Warum bloß sowas?
Hallo, Ultra!
häufigere
Signifikante linke Nachbarn von Silvester:
an (711), zu (404), vor (199), und (116), An (75),
aus: http://wortschatz.uni-leipzig.de/
Daraus ergibt sich, dass „an“ fast doppelt so häufig verwendet wird wie „zu“.
und „bessere“ Variante.
Du hast aber doch gesehen, dass ich „bessere“ in Anführungszeichen setzte; dass ich also „uneigentlich“ schrieb. Das ist eine gängige Art, sich von der Aussage zu distanzieren, wenn man sie nicht ab imo pectore teilt.
Wenn es um sprachliche Eigenarten deiner Region geht, bist du immer der erste der vorbringt, es gäbe kein richtig oder falsch, sondern einfach verschiedene Varianten.
Ich sagte weder „richtig“ noch „falsch“, sondern „bessere“ und das in Anführungszeichen. Ich sehe darin keinen Widerspruch zu meiner sonstigen Argumentation.
Und wenn es um die Häufigkeit geht, forderst du immer Beweise. Also, wer sagt dir, dass „an“ die häufigere Variante ist?
Das habe ich nunmehr getan.
Und vor allem, wer sagt dir, dass „an“ die bessere Variante ist? Der Ausschnitt aus dem Duden gibt das nicht her.
Wenn der Duden die eine Variante als regional kennzeichnet, so wird deutlich, dass dies nicht die Standardform ist. Also ist die andere „mehr Standard“ und das meint eben, besser und eher der Norm entsprechend.
Da ich niemanden zwinge, nach der Norm zu reden oder zu schreiben, es sei denn ich bin im Unterricht, sehe ich deiner Anmerkung keinen Gewinn.
Dass Sick eine Norm darstellt, war mir nicht bekannt; und seine Popularität ist mir, seit ich einen Schauauftritt mit ihm sah, ist mir noch schleierhafter als bisher. Dass er hier im Brett neben dem Duden steht, halte ich füe Unsinn.
Aber das ist nicht mein Problem.
Fritz