Wir Europäer (Israel 2)

Hallo,

mit Israel hat dieser Artikel gar nichts mehr zu tun. Was ich darüber denke, habe ich hier drunter in „Israel 1“ gesagt.

Wenn ich mich trotzdem noch einmal darauf beziehe, dann weil die Israel Problematik bzw. die wilde, oft undifferenzierte Reaktion darauf dazu geführt hat, dass alles andere, was hier lief, kurzfristig ins Archiv verdrängt wurde.

Am 3. März (Sonntag) hatte ich Andres Hägele auf sein Posting „Die Schweiz tritt der UNO bei“ gratuliert und ihn zugleich in der EG willkommen geheißen.

Daraus entwickelte sich ein Diskurs mit mehreren Schweizern, die die EG total ablehnten. Einzige Ausnahme war dann „Milkshake“ der (verkürzt wiedergegeben) schrieb:

Die Schweizer machen einen langsamen aber stetigen Wandel durch. 1986 wurde die UNO Initiative von allen (!) Kantonen deutlich abgelehnt (JA: ~510’000 NEIN: 1.7Mio). 2002 also nur 16 Jahre später :wink: sind wir dabei.
Mit der EU wird es nach dem gleichen Schema ablaufen. … nun bin ich gespannt auf die Reaktionen.

Bis jetzt erfolgte hierauf keinerlei Antwort - überraschend angesichts der Heftigkeit, in der vorher von den anderen Schweizern ein EG-Eintritt abgelehnt worden war. Ich denke es liegt daran, dass der Artikel wegen der o. a. Israel Problematik sehr schnell nach tief unten sank, wo kaum noch einer hinguckt.

Deshalb möchte ich die Sache wieder aufgreifen, allerdings in meiner davor liegenden Stellungnahme an Mäni/Scriptor:

Ich hatte geschrieben:

Aber, wenn du, wie ich, einige Jahre in Lateinamerika verbracht hast und mit einer Asiatin verheiratet bist, dann merkst du einfach, dass wir alle Europäer sind! Wir sind ein Volk, auch wenn wir verschiedene Sprachen sprechen!

Er antwortete:

Diese Illusion hatte und werde ich nie haben. Dies gerade wegen meinen vielen Auslandaufenthalten! Die Partikularinteressen und die Mentalitätsunterschiede sind einfach viel zu gross.

Meine Antwort darauf:

Ich weiß nicht, wie oft oder warum du im Ausland warst, auch nicht, wie tief du dich dabei an landesübliche Strukturen angepasst oder das versucht hast.

Ich fühle mich in Lateinamerika und in Japan, so unterschiedlich diese beiden Weltteile kulturell sind, zu Hause und sehr wohl. Mit beiden Teilen verbinden mich Erinnerungen und Erfahrungen, in beiden habe ich Freunde oder gar Verwandte, so dass ich mich in keinem der beiden als Tourist empfinde.

Aber gerade deshalb, und gerade, wenn ich länger dort bin, merke ich, dass das, was du als „Partikularinteressen und Mentalitätsunterschiede“ bezeichnest, Peanuts sind. Solange du in unserem europäischen Denken und Fühlen mittendrin stehst, siehst du natürlich die Unterschiede. Ich kann, von draußen her gesehen, kaum noch welche erkennen.

Ich weiß nicht, wie weit solche Gedanken und Empfindungen nachvollziehbar sind für Menschen, die wenig Auslandskontakte haben oder für die sie sich auf Urlaube beschränken. Ich wünsche mir aber, dass wir alle dahin kommen und werde meine Erfahrungen gerne dafür einsetzen.

Gruß
Lothar

PS Ich suche mit dem Aufgreifen der Thematik keine ausschließlich deutsch-schweizer Diskussion, die es bisher war, sondern spreche alle an, die sich, gleichgültig aus welcher nationalen Position heraus, für oder gegen ein geeintes Europa aussprechen.

weisst Du Lothar, worüber biste denn am weinen. ? ( schmunzel ) Das Dein Schweiz Thema nicht die Aktzeptanz hat, wie eine ( im Übrigen über einen längeren Zeitraum gewachsene) ISRAEL - Diskussion. ?

Eben eine solche lebt nicht nur von gekupferten inhalten, sondern von der Mannigfaltigkeit der dargelegten Meinungen.
Und die gibt es im „ISRAEL“ Brett.

Also , Kopf hoch, und vielleicht ein kleiner Trost : Auch meine Postings werden - je nach Grad der Emotionalität - auch gelöscht.

