Hallo.
Ich habe das o.g. Buch gelesen und ich fand es sehr gut. Ich konnte die Argumentation nachvollziehen und habe mich und das Fernsehen oft wiedererkannt.
Ich habe das Buch nun verliehen, an jemdanden, der gerne fernsieht und auch durch das fern sehen seine Bildung bezieht.
Er sagt, er könne auf jedes Argument ein Gegenargument bringen.
Jetzt meine Frage:
Wie angesehen ist das Buch von Postman?
Ist es ein Standardwerk? Was sagen Medienwissenschaftler dazu?
Vielen Dank schon mal im voraus,
Ich habe das Buch NICHT gelesen, kann mich aber erinnern, dass es mal ein Bestseller gewesen ist und dass es unter Lehrern und medienwissenschaftlich orientierten Menschen sehr populär war (so wie Enzensbergers Thesen zu den Medien). Darüberhinaus tauchte das Buch auch in Literaturlisten verschiedener Dozenten an meiner Uni auf (Soziologie, Medienwissenschaften und Kunst i.w. S.).
Die Analyse galt als die bis dahin treffendste und wahrste.
Später allerdings kamen diverse andere Autoren mit ähnlichen Publikationen hinzu, so dass solche Werke insgesamt an Prägnanz verloren (vorher schon Lyotard, Baudrillard und der unsägliche McLuhan, später dann dieser Franzose dessen Name mir nicht mehr einfällt). Postman scheint mir jedenfalls mehr am Boden zu bleiben und sinnvollere Kritik zu üben als einige andere.