Wir bekomm ich zwei katzen (1 jahr alt beide)hanza

Guten Tag,
ich habe ein großes problem.und zwar ich zwei kater ,beide ein jahr alt,die beiden sind sehr unterschidlich von charakter.aber beide lasse sich wender anfassen noch streicheln noch auf arm nehmen oder sonst was.von schmusen ist garkeine rede.wenn besuch kommt sind beide immer weg.trauen sich auch dann nciht raus bis der besuch wieder weg ist.obwohl den beiden nichst schlimmes weider fahren ist wo sie bei mir sind die zeit.beide habe ich 5 wochen bekommen weil die aus gesetzt worden sind.und ich habe den verdacht das beiden richtige angst vor menschen haben.kann ich das noch ändern?mir hat man geraten die beiden ab zu geben da man die nicht mehr handzahm machen kann.aber ich häng an den beiden uund möchte es trozdem versuchen die zahm zu bekommen.wäre sehr schön wenn ihr mir helfen könntet.ich bin echt ratlos.

lfg jenny

Hallo,

wenn eine Katze nicht bis zu einem Alter von ca. 5 Wochen positiven Menschenkontakt hatte, ist die Haupt-Prägephase vorbei und die Katzen werden ganz oft nicht völlig zahm. Offenbar wurde bei Deinen Katzen der richtige Zeitpunkt verpasst. Du solltest Dir die Frage stellen, wieviel Aufwand und Geduld Du aufbringen kannst und ob Du damit leben kannst, scheue Katzen zu haben.

Mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen kommst Du vermutlich noch so weit, dass die Katzen sich anfassen lassen und etwas entspannter werden, mit Euch spielen und vielleicht auf dem Sofa mit sitzen. Es werden aber vermutlich niemals solche Katzen, die man herumtragen kann oder die einem praktisch auf dem Fuß leben.

Was mich irritiert ist, dass trotz der langen Zeit und dem jungen Alter, in dem Du sie bekommen hast, die Katzen immer noch so extrem scheu sind. Wie bist Du denn bei den Zähmungsversuchen bisher vorgegangen? Wie ist Euer Haushalt so? Ist es laut, gibt es viel Besuch? Kleine Kinder? Wie reagieren die Katzen auf Spielanreize, was habt Ihr da bisher versucht?

Gruß,

Myriam

hi!

also, ich habe eine solche katze seit 15 jahren. inzwischen lässt sie sich anfassen und auch gelegendlich (aber stark angespannt) auf den arm nehmen. das war lange nicht so, es hat ca. 6 jahre gedauert, bis ich sie überhaupt anfassen konnte.

wie schon geschrieben wurde, sind katzen, bei denen man die prägephase verpasst hat, anders als geprägte katzen und werden auch nie in ein vergleichbares verhalten reinkommen.

wenn du sie behalten möchtest, solltest du auf ein paar sachen achten:
viel ruhe für die beiden
auf keinen fall bedrängen, fangen etc.
wenn besuch kommt, den katzen immer die möglichkeit lassen, den raum zu verlassen
einen raum (bei uns zb. das schlafzimmer) als rückzugsort für die katzen nutzen, d.h. sie da ganz besonders in ruhe lassen, ihnen eine schöne ecke machen, wo sie sich zurückziehen könenn und sicher fühlen
ganz viel geduld (über jahre…)

lg anna

Guten Tag,

also machmal wenn ich schlafe kommt die weiße zu mir aber legt sich an bett ende.der graue kommt garnicht ins bett.ich habe damals versucht die aus der hand zu füttern den beiden zeit zu geben,damit die von sich an kommen. kamen aber nicht,mein wohung ist 70 qumeter groß.beide können sich auch zurück ziehen.besuch habe ich sogut wie garnicht,spielanzeiße?die laufen nur hinter dem leaser poniter her.faden oder was anderes wollen die nicht.laut ist es garnicht bei mir.ich wohne alleine mit den beiden.