Wir Deutsche ODER Wir Deutschen?

In Funk + Fernsehen höre ich immer wieder „Wir Deutschen“. Ich dagegen bin der Meinung, es müßte „Wir Deutsche“ heißen.
Wer weiß, welche Form richtig ist UND KANN ES BEGRÜNDEN?

hi,

In Funk + Fernsehen höre ich immer wieder „Wir Deutschen“. Ich
dagegen bin der Meinung, es müßte „Wir Deutsche“ heißen.

der spiegel bzw. der zwiebelfisch:
http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,343…

u.a.:
"Der Duden erklärt, dass zwei Formen nebeneinander existieren, eine starke („wir Deutsche“) und eine schwache („wir Deutschen“). Die starke sei allerdings auf dem Rückzug; die schwache Form setze sich mehr und mehr durch. Richtig sind nach wie vor beide, es bleibt also jedem selbst überlassen, welcher Form er den Vorzug gibt. "

m.

In Funk + Fernsehen höre ich immer wieder „Wir Deutschen“. Ich
dagegen bin der Meinung, es müßte „Wir Deutsche“ heißen.

Hallo,
Mir hat mal eine ähnliche Frage Kopfzerbrechen bereitet (nämlich: Liebe Erwachsene oder Liebe Erwachsenen?).

Auf Canoo (http://canoo.net/services/Controller?dispatch=inflec…) sieht man, dass sich aus Adjektiven abgeleiteten Nomen so verhalten wie die Adjektive, nämlich dass auch dort die Unterscheidung zwischen schwacher und starker Flexion wichtig ist. Ich denke, Wir erfüllt in deinem Fall die Rolle eines finiten Artikels (es spezifiziert ja auch eine bekannte Gruppe) und es wird daher die schwache Flexionsform (Nominativ Plural) gefordert, die dann eben Deutschen ist.

Bei meinem Beispiel mit Erwachsene(n) dürfte das ähnlich sein; da mir inzwischen aber „Liebe Erwachsenen“ komisch vorkommt, glaube ich, dass das Adjektiv „Liebe…“ davor nicht wie ein finiter Artikel fungiert und daher auch keine schwache Flexion vom nachfolgenden Nomen fordert. Hier bin ich mir aber nicht so sicher.

Grüße,

• André

„Deutsche“ erscheint als Subjekt eines Satzes, wenn es unbestimmt ist. Dann hat es auch keinen bestimmten Artikel (das heißt, es steht kein „die“ voran) Beispiel:

„Deutsche sind fleißig“.

Soll „Deutsche“ aber bestimmt sein, dann steht der Artikel „die“ voran und „Deutsche“ erhält die Endung –n: Beispiel:

„Die Deutschen sind fleißig.“

Das ist natürlich bei allen anderen subjektivierten (d.h. als Hauptwort gebrauchten) Adjektiven der Fall („Deutscher“ ist ja eine Subjektivierung des Adjektivs „deutsch“.)

Beispiel:

Unbestimmt: „Dicke haben es schwer“.
Bestimmt: „Die Dicken haben es schwer.“

Wenn nun der Begriff „Deutsche“ durch das Personalpronomen „wir“ präzisiert wird, ist es natürlich bestimmt. Es sind nicht irgendwelche Deutsche gemeint, sondern eben „wir“, das ist eine eindeutige Bestimmung.

Daher muß es meiner Ansicht nach korrekt tatsächlich „wir Deutschen“ heißen. Es ist eine Verkürzung des Ausdrucks: „wir, die Deutschen“

„Wir Deutschen sind fleißig“ = „Wir, die Deutschen, sind fleißig.“

Oder das andere Beispiel:

„Wir Dicken haben es schwer“ = „Wir, die Dicken, haben es schwer.“

Danke gür Deine ausführliche Antwort, „Acrocephalus“!

Das ist eine schöne Beobachtung von Ihnen. „Liebe Erwachsenen!“ erscheint mir auch falsch.

Das wird offensichtlich, wenn man den Ausdruck in den Singular versetzt:

Wäre nämlich „Liebe Erwachsenen!“ korrekt, dann müßte im Singular „Liebe Erwachsene!“ korrekt sein. (gebildet aus der bestimmten Form („der/die Erwachsene“)

Man sagt zu einem kleinen Jungen nicht „He, Kleine, komm mal her!“ (also man verwendet nicht die bestimmte Form des substantivierten Adjektivs: „(der) Kleine“),

sondern man sagt: „He, Kleiner, komm mal her!“ (d. h. man verwendet die unbestimmte Form des substantivierten Adjektivs: „(ein) Kleiner“)

Interessant ist hier auch, daß die unbestimmte Form selbst dann verwendet wird, wenn das Personalpronomen vorangestellt wird:

„He, du Kleiner, komm mal her!“

Hier in der Anrede ersetzt also das Personalpronomen nicht den bestimmten Artikel.

Man redet ja auch nie jemanden mit einem bestimmten Artikel an. Man sagt also nie: „Der Kleine, komm mal her!“ Sondern immer nur: „Kleiner, komm mal her!“

Das ist wohl deshalb so, weil durch die Anrede selbst schon eine völlig eindeutige Bestimmung gegeben ist, die sprachlich nicht präzisiert werden muß.

Nochmals danke, Acrocephalus für Dein Engagement. Ich freue mich, hier bei „wer-weiß-was“- im Gegensatz zu www.gutefrage.net- eine gute handvoll Menschen gefunden zu haben, die wie ich an geschliffener Sprache interessiert sind!