wir sind dabei, im Rahmen einer Wohnungsrenovierung ein neues Schalterprogramm zu installieren. Dabei ist folgende Frage aufgekommen:
Gibt es eine Norm oder eine andere techn. Richtlinie, die festlegt, welche Stellung die Wippe eines normalen Ein-/Aus-Lichtschalters im Auszustand haben soll? Soll dann der obere oder der untere Teil der Schalterwippe eingedrückt sein?
Gruß
Leo2000
Gibt es eine Norm oder eine andere techn. Richtlinie, die
festlegt, welche Stellung die Wippe eines normalen
Ein-/Aus-Lichtschalters im Auszustand haben soll?
Logisch ist es, dass man alle in der selben Art einbaut.
Wie man es macht, ist nicht genormt.
Am üblichsten ist es nach meiner Erfahrung, dass man zum Anschalten die Wippe unten hereindrückt.
Völlig unsinnig halte ich vorgebene Sicherheitsaspekte. So propagieren einzelne, auf dem Boden liegend (gestürzt) ließe sich besser unten hereindrücken als oben.
Oder man würde ja beim Ertasten des Schalters in einem dunkelen Raum meistens von oben nach unten Fühlen, also wäre oben drücken = EIN sinnvoll (wobei unten = EIN der dabei sowieso ausgeführten Bewegung des Arms entspricht, also kein Argument).
Das Taster Argument ist auch nicht so recht ziehend: „Zum Einschalten muss man beim Taster ja auch unten drücken.“ Richtig. Wenn es nicht gerade ein Zeitrelais ist, muss man aber auch zum AUSschalten unten drücke.
Oder Design-Argumente: Im Ruhezustand sollen Schalte und Taster alle die selbe Lage haben. Nur was ist in Räumen ohne Fenster? Da sieht man den Schalter nur, wenn das Licht an. Müssten die dann genau anders herum eingebaut werden?
Noch unsinniger ist die Forderung eines Architekten mir gegenüber gewesen, dass bei einer Wechselschaltung im Auszustand die Wippen beider Schalter in der selben Lage seien sollten. Und bei ner Kreuzschaltung???
Argumente gab es genug, die meisten Wohnungen haben anscheinend „unten drücken ist ein.“
Ich habe mir bei meinem Hausbau vor 30 Jahren erlaubt, „oben drücken ist ein“ zu verdrahten, denn das Licht ist meist ja nun mal oben. Aber dann gibt es da die „hässlichen“ Wechselschaltungen …
Fazit: Geschmackssache )
Noch unsinniger ist die Forderung eines Architekten mir
gegenüber gewesen, dass bei einer Wechselschaltung im
Auszustand die Wippen beider Schalter in der selben Lage seien
sollten. Und bei ner Kreuzschaltung???
Mit Tastwechselschaltern/Tastkreuzschaltern ist eine Erfüllung diese Forderung kein Problem. Hier haben die Wippen einen (optischen) stabilen Zustand. Alle Wippen gehen somit nach jeder Betätigung in die Ausgangsstellung zurück. Optisch sehr ansprechend, leider ist die Lebensdauer dieser Schalter nicht sehr hoch.
Da ich keine gebührenpflichtige Abmahnung erhalten möchte, nenne ich den Hersteller besser nicht.
Mit Tastwechselschaltern/Tastkreuzschaltern ist eine Erfüllung
diese Forderung kein Problem. Hier haben die Wippen einen
(optischen) stabilen Zustand. Alle Wippen gehen somit nach
jeder Betätigung in die Ausgangsstellung zurück. Optisch sehr
ansprechend, leider ist die Lebensdauer dieser Schalter nicht
sehr hoch.
Da ich keine gebührenpflichtige Abmahnung erhalten möchte,
nenne ich den Hersteller besser nicht.
Ich kenne welche, die wegen fehlendem „ffe“ keine langen Hälse haben und auch nicht im Zoo zu finden sind - du verstehst? Bei denen bestätigt sich deine Erfahrung mit nicht allzu langer Lebensdauer.
Ich kenne aber auch Tastschalter eines anderen Herstellers, die sehr lange halten, aber auch zu einem recht teuren Programm dieses Herstellers gehören. Die sind rund und haben keine erkennbare Stellung, genau wie ein Dimmer.
Dieser Hersteller erschießt übrigens wohl öfters Sträucher.
Also Norm oder auch nur Konvention scheint es offenbar nicht zu geben.
Ich hab bei mir alle Schalter (und auch Taster) so eingebaut, das man unten einschaltet. Der Grund ist so simpel, das ich mich fast schäme, ihn hier öffentlich zu machen . . .
So herum muss man weniger putzen - andersrum würde die meiste Zeit oben der Schalterrand aus dem Rahmen schauen - und dann sammelt sich Staub darauf.
gehts euch also auch so, und für die Kurzlebigkeit der Tastschalter dieses Herstellers mit G*** hab ich mich bisher bei meinen Kunden geschämt und hab sie kostenlos getauscht.
Geht’s euch also auch so, und für die Kurzlebigkeit der
Tastschalter dieses Herstellers mit G*** hab ich mich bisher
bei meinen Kunden geschämt und hab sie kostenlos getauscht.
Mechanisch defekt, gell?
Ist einfach konstruktiv bedingt, neu einbauen würde ich die nicht.
das ist es! Ich habe mir gerade die Beiträge (von „alt“ zu „neu“)durchgelesen und die ganze Zeit auf dieses Argument gewartet, da ich die Einbaurichtung immer genauso begründe.