Wir bekommen eine Schüssel :-)

Hallo liebe Wissenden,

in unserem Mietshaus gibt es nun eine Schüssel, die auf Astra ausgerichtet ist. Das Ding kann Analog und Digital…

So, und nun der springende Punkt: Einen Receiver kann/soll sich jeder selber anschafffen. Auf was muss ich achten, was kosten die, was können die ? Bin leider (noch) absoluter Laie auf dem Gebiet.

Vielen Dank für euere Tipps.

Grüsse,

Hans Holy

Hallo,

erstmal Glückwunsch (aus meiner Sicht), SAT ist besser als Kabel oder gar DVB-T(errible).

Erstens: Finger weg von analogen Receivern, analog-Sat stirbt aus und die Qualität ist sehr bescheiden (Störungen im Bild bei jeder Regenwolke).

Ausgeben kannst du von 29,95 im Baumarkt bis zu 499 Euro für 'nen Festplatten-Receiver (den ich aber nicht mehr missen möchte!).

Und hier die alles entscheidende Nachfrage: Habt ihr eine oder zwei Leitungen zur Schüssel?

Denn: Mit einem Billig-Receiver kannst du genau ein Programm empfangen, nix weiter. Ein anderes aufzunehmen ist nicht drin. Dazu brauchst du schon zwei Receiver, aber auch zwei Leitungen zur Schüssel, parallel schalten geht nicht (die Gründe führten jetzt zu tief in die Technik).

Viele Festplattenreceiver bieten die Möglichkeit, (mit 2 Leitungen) ein Programm zu sehen, 2 oder mehr andere aufzunehmen (je nach Polarisationsebene), zeitversetzt zu sehen (d.h. du fängst an zu sehen, während die Aufnahme noch läuft) etc. pp.

Also, hast du eine oder zwei Leitungen? Mit einer macht’s nicht wirklich Spaß…

Gruß
Markus

Hallo mafeu,

danke für die Antwort.

Ich habe den leisen Verdacht, dass ich wohl nur eine Leitung haben werde. Wenn ich den Handwerker richtig verstanden habe, nutzen wir das alte „Kabel“-Kabel ? Und so mit Festplatte und so muss erst mal nicht sein, die Kohle ist schon für Weihanchstsgeschenke draufgegangen :smile:

Ich tendiere auf jeden Fall auch zu digital, denke die Qualität ist besser und die Vielfalt grösser, oder ?

Ansonsten, bitte her mit allen Informationen da wo gibt …

Mille Grazie,

der Osnabrücker

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Unbedingt digital.

Und leg ein paar Euros mehr an, mit Festplatte macht’s erst richtig Spass.

Alternativ: Informationen einholen, manche Digi-Reciver kann man auch nachträglich noch mit einer Festplatte aufpeppen.

Oder ebay, da hab ich meinen Festplatten-Reciever auch her.

Hallo,

Ich habe den leisen Verdacht, dass ich wohl nur eine Leitung
haben werde.

bestehe auf jeden Fall auf einer zweiten Leitung, wenn sich das irgendwie machen lässt. Anders als beim Kabelempfang oder terrestrischen Empfang ist das unabhängige Anschauen von zwei verschiedenen Programmen beim Satellitenfernsehen nur mit zwei Leitungen möglich. Z.B. könntest Du sonst nicht in jeder Kombination von Programmen das eine sehen und das andere mit einem Recorder aufzeichnen.
Wobei man ohnehin für jedes Gerät einen eigenen Receiver benötigt (oder einen Doppelreceiver für zwei Geräte).
Gruß
loderunner

frag nochmal nach
hallo,

Ich habe den leisen Verdacht, dass ich wohl nur eine Leitung
haben werde. Wenn ich den Handwerker richtig verstanden habe,
nutzen wir das alte „Kabel“-Kabel ?

stellt sich für mich noch die frage, ob ihr beim kabelanschluss, die anschlussdosen in reihe geschaltet hattet, und nun ein einfaches „einkabelsystem“ installiert bekommen habt. in diesem falle könntest du einfach einen 2ten receiver mittels 2-fach verteiler (sat-tauglich) anschliessen.
falls ihr eine sternverteilung habt (jeweis ein kabel von einem zentralen verteilpunkt zu jeder wohnung), könnte dir folgendes system weiterhelfen (falls keine 2te leitung verlegt werden kann):
http://www.kathrein.de/de/sat/kataloge/download/9981…

frag einfach beim installationsbetrieb nach welche möglichkeiten bestehen würden, um einen 2ten receiver (oder twin-receiver) nutzen zu können.

Ansonsten, bitte her mit allen Informationen da wo gibt …

na ein paar haste ja schon :wink:

gruss wgn

http://www.kathrein.de/de/sat/kataloge/download/9981…

Schönes Ding.

Wird da aber kaum funktionieren.

Nixfürungut

Salü

HM