Kann man die gebohrten Gleiter so einfach nach ein paar Jahren austauschen und halten dann in den alten Löchern die neuen Schrauben?
Wenn wir nun vorbohren, kann ich dann etwas Olivenöl in das Bohrloch geben und dann den Gleiter einschrauben. Ok so?
Wegen der Größe der Gleiter noch eine Frage, die schmalste Stelle der Stuhlfüße ist 21cm. Sollte ich danach gehen? Die Fußflächen sind mehr rechteckig.
Und bohren werde ich dann ja einfach am Mittelpunkt…?
Ich würde die Gleiter ausm Baumarkt holen, oder gibts da auch noch Unterschiede?
Kann man die gebohrten Gleiter so einfach nach ein paar Jahren
austauschen und halten dann in den alten Löchern die neuen
Schrauben?
Trick 17: Ein Streichholz in das Loch hinein, einmal knicken.
Wenn wir nun vorbohren, kann ich dann etwas Olivenöl in das
Bohrloch geben und dann den Gleiter einschrauben. Ok so?
Es muss kein Olivenöl sein, schon gar kein natives, auch nicht kaltgepresst. Handgeschütteltes Nähmaschinenöl erfüllt den gleichen Zweck. Beides allerdings kann ränzeln, deshalb empfehle ich Gleitmittel (gibbet beim Schreiner, der hat das aber nur kiloweise).
Wenn die Beine nicht zu krumm sind, reicht ein Bleistiftkreuz. Andernfalls
v
\ | \
\ | \
\ \
\ \
\ \
Ich würde die Gleiter ausm Baumarkt holen, oder gibts da auch
noch Unterschiede?
Es gibt gute Baumärkte, aber selbst die verkaufen so manchen Schund. Hol die von Manufaktum, die Martin May empfohlen hat, was besseres findest Du nicht. Die sind nicht zu teuer.
Schad, so werde ich nie erfahren warum sich normale Filzgleiter so schnell abnutzen. Eisstockschiessen mit den Stühlen? Laminat besteht aus ungehobelten Dachlatten?
Kann man die gebohrten Gleiter so einfach nach ein paar Jahren
austauschen und halten dann in den alten Löchern die neuen
Schrauben?
Ja. Entweder der Streichholztrick, oder aufbohren, Holzdübel reinleimen, in diesen dann neu reinschrauben.
Wenn wir nun vorbohren, kann ich dann etwas Olivenöl in das
Bohrloch geben und dann den Gleiter einschrauben. Ok so?
Ich kenne keinen Schreiner der ein Ölkännchen mitrumschleppt.
Probiers erst mal ohne. Wenn die Schraube extrem schwer (naja, ist Gefühlssache) reingeht, dann von mir aus Öl, kannste dann auch Seife nehmen.
Wegen der Größe der Gleiter noch eine Frage, die schmalste
Stelle der Stuhlfüße ist 21cm. Sollte ich danach gehen? Die
Fußflächen sind mehr rechteckig.
Früher hätte ich einfach sofort gesagt: ja.
Seitdem du postest werde ich langsam unsicher ob man senkrecht zur Stuhlbeinfläche bohren sollte oder sich von einem Mathematiker/Statiker berechnen lassen sollte welchen Bohrwinkel man einzuhalten hat, je nach Stuhlbeinkrümmungen *gg*
Hallo Ina,
habe deine 3 Threads mitgelesen,hier meine Version:
Hab seit 3 Jahren „GESCHRAUBTE“ Filzgleiter unter meinen Stühlen und Tischen,wo ich Parkett habe.
Der Gleiter nützt sich nicht ab,d.h. die Schraube schaut nicht heraus
Sie sitzen immer noch fest,d.h.die Schraube hat sich noch nicht
gelöst.
3.Würde es wieder so machen.Habe nicht vorgebohrt(Stuhlbein 3*3 cm)
An alle die es nervt…
…tut mir leid mit den 3 Postings… ganz ehrlich.
Wie unschwer zu erkennen bin ich extrem unsicher und eigentlich hatte uns das Möbelhaus zugesagt dass sie uns die Gleiter schon anbringen, dem war dann nicht so … und egal… jetzt machen wir es selbst.
Ich frag lieber nach wenn ich was nicht weiß, und das bis ich mir sicher bin anstatt nachher zu posten:
„Hilfe, beim Bohren hat sich das Holz meines Stuhlbeins gesprengt…“ o.ä.
Dafür ist das Forum doch da(denk ich zumindest).Lieber einmal zuviel gefragt,als einmal Pfusch gemacht.Auch wenn deine Postings teilweise schon amüsant waren(stell mir gerade vor,wie du mit deinen Mann darüber diskutierst)
Also nicht’s für ungut
Gruß Alex