Hallo Nadja,
ich kann mich einigen Antworten nicht ganz anschließen, wenn die Sprache sich nur auf physikalisch Machbares beschränken würde, wäre sie ganz schön begrenzt und langweilig, strenggenommen dürften wir dann noch nicht einmal von einem „Tischbein“ sprechen, denn Tische habe keine Beine, da sie keine Lebewesen sind. Aber diese Alltagsmetapher ist zum Glück allgemein akzeptiert - wenn auch physikalisch unmöglich. Darüber hinaus ist es uns weiterhin erlaubt eine Vielzahl von Metaphern und anderen Stilmitteln zu verwenden, ohne dass von „Dummschwatz“ gesprochen wird.
Aber nun zu deiner Frage:
„austauschen“ hat folgende Bedeutungen:
-
-
durch Entsprechendes ersetzen z. B. Ein defektes Kabel austauschen.
-
wechselseitig übergeben z. B. Telefonnummern, Visitenkarten
-
-
wechselnz. B. Informationen, Höflichkeiten etc. ausaustauschen, aber auch Zärtlichkeiten
-
(gehoben) diskutieren, sich unterhalten - hier immer mit „sich“ - also „sich austauschen“ - bei dieser Formulierung wird angedeutet, dass sich die Gesprächspartner eher allgemein Unterhalten, und sich nicht, wie bei 2.1, über ein spezielles Thema und Gebiet oder dass der Inhalt des Gespräches nicht publik gemacht werden soll.
Somit ist dein Beispielssatz nicht korrekt und R. hat insofern recht, dass bei dem Satz hinzugeführt werden muss, worüber ihr euch ausgetauscht habt.
Das Beispiel:
„Wir haben Handynummern getauscht.“ wäre nur korrekt, wenn eine Person a seine Handynummer einer anderen Person b überlässt und dafür dessen Nummer übernimmt. Dann hätten die beiden die Nummern getauscht, z. B. weil einer von beiden sich die andere Nummer leichter merken kann.
Wenn nicht diese Bedeutung gemeint ist, entsteht der Eindruck beide Personen sammeln Handynummern (z. B. zum Werben von Kunden) und tauschen sie dann untereinander, nach dem Motto: Bei denen hatte ich keinen Erfolg, versuch du es mal, dafür gibst du mir einen Teil deiner Nummern.
Wenn ausgesagt werden soll, dass ihr euch gegenseitig eure Handynummer gegeben habt, dann muss es heißen: Wir haben unsere Handynummern ausgetauscht (im Sinne von 1.2).
Wieder danke für die interassente Frage, es macht Spaß sich mit dir auszutauschen,
lieber Gruß
Andrea