Guten Morgen Ihr Lieben,
ich hoffe, ich bin hier einigermaßen richtig mit meiner Frage.
Ich habe 2 Funkwecker von Aldi. Einer steht im Schlafzimmer, der Andere etwa 10m entfernt im Bad. Der SChlafzimmerwecker hatte neulich mal einfach eine Stunde ausgesetzt und so kamen alle zu spät zur Schule.Der Wecker im Bad dagegen zeigte die richtige Zeit.O.K., neue Batterien,den Wecker aus dem Bad ins Schlafzimmer.Jetzt hat der im Schlafzimmer das Gleiche wieder gemacht.Einfach eine Stunde ausgesetzt.Hab ich jetzt 2 Zeitzonen in der Wohnung? Muß ich zum Brett Parawissenschaften wechseln?
Kann mir das einer erklären? Ich kauf mir gleich wieder einen Wecker zum Aufziehen…
Montagsgrüße,
Claudia
Kein Empfang
Hallo Claudia,
wahrscheinlich haben die Funkwecker im Schlafzimmer keinen Empfang!
Mal eine andere Position versuchen - Fensterplatz bis er sich die richtige Zeit genommen hat.
Gruß
Stefan
Hallo Stefan,
habe den Wecker gerade wieder mit neuen Batterien ins Schlafzimmer gestellt und er hat sofort die richtige Zeit angezeigt.
Es kann doch nur sein, daß er nachts mal eine Stunde keinen Empfang bekommt. Theoretisch müßte aber dann der Wecker im Bad auch falsch gehen. Oder gibts es da mehrere Netze? Ich blick`s nicht!
Claudia
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wahrscheinlich haben die Funkwecker im Schlafzimmer keinen
Empfang!
Mal eine andere Position versuchen - Fensterplatz bis er sich
die richtige Zeit genommen hat.habe den Wecker gerade wieder mit neuen Batterien ins
Schlafzimmer gestellt und er hat sofort die richtige Zeit
angezeigt.
Es kann doch nur sein, daß er nachts mal eine Stunde keinen
Empfang bekommt. Theoretisch müßte aber dann der Wecker im Bad
auch falsch gehen. Oder gibts es da mehrere Netze? Ich blick`s
nicht!
Hallo Claudia,
die elektromagnetischen Wellen kommen nicht überall gleich gut an. Eventuell kennst du das auch vom Handy. Eine kleine Lageveränderung kann „Wunder“ wirken. Auch zeitlich kann der Empfang schwanken. Bei starken Regen wird z.B. mein WLAN schwächer.
Grüße
Ulf
Hallo,
die Sache ist wirklich recht eigenartig, denn alle Funkwecker die ich kenne gleichen ohnehin nur zum Stundenwechsel die Zeit ab. D.h. sie laufen 59 Minuten autark mit eigenem Zeitgeber und vergleichen sich dann zum Stundenwechsel mit der Normalzeit. Ist diese nicht verfügbar, zeigen viele entsprechende Geräte dies an (mein Wecker zählt hierzu einen Zähler bis maximal 99 Fehlversuche hoch). Auf jeden Fall laufen die Dinger aber beim Fehlschlagen des Abgleichs ganz normal mit der eigenen Zeitbasis weiter, und die ist ja mehr als genau genug (mehr als eine Sekunde kommt da pro Tag sicher nicht raus). D.h. wenn sich deine Wecker verstellen, dass dürfte wohl was mit dem eigenen Zeitgeber nicht stimmen. Theoretisch könnte natürlich auch durch Funkstörungen (DECT-Telefon o.a.) das nicht besonders aufwändig verschlüsselte und manipulationssichere Zeitsignal verfälscht worden sein, dies wäre aber ein Zufall, der sicherlich weit jenseits der Wahrscheinlichkeit eines Lottogewinns liegen dürfte.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Anmerkung
Hallo,
die Sache ist wirklich recht eigenartig, denn alle Funkwecker
die ich kenne gleichen ohnehin nur zum Stundenwechsel die Zeit
ab. D.h. sie laufen 59 Minuten autark mit eigenem Zeitgeber
und vergleichen sich dann zum Stundenwechsel mit der
Normalzeit.
Sorry, genau das habe ich noch nie gehört. Meine Funkuhren stellen sich permanent, sobald Empfang da ist. Und ich habe auch fünf verschiedene im Einsatz.
