Mitesser kenne ich … dafür halte ich es eigentlich nicht, denn die kriegt man ja nicht IM Mund, oder?

Gruß,
Sibylle aus M

Hi

danke für Deine Antwort. Dumme Frage: was sind Talgmitesser?
Normale Mitesser kenne ich … dafür halte ich es eigentlich
nicht, denn die kriegt man ja nicht IM Mund, oder?

doch, sehr gern sogar am übergang Lippe/restgesicht

http://board.akne.org//archive/index.php/t-1082.html
http://www.med1.de/Forum/Dermatologie/79885/

HH

Hallo Sibylle aus M.!

Hast Du mal im Mund nachgeschaut, ob da auch was ist? Dann könnten das Aphten sein.
Dagegen gäbe eine Lösung zum Auftragen in der Apotheke, verschwinden damit recht schnell!

LG Doreen

Hi,

Aphten täten aber weh.

Gruß
Elke

Hallo, Sibylle!

Dein Artikel könnte von mir stammen! Habe die
gleichen Hauterscheinungen wie Du. Ist mir vor
ein paar Jahren mal aufgefallen und hab einen
Arzt gefragt. Der meinte auch, es sind
Talgablagerungen oder ähnlich Harmloses. Habe es
auch um die Augen, sieht mans halt stärker, die