Wir haben mist gebaut

hallo an alle,
ich glaube wir haben ziemlichen mist gemacht.

Wir haben ein bebautes grundstück. ursprünglich waren es ca. 700 m2. dann haben wir noch von der stadt ein angrenzendes stück dazugekauft, welches als gartenland beschrieben wurde. daran grenzt direkt der wald, der der stadt gehört.
nun ist es bei uns so üblich, dass sämtliche nachbarn dort ihr geschnittenes gras hinbringen, wir auch. das ging auch bis jetzt gut.
nun haben wir uns entschlossen, einen pool auf dem gartengrundstück zu bauen. dabei wurde uns klar, warum dieses stück land nicht bebaubar ist. hier stand früher wohl einmal eine notunterkunft. die haben seinerzeit wohl alles niedergemacht und untergegraben.
wir haben nun eine grube ausgeschachtet für den pool 5m durchmesser und 1,20 tief. jetzt haben wir den fehler begangen, die entnommene erde einfach in dem angrenzenden wald abzuladen und zu verteilen.
leider haben wir heute ein schreiben vom tiefbauamt bekommen, diese erde innerhalb von 14 tagen wieder zu beseitigen, ansonsten droht uns ein bußgeld. mein dank an den netten nachbarn*gg*
die erde zu entfernen ist meiner meinung nach schier unmöglich. könnte mir also jemand sagen, wie hoch so ein bußgeld ausfallen würde? dazu kommt noch, das eigentlich alle nachbarn dieses stück niemandsland zwischen grundstücksgrenze und wald als ablagefläche nutzen. einer hat z.b. einen uralten wohnwagen dort abgestellt und sich seinen holzvorrat auf eine länge von ca. 10 m angelegt. die anderen lagern dort ihren schutt und was sonst nicht mehr gebraucht wird.
das eigentlich problem ist aber, das man so oder so nicht mit einem lkw dort hinten reingekommen wäre, da eine einfahrt dort durch eisenpflöcke versperrt ist.
ach bitte, eine schnelle antwort täte not, damit ich mich nächste woch mal bei dem herrn vom tiefabuamt melden kann.

vielen dank fürs zulesen und liebe grüsse
karin

Hallo!

Abgesehen davon, dass hier keine konkrete Rechtsberatung stattfindet, erlaube mir bitte folgende Anmerkung:

Also, Ihr habt ein ziemlich großes Grundstück am Waldrand und wollt zu Eurer Belustigung einen Swimmingpool anlegen. Jetzt habt Ihr Ärger mit der Behörde und die Kacke ist ordentlich am Dampfen. Und da wendet Ihr Euch an ein Laienforum, um die richtige Vorgehensweise zu erfahren? Sorry, aber Euch ist nicht zu helfen.

auch hier Mist gebaut
Hallo Karin,

die Chancen auf diese Anfrage eine Antwort zu bekommen, dürften sicherlich sehr gering sein. Die Seite sollten Sie sich noch einmal genau durchlesen:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/writeartic…

Trotzdem eine ganz private Meinung: Mir ist immer wieder unklar, wie man auf die Idee kommen kann seinen Mist einfach in der Pampa abzuladen. Ok, ist natürlich billiger und schneller als es zu entsorgen. Die Begründung, dass alles es so machen, ist auch immer wieder amüsant zu lesen.

leider haben wir heute ein schreiben vom tiefbauamt bekommen,
diese erde innerhalb von 14 tagen wieder zu beseitigen,
ansonsten droht uns ein bußgeld. mein dank an den netten
nachbarn*gg*

Also dann machen es wohl doch nicht alle… *g*

die erde zu entfernen ist meiner meinung nach schier
unmöglich.

Warum?

könnte mir also jemand sagen, wie hoch so ein
bußgeld ausfallen würde?

