Hallo,
habe seit Herbst eine Schüssel zusätzlich zum Kabelanschluss. Da ich die Schüssel eigentlich nur zum Aufnehmen benutze, ist mir nicht aufgefallen, seit wann ich die Meldung „keine Signal“ bekomme. Vergangenen Sonntag hat es noch funktioniert.
Ich vermute, dass die Bäume auf dem Nachbargrundstück schuld sind, da diese ja täglich mehr Laub haben. Hier beginnt mein Problem.
Wie kann ich feststellen, ob das Laub schuld ist, oder ob sich aus irgend einem Grund die Schüssel „verstellt“ hat. Ich wüßte zwar absolut keinen Grund dafür, möcht aber auch nicht auf gut Glück rumdrehen, denn wenn die Position selber eigentlich passen würd, wär das nicht grad hilfreich.
Kann mir jemand weiter helfen? Vermute mal, dass ich bis Herbst auf meine Schüssel verzichten muss, möcht das aber net einfach bloß so vermuten, sondern sicher wissen.
Lösung wäre ein Satfinder wie ihn Conrad & co verkaufen. Damit kann man testen wo ein Satelit ist, unabhängig von Receivern, Multiplexer, … usw. sind nicht so teuer.
Hallo Dagmar,
gaaanz grobe Faustformel:
Die Entfernung zum Hindernis muß das 1,5fache der Höhe des Hindernisses betragen. Also muß ein Baum mit 10 Meter Höhe ca. 15 Meter von der Schüssel entfernt sein, um „drüberschauen“ zu können.
Gruß Andreas
Danke für den tollen Tipp - wünsch Ihnen mal ein für Sie bestehendes Problem und dass Sie dann ebenfalls derart produktive Hilfe finden. Vielleicht fehlt Ihnen ja mal ne Rolle Klopapier, dann wünsch ich Ihnen viel Vergnügen beim Abwischen mit den Fingern.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ist bloß merkwürdig, dass ich vor 1 Woche noch über 80 % Qualität hatte und heut 0 … werd mal dem Tipp eines anderen netten Users folgen und einen SAT-Finder besorgen. Vielleicht hat sich meine Schüssel ja doch verstellt.
Danke für die Mühe … drüber schauen is nicht, aber gut zur Hälfte dran vorbei schaut meine Schüssel in blauen Himmel
Schönen Abend
Dagmar
Höhe der Schüssel paßt, Ausrichtung - war zumindest - in Ordnung. Hatten ja keinen Sturm und die Schüssel hängt in knapp 6 m Höhe, also kann auch keiner drangerempelt sein.
Werd mir auf alle Fälle so nen Satfinder besorgen. Hab gleich mal so ein bisserl versucht zu schauen, mit welchem Teil ich da klar komm, oder ob ich doch Hilfe von dritter Seite benötige. Kannst mir da vielleicht noch nen Tipp geben.
Bin leider absoluter Neuling auf dem Gebiet. Die Schüssel hat mir ein Bekannter installiert, der leider grad für 6 Wochen im Ausland ist. Tja, bloß gut, dass es außer frauenfeindlichen Idioten doch auch nette User hier gibt.
DANKESCHÖN und schönen Abend
Dagmar
offensichtlich scheint sich ein sog. herr meyer zum hobby gemacht zu haben merkwürdige bis dämliche kommentare auf fragen und probleme anderer zu geben. scheinbar scheint er sich nur damit zu beschäftigen, welch ein erfüllendes leben … irgendwie zu bedauern dieser herr meyer. muss ja ein ganz schön beschissenes leben haben, dass er sich nur an den problemen anderer ergözen kann. vielleicht sollten er doch mal sein eigenes problem, nämlich seine doch etwas gewöhnungsbedürftige art mit anderen umzugehen und auf deren fragen zu antworten, zu seinem hauptproblem machen. vielleicht würde ihm eine eigenberatung weiter helfen. ach nee, da würde er ja mich sich selbst endlos in seiner hochqualifizierten art diskutieren.
vielen dank an die vielen, die die probleme anderer ernst nehmen und sich nicht nur drüber lustig machen. ausnahmen wie dieser herr meyer - sein name spricht schon für sich - wünsche ich dünschiss ohne klopapier und dass sie dann mit den fingern wischen müssen! sorry, aber ich denke nur dieses niveau scheint er zu verstehen.
schönen abend
dagmar
Höhe der Schüssel paßt, Ausrichtung - war zumindest - in
Ordnung. Hatten ja keinen Sturm und die Schüssel hängt in
knapp 6 m Höhe, also kann auch keiner drangerempelt sein.
6 m ist ja schonmal ein ordentlicher „Vorsprung“ gegenüber Bäumen die bei 0 m anfangen müssen. Dazu kommen die 20-40° Steigung gegenüber der Horizontalen. Das müsste bei vielen Bäumen reichen.
Bist du eigentlich sicher dass da nicht irgendwas ein Kabel durchgeknabbert hat ?
Werd mir auf alle Fälle so nen Satfinder besorgen. Hab gleich
mal so ein bisserl versucht zu schauen, mit welchem Teil ich
da klar komm, oder ob ich doch Hilfe von dritter Seite
benötige. Kannst mir da vielleicht noch nen Tipp geben.
Die Teile sind doof wie Bohenstroh. Bei Anlagen mit nur einem Receiver: Man schraubt das Kabel vom Receiver ab (rundes, festgeschraubtes Coax-Kabel an der Rückseite) und den Finder an das Kabel dran (feste schrauben). Wenn das Ding piept wie blöde hat man was gefunden. Wenn nicht steht die Schüssel falsch oder irgendwas im Weg. Die Luxus-varianten haben dann noch eine Anzeige die die Signalstärke angibt.