Auf jeden Fall
laufen die Dinger aber beim Fehlschlagen des Abgleichs ganz
normal mit der eigenen Zeitbasis weiter, und die ist ja mehr
als genau genug
Offensichtlich gibt es bei den Dingern ziemliche Unterschiede. Zwei der Dinger kann ich nicht sinnvoll an der vorgesehenen Stelle verwenden. Sie laufen ohne Empfang ein klein wenig zu schnell, und wenn dann wieder Empfang ist, holen sie 23 Stunden und 59 Minuten auf, anstatt eine Minute Pasue zu machen. Also dreimal am Tag Propeller, und die Batterie hält auch nicht sonderlich lange.
Gruß
loderunner
Hallo,
die Sache ist wirklich recht eigenartig, denn alle Funkwecker
die ich kenne gleichen ohnehin nur zum Stundenwechsel die Zeit
ab. D.h. sie laufen 59 Minuten autark mit eigenem Zeitgeber
und vergleichen sich dann zum Stundenwechsel mit der
Normalzeit.Sorry, genau das habe ich noch nie gehört. Meine Funkuhren
stellen sich permanent, sobald Empfang da ist. Und ich habe
auch fünf verschiedene im Einsatz.
Das ist ja auch das Komische. Man sollte doch meinen, daß sich der Wecker dann irgendwann wieder auf die richtige Zeit einstellt. Tut er aber nicht!
Auf jeden Fall
laufen die Dinger aber beim Fehlschlagen des Abgleichs ganz
normal mit der eigenen Zeitbasis weiter, und die ist ja mehr
als genau genugOffensichtlich gibt es bei den Dingern ziemliche Unterschiede.
Zwei der Dinger kann ich nicht sinnvoll an der vorgesehenen
Stelle verwenden. Sie laufen ohne Empfang ein klein wenig zu
schnell, und wenn dann wieder Empfang ist, holen sie 23
Stunden und 59 Minuten auf, anstatt eine Minute Pasue zu
machen. Also dreimal am Tag Propeller, und die Batterie hält
auch nicht sonderlich lange.Gruß
loderunner
Guten Morgen!
hatte neulich mal einfach eine Stunde ausgesetzt und so kamen
Da es genau eine Stunde ist: hat vielleicht jemand im Eifer des Gefechts an den Knöpfelchen zu eifrig rumgedrückt?
Mein Funkwecker kann nämlich so auf eine andere Zeitzone eingestellt werden (frag’ mich nur nicht wie das genau geht: „3 mal knopf 1 drücken und dann knopf 2 festhalten und…“
Habe ich auch aus Versehen schon geschafft. Nach Batterierausnehmen und neu starten hat er aber wieder funktioniert.
btw: die Feldstärke des Empfangs wird beim Batteriewechsel in der Regel angezeigt! (1-5)
Grüße
HylTox
Hallo,
Sorry, genau das habe ich noch nie gehört. Meine Funkuhren
stellen sich permanent, sobald Empfang da ist. Und ich habe
auch fünf verschiedene im Einsatz.
Also bei meinen diversen Uhren wird immer angezeigt, wenn synchronisiert wird. Das ist immer kurz vor der vollen Stunde. Zusätzlich gibt es noch eine Anzeige zur Feldstärke, ob der Empfang also ausreichend ist. Bei einer der Uhren wird nach längerem Ausbleiben der Synchronisation dann auch mal außer der Reihe synchronisiert, dann aber wieder im Stundenabstand. Klar, wenn man neue Batterien einbaut, wird natürlich auch sofort einmalig abgeglichen.
Offensichtlich gibt es bei den Dingern ziemliche Unterschiede.
auch nicht sonderlich lange.
Zement mal, dann sprichst Du von Uhren mit Zeigerwerk. Ich war jetzt von LCDs ausgegangen. Sollte im Ausgangsposting auch von Zeigerwerken die Rede gewesen sein, könnte die Geschichte natürlich anders aussehen. Wenn dann die Batterie schwach ist, schaft sie es ggf. nicht den Zeiger in vorgesehener Geschwindigkeit und vollständig durchdrehen zu lassen, und dann könnte es ja sein, dass der Zeiger am tiefsten Punkt hängen bleibt. Schon hast Du die halbe Stunde Verzug. Das minutenweise weiterlaufen klappt dann ggf. noch eine Weile über einen sich langsam ladenden Kondensator.
