Hi,an alle! Meine Tochter ist jetzt in die Lehre gekommen,sie wohnt seid einem Jahr in ihrer eigenen Wohnung. Nun benötigt sie Schulbücher für die Berufsschule.Nun möchten wir wissen,bekommt meine Tochter die Bücher vom Amt? Ich selbst beziehe Hartz IV. Vielleicht hat jemand von euch einen guten Tip!!!Ich würde mich auf Antworten freuen und bedanke mich schon mal im vorraus mit lieben Gruß
Euere Chrissi
Da kann ich leider nicht weiterhelfen.
Hallo Chrissi,
so pauschal ist das nicht zu beantworten. Das hängt erstmal davon ab, in welchem Bundesland und in welcher Kommune Deine Tochter wohnt bzw. ihre Ausbildung macht. Es gibt nach wie vor Bundesländer in denen eine volle Lehrmittelfreiheit gilt, in NRW ist das leider nicht so. Hier entscheidet die Kommune (also der Schulträger) darüber. Üblich ist hier, dass etwa ein drittel der Bücher selbst angeschafft werden müssen. Das gilt soweit ich weiß auch für HartzIV-empfänger.
Mit einer eigenen Wohnung könnte Deine Tochter aber auch Ausbildungsbeihilfe z.b. bei der Arbeitsagentur beantragen.
Sinnvollerweise setzt Sie sich mit der Berufsschule in Verbindung, die haben dort vermutlich auch einen Schulsozialarbeiter, der kann abklären inwieweit z.B. auch das Arbeitsamt bei der Anschaffung der Bücher beteiligt werden kann.
Ich hoffe, das hilft dir schonmal weiter.
Gruß,
Andreas
Sorry,
bin ich nicht der richtige Ansprechpartner. habe keine Ahnung davon.
Gruß Meertes
Hallo Chriswin,
tut mir sehr leid, das weiss ich leider nicht. Ich würde es auf jeden Fall mal probieren, aber von der Schule eine Quittung geben lassen.
Ansonsten: Gebraucht bei Buchticket oder Amazon kaufen.
Liebe Grüße
Angi
Arbeitsagentur fragen, gebrauchte Schulbücher (Auflage beachten!) auf Ebay/Amazon/gebrauchte Bestände der Berufsschule kaufen, Sammelbestellung bringt Rabatt,
nur kurzeitig benötigte Bücher aus Bibliothek leihen, kleinere Bücher und Hefe leihen und kopieren statt kaufen