Nein. Das kommt wohl darauf an, wie die Erde eingestuft wird. Wenn ich mich richtig erinnere kann die Bußgeldhöhe bei Sondermüll bis zu 50.000 Euro betragen.

dazu kommt noch, das eigentlich alle
nachbarn dieses stück niemandsland zwischen grundstücksgrenze
und wald als ablagefläche nutzen. einer hat z.b. einen uralten
wohnwagen dort abgestellt und sich seinen holzvorrat auf eine
länge von ca. 10 m angelegt. die anderen lagern dort ihren
schutt und was sonst nicht mehr gebraucht wird.

Bei Gesetzverstößen gibt es wohl kein Gewohnheitsrecht.

das eigentlich problem ist aber, das man so oder so nicht mit
einem lkw dort hinten reingekommen wäre, da eine einfahrt dort
durch eisenpflöcke versperrt ist.

Die Erde hat man ja auch hinbekommen. Also dann müsste man wohl die Erde mit Eimern und Schubkarren zur nächsten Haltemöglichkeit eines Lkw karren.

Der Thread impliziert ein wenig, dass man sich überlegt, lieber das Bußgeld zu bezahlen (wenn es entsprechend niedrig ist) und sich dafür nicht um den Abtransport und die fachgerechte Entsorgung der Erde zu kümmern. Ich vermute einmal, dass dies nach hinten losgeht. Kann es nicht sein, dass dann trotz Bußgeld die Entsorgung noch zu zahlen ist? Das ganze nennt sich sicherlich nicht umsonst „Bußgeld“ und nicht „Buß- und Entsorgungsgeld“…

Gruß Steffen B.

PS: Sorry, wenn mein Post etwas grob wirkt. Aber bei manchen Rechtsverständnissen fehlt mir einfach die diplomatische Feder.

Was ich sagen will:
Hier kann nur ein Anwalt wirklich helfen, und sich vorher hier informieren zu wollen, halte ich für Zeitverschwendung. Die Kosten sind gut angelegt.

1 „Gefällt mir“

hallo frau expertin,
erstmal; ich habe hier ganz freundlich und höflich um rat gefragt.
also kein grund solche äusserungen wie_euch ist nicht zu helfen_
von sich zu geben.
ob der pool nun zur belustigung dient, oder nicht, ist ansichtssache, denn mit 4 kindern kann man sich zu diesen zeiten in den ferien wohl kaum täglich einen freibadbesuch leisten.also ist es doch eine logische geldanlage. und jetzt bitte keine anspielung auf meinen internetanschluss, denn dafür gehe ich schliesslich arbeiten.
ich will hier auch keine rechtsauskunft, dafür gibt es anwälte. ich hatte nur gehofft, das sich hier vielleicht jemand in diesen dingen auskennt, so wie es für diese seite auch bekannt ist.
also nochmals vielen dank für die hilfreiche antwort.
gruss karin

2 „Gefällt mir“

hi steffen,
ist schon ok. ich sagte ja, wir haben mist gebaut.
ich meine, ich fand das wirklich nicht schlimm, dass wir die erde dahingeschüttet haben. die verwächst doch. steine und schutt haben wir ja entfernt und bringen diese gesondert zur deponie. versteh mich bitte nicht falsch. ich bin auch gegen jegliche art von müllfrevelei. wir fahren nicht umsonst 5,6,7 mal im jahr zur kippe, um unsere sachen zu entsorgen. kóstet jedes mal 20 eus. ich würde niemals auf die idee kommen, irgenwo etwas wild abzuladen. das war jetzt wirklich das einzigste mal, weil wir auch keine möglichkeit haben dort hinten mit einem lkw reinzufahren.
ich will nächste woche mal mit dem tiefbauamt sprechen, ob es da noch eine andere möglichkeit gibt.

gruss und schönes weekend
karin

aha
Hi,

Abgesehen davon, dass hier keine konkrete
Rechtsberatung stattfindet, erlaube mir bitte folgende
Anmerkung:

Also, Ihr habt ein ziemlich großes Grundstück am Waldrand und
wollt zu Eurer Belustigung einen Swimmingpool anlegen. Jetzt
habt Ihr Ärger mit der Behörde und die Kacke ist ordentlich am
Dampfen. Und da wendet Ihr Euch an ein Laienforum, um die
richtige Vorgehensweise zu erfahren? Sorry, aber Euch ist
nicht zu helfen.

nur mal ne frage am rande.
Bekommst du eigentlich was von irgendeiner anwaltslobby dafür, daß in jedem zweiten deiner postings dasselbe steht???

