Wir haben ein Problem. Unser Sohn wurde vom

… Jugendamt in eine Kriseneinrichtung fremduntergebracht da unsere jetzige Wohnung zu klein ist. Vor drei Wochen haben wir uns eine Wohnung angeschaut und das Jobcenter hat dem Umzug zugstimmt. Wir haben diese Genehmigung nun vor über einer Woche abgegeben. 2 Tage später hies es das diese Woche der Mietvertrag welcher zum 1.9. beginnt unterschrieben werden soll.Dafür haben wir auch Zeugen. Am Samstag ist nun der 1.9. bis heute haben wir noch keinen Mietvertrag.
Nur brauchen wir den Mietvertrag dringendst, damit unser kleiner wieder zu uns zurück kann. Da wir harz 4 und schufa haben was der Vermieter weiss und auch akzeptiert hat ist es die einzige möglichkeit für eine Wohnung für uns. Was können wir tun?

Einfach mal ganz höflich beim Vermieter nachfragen, welche Hinderungsgründe dem Abschluß des Mietvertrages entgegenstehen; danach wissen Sie mehr!

Anrufen, Termin zur Vertragsunterzeichnung urgieren - was sonst?

lg. Norbert

MoinMoin!
Kurz gesagt, Ihr Problem ist -warum auch immer-, daß Ihnen Ihr künftiger Vermieter den zugesagten Mietvertrag nicht oder nicht rechtzeitig zur Unterschrift präsentiert.
Was können Sie tun?
Sie können beim Vemieter persönlich vorstellig werden und ihm die Dringlichkeit schildern.
Ein Vermieter (egal ob Firma oder Privatperson) muss aber nicht vermieten. Und wenn der sich stur stellt, haben Sie keine Handhabe.
Gruß
MK

Hallo,

vielleicht mal den Vermieterr anrufen? …

MfG P. Kunze

hallo,
kann ich nichts zu sagen,am besten Beratungsgespräch beim Anwalt suchen…

lisa

hier kann ich leider nicht weiterhelfen.

Hallo Mia,

gehen Sie zum Jobcenter und verlangen, dass die einen Sozialarbeiter organisieren, der Ihnen moralisch und durch Taten unterstützend zur Seite steht.
Die sollen mit dem Vermieter reden, oder helfen eine andere Lösung zu finden.
Falls nicht, gehen Sie zu Ihrer Gemeindeverwaltung und Kirchengemeinde und bitten da um Unterstützung.
Ich wünsche Dir das Beste. LG
hardy

Hallo,

sollte der Vermieter für Euch erreichbar sein, würde ich diesen mal etwas auf den Nerv gehen um den Mietvertrag zu bekommen. Sollte das Problem bei der ARGE liegen, kann ich leider nicht weiter helfen.

Viel Glück