guten tag,
wir wünschen ziemlich baldige hilfe, damit wir über ostern alles begriffen haben.
unsere Ansätze und lösungen haben wir als pdf hier hin gesetzt. wer würde so freundlich sein, das durchzusehen und vor allem bei „zugkräfte“ uns helfen. wir haben kein vorstellungsvermögen danke!
unter
http://www.alarmanlagen.net/physik/
guten tag,
wir wünschen ziemlich baldige hilfe, damit wir über ostern
alles begriffen haben.
unsere Ansätze und lösungen haben wir als pdf hier hin
gesetzt. wer würde so freundlich sein, das durchzusehen und
vor allem bei „zugkräfte“ uns helfen. wir haben kein
vorstellungsvermögen danke!
Hallo,
eure Ansätze und Lösungen zeigen, dass ihr es durchaus „drauf“ habt.
Deswegen meine Empfehlung bei den Aufgaben zu „Zugkräften“ : knobelt fleissig weiter. Dadurch entwickelt und schult ihr euer Vorstellungsvermögen am besten. Davon habt ihr mehr, als wenn ich euch eine Lösung hinschreibe.
Als Tip : Entwickelt eine Vorstellung, wie ihr die in den Aufgabentexten beschriebenen Mechanismen aus Balken und Schnüren basteln würdet? Das veranschaulicht einem sehr schön den praktischen Bezug.
Gruß
Karl
P.S.: Interessieren tät’s mich schon, im Rahmen welcher Ausbildung die Aufgaben gestellt sind. Deine Vita lässt leider keinen Schluss darauf zu. Schließlich will ich ja keine Eulen nach Athen tragen.
unter
ich danke dir karl,
ja, unsere ausbildung hat absolut nichts mit dem zu tun, womit wir uns hier rumquälen, ich verrate es dir gerne später - nach der entsetzlichen prüfung 
ansich ist das thema physik herrlich und interessant, es macht spaß und hilft im leben weiter, die dinge anders zu betrachten: aber–>> prüfungen sind schwachsinn; damit weckt man keinerlei Interesse an der Materie. Wenn ich ZEIT hätte, würde ich noch als alter Mann das als Hobby tun, aber so mit Prüfungen kann man nahezu jedes Interesse abtöten
)
P.S.: Interessieren tät’s mich schon, im Rahmen welcher
Ausbildung die Aufgaben gestellt sind. Deine Vita lässt leider
keinen Schluss darauf zu. Schließlich will ich ja keine Eulen
nach Athen tragen.
unter
prüfungen sind schwachsinn; damit
weckt man keinerlei Interesse an der Materie. Wenn ich ZEIT
hätte, würde ich noch als alter Mann das als Hobby tun, aber
so mit Prüfungen kann man nahezu jedes Interesse abtöten
)
Ganz im Gegenteil! Ihr müsst es eher so sehen, dass euch das Lernen für Prüfungen ein viel größeres und zusammenhängenderes Verständnis gibt, wenn man wirklich verstehen will. Und wenn man dann wirklich verstanden hat, dann ist das Thema nochmal interessanter und man kann sich auch fast alles merken. Nutzt es eher als Chance und sehr es nicht als Belastung. Das eine trägt das andere mit sich (hab meine mündliche Physik-Prüfung auch grad hinter mir. Hab mir 2 Wochen den Arsch aufgerissen (ja, ich weiß, zu spät angefangen), aber dann wirklich verstanden und jetzt vergess ich das auch so schnell nicht wieder :o) )
Gruß
Christina
ich danke dir für deine gedanken - habe sie gerne gelesen und bedenke auch diesen ansatz.
aber mal ehrlich: was einen RICHTIG interessiert, das brauch doch wohl nicht wirklich in form von prüfungen abgefragt werden.
das leben entscheidet in bestimmten situationen SELBST als Prüfungsmethode. Wer da rausfliegt, versagt ZURECHT.
… jedenfalls findet das jemand, der ca. 50 prüfungen aus Lehrberufen, Ing.-Titeln und diverse Industriezerts erfolgreich hinter sich gebracht hat.
gruss vom dirk
Hallo,
in meiner Schulzeit fand ich die Physik-klausuren immer ganz toll.
