Wir Mineralwasser in D radioaktiv bestrahlt?

Bei einem Vortrag über Wasserfilter wurde berichtet, daß Mineralwässer in D zwecks Sterilisierung radioaktiv bestrahlt würden.
Wer weiß etwas darüber?
Im Net konnte ich so nichts vernünftiges finden und das Thema finde ich echt wichtig, weil ich mich nicht mit zusätzlicher Radioaktivität belasten möcht und die Kinder schon garnicht.
Danke für eure Antworten/Diskussionen

Hallo,

Bei einem Vortrag über Wasserfilter

Das klingt wie Kaffeefahrtenwissenschaft.

wurde berichtet, daß
Mineralwässer in D zwecks Sterilisierung radioaktiv bestrahlt
würden.
Wer weiß etwas darüber?

Teilweise wird bei der Sterilisation mit UV-Licht nachgeholfen. Das allerdings selten. Chlor ist billiger. Was der Volksmund als radioaktive Strahlung zusammenfasst, wird nicht genutzt.

Wie teuer sollten denn die Filter im Vortrag sein? Haben die auch einen Transformator gegen Atomstrom?

Grüße
Ulf

Hallo,
definiere „radioaktiv bestrahlt“
alpha, beta, gamma, röntgen?

Solange der bestrahlte Stoff nicht selber zum Strahler wird, bleibt von der Behandlung nichts zurück. (jedenfalls nichts was nicht auch auf dem Herd oder auf dem Grill passieren würde)

Das ist auch für Dihydrogen Monoxid gültig.

Im allgemeinen sind das Veranstaltungen die nicht wissenschaftlich vorgebildeten Menschen mit Schlagwörtern versuche Angst zu machen um ihre eigenen Produkte zu pushen und zu verkaufen.

Gruss
Joey

Hallo Hoffies

In Deutschland ist es generell verboten, Lebensmittel durch ionisierende Strahlung keimfrei oder keimarm zu machen.
In anderen Ländern ist man da freizügiger (Bestrahlung von Gewürzen und Frischfleisch)

Solange es sich nicht um langsame Neutronen handelt wird kein Stoff selbst radioaktiv, und bei Neutronenstrahlung sind die entstehenden neuen Elemente meist nach längstens einer Minute wieder zerfallen.
Wenn Du was für die Entschlackung deiner Geldbörse tun willst, kauf Deinen Kindern Bio-obst, -gemüse und -fleisch, Dir schönen Schmuck oder sende die wuchernden Euronen an mich.
Wenn jemand solche gequirte Exkremente in einem Vortrag bringt, hat er es ausschließlich auf Deine Kohle angesehen.

Gruß vom Klugsacheisser

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

wie schon von anderen gesagt, ist die Bestrahlung von Lebensmitteln mit ionisierender Strahlung nur dann problematisch, wenn dabei radioaktive Stoffe entstehen (was idR nicht der Fall ist).

Was viel mehr Wirkung hat, sind evtl. die Klinckersteine an Deinem Haus und die v.a. gelb/orange/roten Lasuren auf älteren Eßgeschirr-Teilen. Da ist früher ein Uranoxid als Farbstoff genutzt worden, und die so lasierten Teller strahlen ganz ordentlich.

Deinen Keller solltest Du dann übrigens auch unbedingt meiden (Radon, das radioaktive „Kellergas“!). Und sowieso alle Gebäude, die aus Beton bestehen. Nicht jeder Beton strahlt nennenswert, aber man kann ja nie wissen…

Man glaubt es kaum, aber ebenfalls Vorsicht ist dann auch geboten beim Abziehen von Klebeband. Findige Forscher haben herausgefunden, dass beim schnellen Abziehen an der Abzieh-Kante durch eine Ladungstrennung sehr schnelle Elektronen entstehen, mit deren Bremsstrahlung beim Auftreffen auf die andere Seite der Klebefläche man sogar kleine Röntgenbilder anfertigen kann. Das klappt nur gut im Vakuum, aber trotzdem…

Bitte, mach Dir keine Sorgen! All diese Strahlenquellen sind zwar real vorhanden, aber nach bestem Wissen und Gewissen absolut normal und ungefährlich. Um zu verstehen, warum das wirklich ungefährlich ist, müßte man etwas in die Details der ionisirenden Strahlung und die biologischen Wirkungen einsteigen - doch wer will das schon?! Also glaube mir: Es tut Dir nichts! Ansonsten siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Strahlenschutz und die dort angegebenen weiterführenden Links.

LG
Jochen

die stralung im haus ist nicht so stark das es gefählich wird

Hallo!

Bei Präsentationen von Wasserfiltern oder Wasseraufbereitungsanlagen sehr aufpassen! Hier wird sehr viel mit der „Angst des Kunden“ gespielt und es werden haarsträubende Dinge erzählt, die einen Physiker/Chemiker/Mediziner sprachlos machen würden wie viel Unsinn in eine halbe Stunde gepackt werden kann.
Normale Tricks:

• Deutsches Wasser ist schlecht (Auszug aus einer Liste)
  • Zu viele „Mineralien“, die der Körper nicht aufnehmen kann (wie in normalem Mineralwasser)
  • Versuch: Mineralwasser färbt sich schwarz
  • Trinkwasser schlecht kontrolliert
  • Anlage lohnt sich gerechnet gegen Kosten für Mineralwasser
  • Wasser wird „veredelt“
  • Trinkwasser ist radioaktiv
  • Trinkwasser -> Reste von Anti-Baby-Pille enthalten
  • Das Gerät heißt irgendwas mit „Anti-Osmose“

Gruß PHANTOM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]