LG Alex:smile:

1 „Gefällt mir“

Ruhig, Bräundl!

ich will hier auch keine rechtsauskunft, dafür gibt es
anwälte. ich hatte nur gehofft, das sich hier vielleicht
jemand in diesen dingen auskennt, so wie es für diese seite
auch bekannt ist.

Hallo, Karin.

Entschuldige meine zwei- bis dreiste Einmischung. Aber ich glaube, Du hast lediglich den Fehler gemacht, hier sehr konkret um Hilfe in einem realen Fall zu bitten, der Dich persönlich betrifft.

Darauf mit konkreten Auskünften zu antworten, ist für dendiedasjenige/n, wo das tut, mit Risiko verbunden - Abmahner und anderes Pack lauern auf genau so etwas (nämlich, dass jemand kostenlos Rechtsauskünfte erteilt, der nicht dazu befugt ist). Deswegen wirst Du nicht besonders viele konkrete Antworten erhalten - und deswegen auch der Hinweis am Bretteingang.

also nochmals vielen dank für die hilfreiche antwort.

Hoooo … Brrrr :wink:

Gruß kw

1 „Gefällt mir“

Huhüle.

Bekommst du eigentlich was von irgendeiner anwaltslobby dafür,
daß in jedem zweiten deiner postings dasselbe steht???

Psst, Geheimtip Imehladresse : ludmillaunterleibsgedonner@irgendwaskanzlei deutet in eine ganz berichtete Stimmung …

Gruß kw

Hallo Karin,
das Bußgeld ist nur eines Deiner möglichen Probleme. Wenn Du Deinen Abfall selbst nicht wieder aus dem Wald holst, geschieht das eventuell auf Deine Kosten (Ersatzvornahme). Da unter den beschriebenen Umständen viel Handarbeit notwendig wird, kommt dann bestimmt ein schönes Sümmchen zusammen. Die auftraggebende Behörde holt sich dann das Geld bei Dir zurück. Wenn Du nicht zahlst, wird Dein Haus zwangsversteigert.

Mich wundert allerdings, dass die Dir nur ein Bußgeld androhen. Den Mist hast Du ja schon gemacht. Wahrscheinlich ist die Sache noch gar nicht bei den richtigen Leuten auf den Tisch gekommen.

Also mein Tipp: Schnell zum Anwalt.

Mit freundlichen Grüßen
Ulf

Hallo,

ich habe stark den Eindruck daß Du den Sinn von wer-weiss-was.de nicht verstanden hast. Dieses Forum ist dazu da daß man sich erkundigt und hier Fragen stellen kann.

Daß jeder Poster die Antworten „filtern“ muß ist doch klar. Soviel Intelligenz traue ich aber jedem Mitglied hier zu, daß er sich ein eigene Bild macht und nicht blind irgendwelchen Ratschlägen folgt, die hier, im Medizin- oder auch jedem anderen Brett gegeben werden.

Es zwingt Dich niemand irgendwem mit sachdienlichen Hinweisen weiterzuhelfen. Aber es bringt auch nix wenn Deine Antwort auf konkrete Fragen ist „Da kann Dir sowieso niemand helfen“.

Es dürfte jedem klar sein daß man bei ernsten juristischen Problemen zu einem Anwalt geht, bei gesundheitlichen Problemen zum Arzt, usw. Aber deswegen kann man sich doch trotzdem über das Netz informieren. Und da möchte man dann einfach ein paar unverbindliche Meinungen und womöglich Ratschläge lesen, mehr nicht.

Lobbyarbeit für Deinen Berufsstand ist aber nicht das, was jemandem hier nur im geringsten weiterhilft.