Ich habe nämlich dem Unterricht nur vage zugehört und daher nie wirklich mitbekommen, was gerade gemacht wird. Und in der Klausur dann, hatte ich dann endlich mal ein 120 Minuten, in denen ich mich intensiv mit dem Stoff beschäftigt habe und erstmal mitbekommen habe, was wir alles spannendes betrachtet haben.
Schade war nur, dass wir die Klausur immer erst geschrieben haben, wenn wir am Ende eines Themas waren. Ich hätte wahrscheilich vielmehr mitgenommen, wenn wir mit der Klausur angefangen hätten und den Rest des Halbjahres die aufkommenden Fragen geklärt hätten.
Jedenfalls lernt während eines Tests manchmal eine ganze Menge, wenn auch nicht immer freiwillig.
Grüße und frohe Ostern,
Zwergenbrot
Ja, herrlich, genau so war das bei mir auch! :o) In den Klausuren konnte man sich die Zeit nehmen wirklich mal genau zu lesen und nachzudenken. Man hatte ja sonst teilweise das Gefühl, dass man damit
Zeit verschwendet. (Wenn ich mir jetzt schon wünsche nochmal zur Schule gehn zu dürfen, wie ist das dann erst in 20 Jahren?
)
Gruß
Christina
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi!
Ja, das Ding ist aber, dass man manchmal auch erst dadurch Interesse entwickelt. Physik ist nur mein Nebenfach und ich hab mich da echt rangequält, war nie in der Vorlesung. Aber als ich gelernt hab war ich irgendwann total begeistert. Und Prüfungen zwingen einen sich noch mehr und noch fachlicher mit dem Stoff auseinanderzusetzen. Ich hab vorher auch über Physik philosophiert mit den Mathematikern und Physikern. Aber das dann mit wirklich Fachwissen zu tun ist nochmal was anderes…
Wie mein Freund sagt: Wissen macht sexy 
Gruß
Christina
ach! das höre ich auch immerzu:smile:
kann vor schlauheit kaum noch stehn` - manche fühlen sich dabei schon mal bedrängt. aber wie heisst es so schoen: was ich nicht weiß - da das kann ich ja morgen schon wissen 
Wie mein Freund sagt: Wissen macht sexy 
Gruß
Christina
aber wie heisst es so schoen: was
ich nicht weiß - da das kann ich ja morgen schon wissen 
Gut gebrüllt, Löwe. Das war mein Stichwort. „Und sie versank in Büchern und ward zwei Wochen nicht mehr gesehen…“
Viel Erfolg und… viel Spaß! :o)
Christina
nun, ne grundmotivation habe ich ja immerhin: links und rechts von mir wird promoviert und ich bin der, den die hunde beissen werden, wenn nicht… fleiss voraus 
komische hobbys können menschen schon mal haben, was?
Gut gebrüllt, Löwe. Das war mein Stichwort. „Und sie versank
in Büchern und ward zwei Wochen nicht mehr gesehen…“
Viel Erfolg und… viel Spaß! :o)
Christina
Hallo,
bin die Lösungen detailiert durchgegangen und maile meine Kommentare.
Gruß
Karl
Hallo,
Ja, herrlich, genau so war das bei mir auch! :o) In den
Klausuren konnte man sich die Zeit nehmen wirklich mal genau
zu lesen und nachzudenken. Man hatte ja sonst teilweise das
Gefühl, dass man damit
Zeit verschwendet. (Wenn ich mir jetzt schon wünsche nochmal
zur Schule gehn zu dürfen, wie ist das dann erst in 20 Jahren?
)
Ich merk schon, wir hätten uns in der Schulzeit bestimmt gut verstanden.
Ein Freund von mir hat es mal fertig gebracht eine volle Stunde zu spät zur Klausur zu kommen. Er stand plötzlich in der Tür murmelte irgendwas von verschlafen und war verwundert, dass offensichtlich sowas wie ein Test geschrieben wird. Trotz Protest der Lehrerin hat er die Klausur noch bis zum Ende mitgeschrieben und immerhin noch eine 2 geschafft.
Frage:
Haben wir die Schule nicht richtig ernst genommen?
Grüße,
Zwergenbrot
Hallo,
Ich merk schon, wir hätten uns in der Schulzeit bestimmt gut
verstanden.
