Wir haben einen Kaminholzhandel.Für diesen Zweck haben wir bei einem Bauern zwei Schuppen gepachtet!Fast immer, wenn wir nicht da sind,geht er mit,den von mir ausgehändigten „Notfallschlüsseln“ in die Schuppen und guckt was getan worden ist! Und was noch viel schlimmer ist,ich habe ausreichenden Verdacht und auch Beweise dafür,dass er sich an meinem Holz bedient!Die Beweise,waren z.B. Spuren im Schnee und,weil es gefroren hatte war die obere Schicht der Holzstücke weiß,man sah ganz genau,welche Stücke er sich weggenommen hat…!Das ganze an einem Sonntag,wo er nicht mit uns rechnete…!Meine Frage ist nun:smiley:arf er sich überhaupt in unserer Abwesenheit Zutritt verschaffen?Den Diebstahlsverdacht,will ich nicht weiter aufrecht halten,weil ich sonst mit der Kündigung rechnen muß…!!!Aber ich könnte ja vielleicht in den Schuppen Kameras installieren…?
Darf ich das?
Wir haben auf einem Bauernhof zwei Schuppen gepachtet!Nun geht der Vermieter ständig in unserer Abwe
Hallo m.10,
auf meinem Bauernhof gehören alle Gebäude zu meinem Eigentum; ich habe deshalb, Gott sei Dank, nichts mit einem Verpächter zu tun und deshalb auch keine Erfahrung mit dem geschilderten Sachverhalt.
Zu einer gemieteten Sache hat der Vermieter m.E. nur aus zwingend notwendigen Gründen (sofern kein Notfall in der Regel erst nach Absprache mit dem Mieter) ein Zutrittsrecht. Ob das auch im Falle einer Pacht so ist, sollte ein Jurist klären.
Was die Installation einer Kamera angeht, hätte ich keine Bedenken. Die Kamera sollte aber ausschließlich den gepachteten, nicht aber den Bereich des Verpächters erfassen. Das ist meine Meinung; aber ich bin kein Jurist.
Freundliche Grüße
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wir haben einen Kaminholzhandel.
einem Bauern zwei Schuppen gepachtet!Fast immer, wenn wir
nicht da sind,geht er mit,den von mir ausgehändigten
„Notfallschlüsseln“ in die Schuppen und guckt was getan worden
ist! U. was noch viel schlimmer ist,ich habe ausreichenden
Verdacht und auch Beweise dafür,dass er sich an meinem Holz
bedient!Die Beweise,waren z.B. Spuren im Schnee und,weil es
sah ganz genau,w. Stücke er sich weggen. hat…!Das
ganze an einem Sonntag,wo er nicht mit uns rechnete…!Meine
Frage ist nun:smiley:arf er sich überhaupt in unserer Abwesenheit
Zutritt verschaffen?Den Diebstahlsverdacht
weiter aufrecht halten,weil ich sonst mit der Kündigung
rechnen muß…!!!Aber ich könnte i.d. Schuppen
Kameras installieren…?
Hallo hier ist Silvia,
tut mir leid, ich hatte seid november kein internet zugang mehr, deshalb melde ich mich erst heute.
Du kannst dir bei einem Anwalt einen Rat einholen, das Gespräch kostet je nach Anwalt ca.50 - 100 €.
Du darfst auch einem Freund deines Vertrauens, der in der Nähe des Bauern wohnt, den Schlüssel geben. Der Bauer bekommt dann, die Adresse und Telefonnummer, wo er sich dann bei einem richtigen Notfall melden kann.
würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen.
Hoffe ich konnt dir helfen.
Liebe Grüße
Silvia