Gruß,

MecFleih

3 „Gefällt mir“

mist gebaut
Hallo Karin,

die Entfernung der Erde wird wohl eine zu erfüllende Forderung der Behörde werden, denn wenn die Dir das durchgehen lassen, kommt jeder Dritte und wägt ab zwischen Bußgeld und Entsorgungskosten …

Das Bußgeld ist im übrigen die Belohnung für die unerlaubte Handlung des illegalen Abladens der Erde. Damit ist die erde immer noch da und muss weg. Das Deine Nachbarn ihren Gartenabfall dort hinterlassen ist eine ganz andere Nummer.

Mein Tipp: Zu dem Kollgen, Kopf unter den Arm, nicht lügen und bitte um eine ausreichende Frist zum Abtransport. In jeder Stadt gibt es einen Tiefbauer, der mit einem Minibagger fast überall hinkommt, dito hat fast jeder Tiefbauer einen schmnalen Hänger. Bescheid?

Grüße

ede

3 „Gefällt mir“

Dann steh doch einfach dazu

hallo an alle,
ich glaube wir haben ziemlichen mist gemacht.

Hallo auch.

Scheint so.

Wir haben ein bebautes grundstück. ursprünglich waren es ca.
700 m2. dann haben wir noch von der stadt ein angrenzendes
stück dazugekauft, welches als gartenland beschrieben wurde.
daran grenzt direkt der wald, der der stadt gehört.
nun ist es bei uns so üblich, dass sämtliche nachbarn dort ihr
geschnittenes gras hinbringen, wir auch. das ging auch bis
jetzt gut.

Natürlich ist so etwas verboten.

wir haben nun eine grube ausgeschachtet für den pool 5m
durchmesser und 1,20 tief. jetzt haben wir den fehler
begangen, die entnommene erde einfach in dem angrenzenden
wald abzuladen und zu verteilen.
leider haben wir heute ein schreiben vom tiefbauamt bekommen,
diese erde innerhalb von 14 tagen wieder zu beseitigen,
ansonsten droht uns ein bußgeld. mein dank an den netten
nachbarn*gg*
die erde zu entfernen ist meiner meinung nach schier
unmöglich. könnte mir also jemand sagen, wie hoch so ein

Ist die Erde dort durch Geisterhand hingeflogen oder hat sie dort jemand hingebracht ? Bei letzterem sollte es doch möglich sein, sie wieder zurück zu schaffen.

bußgeld ausfallen würde? dazu kommt noch, das eigentlich alle
nachbarn dieses stück niemandsland zwischen grundstücksgrenze
und wald als ablagefläche nutzen. einer hat z.b. einen uralten
wohnwagen dort abgestellt und sich seinen holzvorrat auf eine
länge von ca. 10 m angelegt. die anderen lagern dort ihren
schutt und was sonst nicht mehr gebraucht wird.

Prima, veröffentliche doch einfach die Adresse, damit jeder seinen Schrott da abladen kann. Würdest du das dann immer noch okay finden ?

das eigentlich problem ist aber, das man so oder so nicht mit
einem lkw dort hinten reingekommen wäre, da eine einfahrt dort
durch eisenpflöcke versperrt ist.

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg und eine Schubkarre.

ach bitte, eine schnelle antwort täte not, damit ich mich
nächste woch mal bei dem herrn vom tiefabuamt melden kann.

Wer seinen Müll einfach in der Öffentlichkeit entsorgt, muss diesen auch wieder wegräumen. Oder erwartest du im ernst, dass das darauf hinaus läuft, dass das Tiefbauamt sagt „ach wenn das so ist, dann ist es okay. Lassen Sie den Müll mal da liegen, wir haben natürlich Verständnis dafür.“

Du schreibst selbst „wir haben Mist gebaut“. Wie wäre es, die Verantwortung dafür zu übernehmen und die Konsequenzen zu tragen, anstatt sich aus der Verantwortung stehlen zu wollen.

