Wir lieben uns und trotzdem streit

Hallo Zusammen,

ich habe seit ca 5 Monaten einen Freund, mit dem es regelmäßig streit gibt!
Man mag jetzt sagen, och normal, aber ich weiß manchmal einfach nicht weshalb. Damit ihr das besser versteht, muß ich euch aber noch erzählen dass mein Partner und ich super unterschiedlich sind. Vergangenheit, Hobbies, Freunde einfach alles. Ich bin konservativ erzogen worden und hab einen ganz normalen Werdegang, mein Schatz aber oh hilfe hat viele Krumme dinge gedreht und dafür auch schon seine Konsequenzen ziehen müssen. Ich finde dies etwas belassten, obwohl ich davon überzeugt bin dass er in Zukunft nicht mehr sowas machen möchte. Meine Freunde kann ich gut an einer Hand abzählen und bin damit völlig zufrieden, er hingegen kennt „jeden“ und nennt seine besten Freunde Bruder und Schwester (für mich total abwägig weil ich nur meine Blutsverwanden so bezeichne).
Ich bin halt ne Frau und mache mir schon viele Gedanken, Reibereien kommen häufig auf, wenn er über seine Vergangenheit erzählt…da bin ich nur bis zu einem gewissen Masse aufnahmebereit. Seine EX Freundinen,hm…also da sagte er nöööö die hat er nie geliebt und es wäre eine andere Liebe gewesen etc. gelesen habe ich dann aber mal anderes (seine Mails). oh ja kommt jetzt die Frage auf, wie ich an diese Mails kam? Ich habe von ihm die Passwörter bekommen, damit wollte er mir zeigen dass er nichts zu verbergen hat, ich habe dieses Scharmlos ausgenutz und natürlich alles gelesen.
also Prinzipiell sprech ich mir für die ganzen Streitereien auch einen gewissen teil an Schuld zu aber irgendwie stimmt da etwas zwischen uns nicht. Wir haben auch öfter versucht drüber zu reden, dachten dann wir sind wieder auf einem Nenner aber dann immer wieder Wochenends.(aufgrund unserer Jobs sehen wir uns nur Wochenends). Ich merke gerade um diese „komische Beziehung“ zu erklären brauche ich glaub ich nen halben Roman. Aber ist es normal das man sich Missversteht? Sind wir beide als Partner zu stärk, eigenwillig und dickköpfig? Er sagt er liebt mich, ich tue es auch. Aber durch diesen ganzen Streits kommt es zu häufigen Trennungen und Heulereien. Kann mir irgend jemand helfen?

Guten Morgen

Einen Rat kann und will ich nicht geben, ich kann aber schreiben, was mir auffällt und durch den Kopf geht, wenn ich Deine Zeilen lese.

Wie viel Liebe im Spiel ist, weiss ich nicht. Aber ich bin überzeugt, dass Verliebtheit (und das ist nicht genau dasselbe wie Liebe) noch vieles bis alles überstrahlt. Verliebtheit täuscht Liebe vor, wird im Laufe der Zeit (wenn Du Glück hast) durch Liebe ersetzt.

Super unterschiedlich sein ist für einige eine gute Start-Voraussetzung. Wahrscheinlich aber nur, wenn von dieser Unterschiedlichkeit ausgehend auch erfüllendes Gemeinsames aufgebaut wird. Eine Partnerschaft braucht beides: Gemeinsames und Unterschiedliches.

Wie viel lebt Ihr in der Vergangenheit statt in der Zukunft? Seine Vergangenheit belastet Dich anscheinend etwas, und Eure Streitereien entzünden sich offensichtlich oft an dem, was nicht mehr zu ändern ist.

Missverständnisse sind normal. Die Stärke einer Beziehung liegt nicht im Fehlen von Missverständnissen, sondern in der Weise, wie mit Missverständnissen umgegangen werden kann. Meist ist nicht das Missverständnis das was schmerzt und zerstört, sondern der Umgang damit.

Helfen kannst nur Du Dir, könnt nur Ihr Euch.

Ich wünsche Dir damit viel Erfolg.

Urs Peter

Moin,

m. E. bist Du kaum geeignet und wirst es auch auf Dauer nicht sein (können), diesen Menschen mit seinem aus Deiner Sicht so anderen Leben (Dein Leben siehst Du irgendwie „besser“ als seines mit all den negativen Dingen) auf Augenhöhe zu akzeptieren - das zeigt besonders die Tatsache, dass Du seine früheren (!!! - was geht Dich das an?) Mails liest.

Fazit: Ihr passt nicht zusammen - such´ Dir einen Gutmenschen, der besser zu Dir passt.

Hi
bis nach dem ersten Absatz hab ich gedacht es ginge um eine gleichgeschlechtliche Beziehung. Wenn Marcel Weede dann behauptet eine Frau zu sein, zweifle ich dann irgendwie an allem und frag mich warum ich überhaupt noch was lese.

Ich finde daran garnichts komisch.
Du bist halt eine typische Drama Queen.

Du hast dir diesen wilden Typen geangelt, da du von seiner Nonkonformität fasziniert bist, weil er anders ist als die ganzen 0815 Typen, die dir Rosen schenken und dich mit Komplimenten zuschleimen.

Jetzt versuchts Du ihn zu domestizieren. Du versuchst aus dem Tiger einen Schmusekater zu machen. Das kann nicht funktionieren:

1. Wenn er ein gesundes soziales Umfeld hat, ist er nicht auf eine Krampfbeziehung angewisen. Er wird sich nicht verbiegen lassen.

2. Mal angenommen Du schaffst es doch irgendwie ihn mental zu kastrieren, dann wirst Du ganz schnell das Interesse an ihm verlieren. Schließlich hast Du dich ja in den wilden Rebellen verliebt und nicht in den netten Typen von nebenan.

„ich habe dieses Scharmlos ausgenutz und natürlich alles gelesen.“

Selbst schuld.

Und bei Sprüchen wie „ich bin halt eine Frau“ klingeln bei mir alle Alarmglocken. Als ob an dein Geschlecht per se irgendwelche Verhaltens- und Denkweisen gebunden wären.

Hallo.

Wenn sich zwei so grundverschiedene Charaktere zusammen finden, geht das nur selten gut.

Wenn die Verliebtheit vorbei ist, werdet ihr euch früher oder später trennen.

Was dich jetzt noch teilweise fasziniert, wird dich dann abstoßen.

mfg

Hi

bis nach dem ersten Absatz hab ich gedacht es ginge um eine
gleichgeschlechtliche Beziehung. Wenn Marcel Weede dann
behauptet eine Frau zu sein, zweifle ich dann irgendwie an
allem und frag mich warum ich überhaupt noch was lese.

Vielleicht hat sie sich mit seinen Daten hier eingeloggt …

Gruß S

1 Like

das das dann immer Streit gibt ist mir klar…