Winziger Käfer rot-schwarz

Hallo,

gerade läuft ein Käfer über meinen Schreibtisch. Zack, Glas drübergestülpt.
Jetzt wüsste ich ja gerne, mit wem ich es zu tun habe.

Die Eckdaten:

Es ist ein Käfer. (Keine Wanze, Motte oder ähnliches)
Er kann fliegen.
4 mm lang, 1 mm breit.
Der Körper ist sehr schmal, wird hinten leicht breiter, aber nur minimal.
Er läuft sehr schnell.
Der Kopf ist klein und schwarz und leicht nach unten gebeugt.
Körper: rot-schwarz-rot (von vorne nach hinten. Oder andersum. Nur nicht seitwärts :wink: )
Das rot könnte man zur Not auch als braun oder rotbraun bezeichnen.
Er ähnelt in Größe und Laufverhalten einer kleinen, schwarzen Ameise.
Fundort: Norddeutschland, Innenstadt, Altbau mit viel Holz und vielen Ritzen, alter Baumbestand und Gärten draußen.

Weiß jemand von Euch, was für ein Genosse das sein könnte???

Herzliche Grüße,

Biddel

Hmm…

… vielleicht ein Mini-Modell dieser neuen ‚Marienkäfer‘ aus China?!?

Ich weiss, keine qualifizierte Antwort - aber netten Gruss an jemanden, der auch um diese Uhrzeit ‚hier‘ ist :wink:

*B*

Moin Biddel,
einen Käfer ohne Bild zu bestimmen? Du bist ja lustig.
Aber wie wäre es mit diesem als Anfang. Dann kannst du auf jeden Fall mal sagen was anders ist: Anthicus antherinus (oder auch noch A.floralis aber der stimmt von der Farbe her nicht)
http://images.google.de/images?hl=de&rlz=1G1GGLQ_DED…

Gruß…lux

Das isser!
Hey Pollux,

Du bist mir ja echt ein Käferfreak. Hast absolut ins (rot-)schwarze getroffen!!! Die Bilder und Beschreibungen zu Deinem Vorschlag stimmen absolut mit meinem Fundstück überein. Sogar das vielzitierte „ameisenartige“ stimmt!

DANKE!!!

Aber dass Du ein Foto verlangt hast… HALLO??? Erwähnte ich nicht, dass er SEHR schnell läuft? Und zwar die ganze Zeit? :smile:

Ich geb´s zu: ich hab auch gar keine Kamera für solche Nahaufnahmen. Und umbringen, nur damit er still hält, wollte ich den kleinen Kerl ja auch nicht. :wink:

Morgen lasse ich ihn frei. Aber jetzt müssen kleine Käfer und Studentinnen ersteinmal schlafen gehen. :smile:

Gute Nacht Pollux,

und lieben Dank für Deine schnelle und gute Antwort!!!

Biddel

1 Like

Na prima - wieder ein Rätsel gelöst! :wink:

Kleiner Tipp für’s nächste Mal: eine Weile in den Kühlschrank - dann hat man idR einige Minuten und kann die Kleinen ins rechte Licht setzen. (psst, nicht den Tierliebhabern sagen)

Hallo pollux,

(psst, nicht den Tierliebhabern sagen)

ja und auch nicht denen, die nun auf Ungeziefer auf oder in ihrem Quarkbrötchen nicht unbedingt so arg scharf sind, nich wahr.

besten Gruß

Annie

Hallo pollux,

Kleiner Tipp für’s nächste Mal: eine Weile in den Kühlschrank

• dann hat man idR einige Minuten und kann die Kleinen ins
    rechte Licht setzen. (psst, nicht den Tierliebhabern sagen)

was ist daran Tierquälerei? Kühl wird’s auch in natürlicher Umgebung regelmäßig (nachts z.B.).
Das hab ich schon regelmäßig für den Zweck gemacht, „obwohl“ ich „Tierliebhaberin“ (in Anführungszeichen, denn ich finde den Begriff etwas seltsam) bin.

Viele Grüße,
Nina

OT
Ungeziefer? Was ist das? :wink:

und klar, auch draußen wirds kalt - es gibt halt Menschen die sich auskennen, aber ich hab auch Tierschützer erlebt die Brieftauben ‚befreit‘ haben…

MOD: offtopic
Hi,

bevor es bodenlos ins offtopic abdriftet mach ich hier mal zu.

Gruß
Cess