Grosser Vorteil gegenüber Receivern: deren Anzeige gibt an ob auf dem gerade eingestellten Kanal was ankommt. D.h. man muss wissen wohin die Schüssel zeigen soll und auf welchem der Kanäle gerade was gesendet wird. Es gibt einige zig-tausend theoretisch mögliche Kanäle an jedem Satellit, tatsächlich benutzt werden aber nur einige hundert. Davon sind dann nochmal einige verschlüsselt oder durch andere nicht-TV/radio Dienste belegt. Satfindern ist das alles wurscht. Die kucken nach der Basisfrequenz. Selbst wenn Astra nur auf einen einzigen Kanal senden würde, würden die Teile reagieren (deshalb findet man auch nicht nur TV-satelliten, sondern auch welche die für ganz andere Zwecke benutzt werden).
Grosser Nachteil: man weiss nicht welchen Sateliten man gefunden hat. Es kann der normale 0815-Astra sein, es kann aber auch was ganz anderes sein (da fliegen auch Teile rum die nur auf arabisch senden). Deshalb erstmal auf der Seite von Astra nachkucken wo in etwa der richtige steht.
Eine Bitte bei der U.S. Navy um einen Orange Agent Einsatz
wäre vielleicht auch erfolgversprechend.
Bei dieser Firma darf entsprechende Erfahrung vorausgesetzt
werden.
Konnt´ ich mir nicht verkneifen…
offensichtlich scheint sich ein sog. herr meyer zum hobby
gemacht zu haben merkwürdige bis dämliche kommentare auf
fragen und probleme anderer zu geben.
Genau.
scheinbar scheint er
sich nur damit zu beschäftigen,
Dafür hab ich sogar einen Lehrstuhl an der Universität Kasan inne.
welch ein erfüllendes leben
Ach, doch !
… irgendwie zu bedauern dieser herr meyer. muss ja ein ganz
schön beschissenes leben haben, dass er sich nur an den
problemen anderer ergözen
Ergözen?
Da musst du mich jetzt aber verwechseln. Mehmet Ergöz ist ein Kollege von mir, mit dem ich ab und an Fußball spiele.
kann. vielleicht sollten er doch mal
sein eigenes problem, nämlich seine doch etwas
gewöhnungsbedürftige art mit anderen umzugehen und auf deren
fragen zu antworten, zu seinem hauptproblem machen. vielleicht
würde ihm eine eigenberatung weiter helfen. ach nee, da würde
er ja mich sich selbst endlos in seiner hochqualifizierten art
diskutieren.
vielen dank an die vielen, die die probleme anderer ernst
nehmen und sich nicht nur drüber lustig machen. ausnahmen wie
dieser herr meyer - sein name spricht schon für sich - wünsche
ich dünschiss ohne klopapier und dass sie dann mit den fingern
wischen müssen! sorry, aber ich denke nur dieses niveau
scheint er zu verstehen.
schönen abend
dagmar
So, nun kauf dir mal einen Sack Großbuchstaben, oder verwende an den richtigen Stellen die Shift-Taste ( siehe Bedienanleitung ) und leg dich wieder hin.
Ich muss schon sagen, als ich deine ganzen Enzyklika in der E-Mail Vorschau las, erinnerte mich dein Humor an Reiswaffeln oder überlagerte Kartoffelchips.
Grüßle
PS. Übrigens muss es „Agent Orange“ heißen, welch unverzeihlicher Fauxpas meinerseits.
bla, bla
sich in der anonymität des internets zu verstecken und geschwollenen blödsinn zu reden scheint für sie automatisch das recht auzusprechen anderen auf der du-ebene zu begegnen. da ich das endlose glück hatte, nicht mit ihnen die schulbank drücken zu müssen und ich sie glücklicherweise auch nicht zu meinem freundeskreis zählen muss, bitte ich doch auf den grundbegriff des anstandes zurück zu kehren. obwohl ich davon ausgehe, dass das eindeutig ein fremdwort für sie ist
überwiegend niveaulos gebildeten blödsinn von sich zu geben, andere zu beleidigen, dümmlich zu lästern und sich dann noch auf die unterste ebene zu begeben. hut ab, den lehrstuhl in niveaulosigkeit scheinen sie auch belegt zu haben.
ne kleine Stihl hab ich au, aber glaub wenn ich die alte Stadtbachallee hinter meinem Haus platt mach, dann hab ich net bloß die Stadt am Hals, sondern gleich noch mindestens ne Handvoll Naturschutzfuzzies. Kupfernägel und so sollen auch helfen. Vielleicht sollt ich auch einfach auf nen Tornado warten der da mal kräftig aufräumt )
Solang versuch ich eben auf anderem Wege mein Glück.
Schönen Abend und gerne les ich weiter hilfreiche Tipps
Dagmar
es tut mir unendlich leid, nicht Ihr unendlich hohes Niveau-Niveau zu erreichen, und so bleibt mir nur das neidvolle Aufschauen.
Das „Du“ in der Anrede ist im Internet die reguläre Anredeform, falls Sie das noch nicht bemerkt haben sollten, zumal wir beide im gleichen Alter sind. Fast im gleichen Alter. Tolle Überleitung: Um gemeinsam die Schulbank drücken zu können, hätten Sie jedoch gem. Geburtsjahr (67?) eine Ehrenrunde drehen müssen. Und ich hätte mich niemals neben Sitzenbleiber gesetzt. Der Ehrenkodex der Ewig Niederträchtigen verbietet sowas.
HM