Gruß vom Wiz
Jaaaa, hallo, das wär eine Möglichkeit! Aber das muß ich irgendwie nachts im Schlaf machen,da vor dem Einschlafen ja noch die richtige Zeit angezeigt wird… schade, das ist es doch nicht…grübel…
gleich muß ich doch noch ins Parawissenschaften Brett
)
Danke trotzdem,
Claudia
hatte neulich mal einfach eine Stunde ausgesetzt und so kamen
Da es genau eine Stunde ist: hat vielleicht jemand im Eifer
des Gefechts an den Knöpfelchen zu eifrig rumgedrückt?
Mein Funkwecker kann nämlich so auf eine andere Zeitzone
eingestellt werden (frag’ mich nur nicht wie das genau geht:
„3 mal knopf 1 drücken und dann knopf 2 festhalten und…“
Habe ich auch aus Versehen schon geschafft. Nach
Batterierausnehmen und neu starten hat er aber wieder
funktioniert.
btw: die Feldstärke des Empfangs wird beim Batteriewechsel in
der Regel angezeigt! (1-5)Grüße
HylTox
Nee,nee,nee, die Uhr hat keine Zeiger. Bin zwar blond, aber das hätte ich dann schon selbst geschnallt
)
Gruß,
Claudia
Zement mal, dann sprichst Du von Uhren mit Zeigerwerk. Ich war
jetzt von LCDs ausgegangen. Sollte im Ausgangsposting auch von
Zeigerwerken die Rede gewesen sein, könnte die Geschichte
natürlich anders aussehen. Wenn dann die Batterie schwach ist,
schaft sie es ggf. nicht den Zeiger in vorgesehener
Geschwindigkeit und vollständig durchdrehen zu lassen, und
dann könnte es ja sein, dass der Zeiger am tiefsten Punkt
hängen bleibt. Schon hast Du die halbe Stunde Verzug. Das
minutenweise weiterlaufen klappt dann ggf. noch eine Weile
über einen sich langsam ladenden Kondensator.Gruß vom Wiz
Hallo loderunner,
Offensichtlich gibt es bei den Dingern ziemliche Unterschiede.
auch nicht sonderlich lange.
Muss dann ein recht blödes Ding sein …
Der DCF-77 stellt im Prinzip 2 Informationen zur Verfügung:
-
Es gibt exakt jede Sekunde einen Impuls, wobei für die 59. Sekunde kein Signal gesendet wird. Diese Infortion reicht für Mutteruhren, welche nur jede Menute ein Signalabgeben (z.B. Bahnhofsuhren) aus.
Scheinbar werten deine doofen Wecker nur diese Information aus … -
Diese 59 Impulse sind entweder 0.1s oder 0.2s Lang. Damit werden dann Zeit, Datum und noch ein paar Zusatzinformationen binär übertragen. Zumindest bei Digital-Uhren kann man damit Zeit und Datum anzeigen und die Uhr auch automatisch richten. Bei Uhren mit Zeigern, wird es allerdings etwas umständlich, da man die Position der Zeiger kennen muss um sie automatisch zu stellen. Bei solchen Zeigeruhren gibt es meist eine Erkennung der 12Uhr-Position der Zeiger und die Zeiger werden mit Schrittmotoren angetrieben (bei einer solchen Uhr drehen sich dann die Zeiger kurz auf 12 Uhr und danach auf die Position entsprechend der aktuellen Zeit).
MfG Peter(TOO)
Hallo,
habe den Wecker gerade wieder mit neuen Batterien ins
Schlafzimmer gestellt und er hat sofort die richtige Zeit
angezeigt.
Es kann doch nur sein, daß er nachts mal eine Stunde keinen
Empfang bekommt. Theoretisch müßte aber dann der Wecker im Bad
auch falsch gehen. Oder gibts es da mehrere Netze? Ich blick`s
nicht!
Ich hatte auch mal das Phänomen, daß ein Wecker in einer bestimmten Ecke meiner
Wohnung nicht richtig funktionierte (bezeichnenderweise in der Nähe einer
Lautsprecherbox, um die sich bekanntlich gewisse magnetische Felder bilden).
Meistens zeigte er richtig an, hin und wieder verstellte er sich aber total. Habe
ihn dann in eine andere Ecke gestellt und da funktioniert er seitdem völlig
problemlos.
Vielleicht hilft Dir das weiter?
Gruß T.
Da hast Du völlig recht! (oT, owt)
Muss dann ein recht blödes Ding sein …