Wir haben eine Betonplatte im Garten vergraben. Wozu?

Hallo,

bei uns wird gerade der Gasanschluß gelegt. Bei den Erdarbeiten sind die Leute vom Tiefbauer auf eine gut 20cm Dicke Betonplatte in ca. 50 cm Tiefe gestoßen.
Die Platte reicht vom Haus bis zur Grunstücksgrenze.

Laut dem Baggerführer hat die keinerlei Funktion. Wahrscheinlich sei dort restbeton vergraben worden.

Ich kann mir jedoch nur schwer vorstellen dass solch eine Platte restbeton sein soll. Ist immerhin in dem Bereich der offen ist gleichmäßig dick.
Morgen wollen die wieder zuschütten ohne die Platte wieder herzustellen.
Was meint Ihr. Kann das was mit Wasserableitung zu tun haben?

Hallo!
Die Baufirma wird ja wohl einen Fachmann haben, der Dich beraten kann, lass ihn sich das ansehen! Wie kommst Du auf Entwässerung? Hat die Platte ein Gefälle?Wenn ja, vielleicht war da eine Einfahrt in eine Garage geplant, die dann nie gebaut wurde?
MfG
airblue21

Hallo airblue,

die Baufirma ist von den Stadtwerkeb beauftragt das Loch zu budeln. Die haben kein Interesse daran da wieder eine Betonplatte zu gießen, weil mehr Arbeit. Insofern zweifle ich ob ich da richtig beraten werde.
Garage scheint sehr Unwahrscheinlich, da es sich um den 2 Meter breiten Streifen zwischen Haus und Straße handelt.

Das mit der Entwässerung ist das einzige was mir sinnvoll eingefallen ist.
Sonst noch ne Idee was das sein könnte.

Gefälle kann ich keins feststellen, da es sich ja nur um einen Schnitt durch die Platte handelt. Wenn das Entwässerung sein soll, dann müsste das Gefälle in die andere Richtung (90° zum Schnitt) angelegt sein.

Hallo!

Aus diesen wenigen Angaben kann man nichts ersehen ! Wie lang ist die denn ?

Ich nehme ja an, der Rohrgraben für Gasleitung durchschneidet diese Betonplatte nur in Grabenbreite.

Das kann alles und nichts sein.

Reste alter Fundamente von alten Gebäuden. Alte Betonwege, alte Terrasse die später mit Erdreich aufgefüllt wurden,weil man Baugelände auffüllte.

Mit Technischen Einrichtungen für Ver- oder Entsorgungsleitungen kann das m.E. NICHTS zu tun haben. Da kann man sicherlich auf den Erdbauer vertrauen,da muss nichts ergänzt werden.

Eigentlich müsste man doch „sein“ Grundstück kennen, was da an alten Sachen verborgen ist ? Lageplan und Grundbuchauszug zeigt nichts ? Keine fremden Leitungen eingetragen, die etwa einen Schutzdeckel brauchten ?

MfG
duck313

Hallo,

Laut dem Baggerführer hat die keinerlei Funktion.
Wahrscheinlich sei dort restbeton vergraben worden.

Also ich würde mich auf den Baggerfahrer nicht verlassen.
Im möglichen späteren Schadensfall weiß der nämlich von „nix“ und hat auf deine Anweisung gehandelt:wink:

Gruß:
Manni

Moin,

Was meint Ihr.

das kann alles sein. Als ich vor Jahren Gas und Wasser vom Wohnhaus in einen Stall gelegt habe stieß ich auch bei ca. 50 cm Tiefe auf eine Betonplatte. Da es sich um eine Toreinfahrt handelte war klar, daß es eine Wegstabilisierung war weil früher (Bauernhof) schwere Fahrzeuge dort fuhren.
Ich hab damals sicherheitshalber die Platte wieder zugegossen.

Gandalf

Hi,

so aus der „ferne“ ist das schwer zu sagen. Aber es gibt schon solche Helden, die beim Hausbau alles mögliche verbuddeln. Als wir ein, zwei Jahre nach unserem Hauskauf den Garten umgestaltet haben (komplett) stießen wir neben div. Überbleibseln der ehemaligen Gaststätte in der direkten Nachbarschaft (leere Flaschen, Bratpfannen,…) auch auf die Überbleibsel der ehemaligen Minigolfbahn incl. einer 4 m² großen mind. 30cm starken Stahlbetonplatte die wir nur mit schwerem Gerät aus dem Boden bekamen…

Grüße

Hallo,

Kann das was mit Wasserableitung zu tun haben?

Eher weniger. Sonst ist aber alles möglich, was meine Vorposter schrieben.

Als ich den Bauernhof renovierte und das Fundament Stück für Stück freilegte um die Wassersperre zu installieren, fand ich viele Artefakte aus der Zeit und auch Gruben in denen die überflüssigen Mörtel entsorgten.

Gruß vom Raben