Ein Freund von mir hat es mal fertig gebracht eine volle
Stunde zu spät zur Klausur zu kommen. Er stand plötzlich in
der Tür murmelte irgendwas von verschlafen und war verwundert,
dass offensichtlich sowas wie ein Test geschrieben wird. Trotz
Protest der Lehrerin hat er die Klausur noch bis zum Ende
mitgeschrieben und immerhin noch eine 2 geschafft.
Frage:
Haben wir die Schule nicht richtig ernst genommen?
Grüße,
Zwergenbrot
Ich denke das beruht auf Gegenseitigkeit. Wir haben die Schule in etwa so ernst genommen wie sie uns. Aber jetzt nochmal so mit Wissen gefüttert werden und so viel Zeit haben. Im Nachhinein kann ich mich auch nicht erinnern irgendwann mal gelernt zu haben, nichtmal fürs Abi. Vielleicht erscheint es gegen das jetzige Lernen auch einfach zu mickrig…
Das Schlimme ist ja auch noch: Von solchen Stories hört man so oft!!
Hi,
Ich denke das beruht auf Gegenseitigkeit. Wir haben die Schule
in etwa so ernst genommen wie sie uns.
lol, das ist eine schöne Beschreibung der Situation.
Aber jetzt nochmal so
mit Wissen gefüttert werden und so viel Zeit haben. Im
Nachhinein kann ich mich auch nicht erinnern irgendwann mal
gelernt zu haben, nichtmal fürs Abi.
Oh, da falle ich raus. Ich kann mich genau erinnern, dass ich fast eine Stunde lang für meine Mathe-abi-Klausur gelernt habe. Ich konnte es zwar in der besagten Arbeit nicht gebrauchen, aber in der Physikklausur zwei Tage später habe ich es dann doch noch untergebracht.
Außerdem habe ich in der neunten Klasse mal 20min für eine Mathearbeit gelernt, die ich besonders gut schreiben wollte. Es war die schlechteste Mathearbeit, die ich jemals geschrieben hab. Das war mir eine Lehre. Macht in der Summe insgesamt 50min, die ich außer der regulären Schulzeit gelernt habe. Und alle für das Fach, was mir am leichtesten fiel. Und genützt hat es nichts. 
Vielleicht erscheint es
gegen das jetzige Lernen auch einfach zu mickrig…
Da steckt wohl Wahrheit drin. Allerdings hab ich auch schon während der Schulzeit gedacht, dass man eigentlich viel mehr machen könnte.
Das Schlimme ist ja auch noch: Von solchen Stories hört man so
oft!!
Auch wenn man es in der Öffentlichkeit nicht sagt, weil das ein wenig arrogant klingt, aber mal ehrlich: Das Abi wird einem doch geschenkt.
Wer es haben will, der bekommt es auch. Da ist nichts dran.
Grüße,
Zwergenbrot
unsere unklarheiten legten wir (mit einem bittelesen.txt) auch in einen unterordner. diesen aktualieren wir nahezu täglich um weitere erkenntnisse.
danke euch für die unterstützungen
unter
http://www.alarmanlagen.net/physik/unklarheiten/
das klingt interessant.
für viele sind „Prüfungen“ künstlich herbeigeführte Notsituationen, die nicht sein muessen. Fleiss und Interesse an einer Thematik wurde mir generell NICHT über diese Notsituationen herbeigeführt. Sie zeigen nur die Hilflosigkeit der Dozenten, wie auch der Schüler andereseits, kein anderes „System“ der Interessensweckung gefunden zu haben.
Wie das Interesse bei mir entstand: durch Beschäftigen „nebenher“ und umherschauen, wie was einander bedingt. Und das bereits mit 5 Jahren.
Jetzt kommts: erst die Prüfung zu diesem Thema brachten „Leistungs“-Nachweise, die sich in keiner , aber auch keiner Weise mit den realistischen (weit aus umfangreicheren) Kenntnissen auf dem Fachgebiet vergleichen lassen.
… sonderbar.
das mag wohl sein, aber nicht in 90 min, in der sooviele aufgaben aus unterschiedlichsten bereichen kommen, und du allein mit den schreiben nicht mal hinterherkommst - das Denken allein schon deshalb - aussetzen muss.