Und : Israel lebt trotzdem

einen schönen Tag

Hallo,

dass die Schweiz nicht in der UNO war, hat mich immer a bisserl gewundert-aber das ist ja jetzt Geschichte.
Viel mehr bewundere ich das Ergebnis einer zweiten Abstimmung- 36stunden Woche abglehnt-42 Stunden bleiben-die Leute haben sich nicht täuschen lassen von gewissen Leuten, die meinen dass die Wirtschaft durch Arbeitskürzung stärker wird
cu

Nochmal hallo Tom,

weisst Du Lothar, worüber biste denn am weinen. ? ( schmunzel:smile:

Bis jetzt über gar nichts. Aber vielleicht kommt das noch, wenn auch weiterhin hier, wie z. Z. von dir, nicht politisch diskutiert, sondern Diskutierwillige angefrotzelt werden? :wink:

Das Dein Schweiz Thema nicht die Aktzeptanz hat, …

Ich war eher überrascht, dass meine schlichte Bemerkung „willkommen auch in der EG“ so massive Proteste bewirkte. Aber wenn ich jetzt vor einem größeren Publikum meinen Standpunkt zur europäischen Einigung darlege, und keiner widerspricht, kann ich ja beruhigt in die Zukunft schauen. :wink:

im Übrigen über einen längeren Zeitraum gewachsene) ISRAEL - Diskussion. ?

Dann sollte meine scherzhaft gemeinte Forderung nach einem Israel-Brett wohl doch realisiert werden? :wink:

Eben eine solche lebt nicht nur von gekupferten inhalten, sondern von der Mannigfaltigkeit der dargelegten Meinungen. Und die gibt es im „ISRAEL“ Brett.

Aha! Nur hier? Und andere kupfern?

meine Postings werden - je nach Grad der Emotionalität - auch gelöscht.

Vielleicht zu Recht?!
Ich wünsch dir gute Besserung!
Gruß
Lothar

neidvoll guckste auf ne ISRAEL diskussion, und raffst es nicht. nun ja, dann setz was in szene, wenn dich die schweiz so interessiert. ist dir doch unbenommen.

schönen abend

Nochmal hallo Tom,

weisst Du Lothar, worüber biste denn am weinen. ? ( schmunzel:smile:

Bis jetzt über gar nichts. Aber vielleicht kommt das noch,
wenn auch weiterhin hier, wie z. Z. von dir, nicht politisch
diskutiert, sondern Diskutierwillige angefrotzelt werden? :wink:

Lothar, lieber Lothar, wir reden hier über den Nahostkonflikt, und Du kommst angelatscht und erzählst was über die Häufigkeit von Stellungnahmen in Witzbrettern, oder was weiss ich. Und zeigst Dich ernsthaft enttäuscht darüber, dass es leute gibt, die das ISRAEL Thema interessiert.

Das Dein Schweiz Thema nicht die Aktzeptanz hat, …

Ich war eher überrascht, dass meine schlichte Bemerkung
„willkommen auch in der EG“ so massive Proteste bewirkte. Aber
wenn ich jetzt vor einem größeren Publikum meinen Standpunkt
zur europäischen Einigung darlege, und keiner widerspricht,
kann ich ja beruhigt in die Zukunft schauen. :wink:

menno LOTHAR; es interssiert wahrscheinlich niemanden …huhuhu

im Übrigen über einen längeren Zeitraum gewachsene) ISRAEL - Diskussion. ?

Dann sollte meine scherzhaft gemeinte Forderung nach einem
Israel-Brett wohl doch realisiert werden? :wink:

Iss ne Überlegung , Lothar, aber an den Meinungen hier wird das wohl eher wenig ändern. Was meinst DU ?

meine Postings werden - je nach Grad der Emotionalität - auch gelöscht.

Vielleicht zu Recht?!

Recht haben und Recht bekommen sind in Deutschland zwei verschiedene Dinge…Lothar…das weisst Du selbst

Ich wünsch dir gute Besserung!

Die wünsch ich Dir in Deiner Schweiz Diskussion- die ja niemanden zu interessieren scheint. UPPS

Wenn du immer noch glaubst,
mich würde Israel, wo ich mehrmals war und im Kibuz garbeitet habe, nicht interessieren,
die Schweiz, zu der ich kaum eine Beziehung habe mehr,
und ich hätte irgend welchen Neid,
dann lies dir doch meine Stellungnahmen bitte nochmal durch.

Gruß
Lothar

nee lothar, nix lese ich mir nochmal durch. hab ich schon. schweiz hat halt nicht das anerkenntnis in der diskussion in www. wie israel. ganz einfach.

und das es so bleibt, dafür sorge ua. ich.

schönen abend und gruss in die schweiz ( Heul* und seufz*)