Hi
und das GUI von ZipGenius ist im Vergleich zu 7Zip das reinste
Verwirrspiel.
Ist wie WinZip oO
Und der Threadsteller kommt von WinZip… nicht von 7zip.
Wer von WinZip kommt freut sich wohl an sowas wie 7zip zu geraten 
Bei 7zip vermisste ich auch Icons im Kontextmenü. Einer mag das Schnickschnack nennen… bei mir gehörts zur guten Usability. Damit man es schon am Bild sofort erkennt ohne zu lesen… funzt bei anderen Programmen ja auch.
Wenn ich 7zip öffne weiß ich nichts mit recht anzufangen. Kein ‚Neu‘ Button… nix… klick ich aufs Plus Zeichen um Dateien auszusuchen kommt ne Fehlermeldung weil Arbeitsplatz markiert is und man das nicht komprimieren kann - wer will das auch.
Wenn ich den Ordner erst seperat im Explorer öffnen muss für Drag&Drop kann ich auch gleich im Explorer die Dateien markieren und übers Kontextmenü komprimieren.
Also wie erstellt man nen neues Archiv in 7zip? Auf den ersten Blick seh ich nix… auf den zweiten auch nicht (wenn ich die Menüs durchsuche nach den Datei > Neues Archiv z.B.). Wo ist das intuitiv?
Intuitiv will ich auf nen Button drücken und nen Dateimanager/auswahlfenster aufgepoppt haben. So geht’s bei WinZip den wohl die meisten noch gut kennen. So gehts bei ZipGenius (und der war nur 1 Bsp, kannst auch IZArc nehmen… auhc kostenlos, auch bessere GUI, auch intutiv).
So simpel wie beim Nero SmartStart (der ist intuitiv).
Aufn dritten Blick muss ich mich durch die Verzeichnisse im Hauptfenster wühlen (da ist der Windows Explorer userfreundlicher… da komm ich mit einem Klick zu meinem Eigenen Dateien Ordner) fast wie im alten WinRAR.
usw
Will das in keine 7zip Diskussion ausweiten.
Aber intuitive Oberflächen haben nichts damit zu tun wie voll das Prog ist, sondern wie einfach bedienbar es ist… ausm Bauch heraus. Assistenten is da für Anfänger wohl sehr bequem und einfach.
Die meisten packen und entpacken wohl eh ausm Explorer übers Kontextmenü heraus.
MfG
Lilly