Gruß

Matthias

Ersrt denken, dann schreiben !

1. Hier kann nur ein Anwalt wirklich helfen, und sich vorher hier

informieren zu wollen, halte ich für Zeitverschwendung. Die
Kosten sind gut angelegt.

Dieser Meinung schliesse ich mich ausdrücklich an !

Weiter :

1. Hochgerechnet ergibt die Menge Boden etwa 5 - 6 m/3.
    Also 5000 bis 6000 Liter.
    Inne Schubkarre gehen 150 bis 200 Liter.

Fünf Mal mitte Schubkarre macht also 1.000 Liter…

1. Verstand einschalten, inne Landesbauordnung schauen,
    da ergibt sich, dass kleine Erdwälle genehmigungsfrei
    sind - in der Regel bis 30 m/3. Also, einen Erdhaufen
    am Samstagnachmittag bauen, Kiste Bier dabei, im
    Anschluss bepflanzen…fertig.
1 „Gefällt mir“

Hochgerechnet ergibt die Menge Boden etwa 5 - 6 m/3.

Hallo Lambert,
wenn Du Angebote für Baufirmen machen würdest, wären die bald pleite.
Mit freundlichen Grüßen
Ulf

Hallo!

Eine interessante Einstellung. Lieber ein Bussgeld als den Mist entsorgen.

So läuft das leider nicht.

Die Rechnung heißt:

Entsorgungskosten + Bussgeld

Ich würde es mir daher schwer überlegen, ob ich wirklich untätig bleibe.

Gruß Ivo

Hallo!

Du scheinst ein Anwalt mit ziemlich viel Zeit zu sein - sonst würdest du nicht die Zeit finden jedesmal mit deinem Standardspruch nicht auf Fragen zu antworten.

Gruß Ivo

1 „Gefällt mir“

guten morgen euch allen,
ich wollte euch nur mitteilen, dass die erde natürlich wieder entsorgt wird. ist ne menge arbeit, aber nützt nix.wir stehen schon dazu, wenn wir etwas verbockt haben. nur dachte ich, die zeiten, als man noch gesteinigt wurde, sind längst vorbei.
von all den guten ratschlägen kann ich mich eigentlich nur bei einem bedanken.
danke ede:smile:

Aber aber, junger Mann,

da darfst Du Dich doch nicht gleich beleidigt fühlen, nur wenn der Hinweis kommt, dass hier auf konkrete Rechtsfragen nicht geantwortet werden wird. Das Gefährliche an diesem brett ist nämlich: Manchmal wird geantwortet. Es trollen sich hier einige Personen umher, die ganz plausibel klingende Antworten geben und das auch noch mit Paragraphen und Urteilen würzen. Da passiert es leicht, dass man denen ihren Unsinn glaubt und sich dadurch ganz schön in die Jauche reitet. Der Hinweis, keine Zeit zu verlieren und sofort anwaltliche Hilfe einzuschalten, ist in einem solchen Fall nun mal die beste Hilfestellung, auch wenn viele der hier vertretenen Rechtskundigen, die nicht Jura studiert haben, das nicht mehr lesen können und üble Machenschaften einer Anwaltslobby vermuten.

Stellen wir uns doch nur mal vor, Du gehst zum Amt und sagst „Wir können das Zeug nicht abtransportieren, aber das Bußgeld zahlen wir gerne“, so wie ich es Deinem Ausgangsposting entnommen habe. Der Beamte kennt garantiert einen, der’s kann, und die Einladung zum Erlaß eines Bußgeldbescheides hätte er auch dankend angenommen. Das hört sich jetzt schon nach erheblichen Kosten an. Und wer weiß, was hinterherkommt, wir reden hier schließlich vom Erdreich, das bereitwillig alle Stoffe aufnimmt, die man so auf ihm ablagert. Da kann so ein Beamter auf die tollsten Ideen kommen.

Aber sorry für die Störung. Der Beitrag von Ede ist schon brauchbar, da hast Du Recht.