Wir möchten ein Hauskauf vornehmen. Objekt

… hat Buchwert 140.000,00 €, Darlehen zur Ablösung 220.000,00 € Käufer nimmt 240.000 € bei einer anderen Bank auf um die Darlehen mit hohem Zins abzulösen und Grunderwerbsteuer zu bezahlen. Was ist der Kaufpreis!
Hat der Verkäufer einen versteckten Gewinn erzielt, da die zehn Jahresfrist noch nicht abgelaufen ist? Fragen über Fragen.

Supertextaufgabe. Sorry, kann sie nicht lösen…:frowning: Keine Ahnung. Hört sich aber kompliziert an und geht einfacher…viel Erfolg

tee trinken und Tänzchen machen…

Supertextaufgabe. Sorry, kann sie nicht lösen…:frowning: Keine
Ahnung. Hört sich aber kompliziert an und geht
einfacher…viel Erfolg

Das es kompliziert ist, dass hab ich mir gedacht. Einfach kann ich selbst. Trotzdem Danke:

Danke, sehr hilfreich!

Ich gehe davon aus, dass man ernstgemeinte Fragen nicht anonym stellt, ich habe mich auch noch nicht mit dem Namen meines Hundes vorgestellt, weil ich nicht meinen wahren Namen preis geben möchte.

Aber es gibt auch Leute, die schämen sich für ihren Vornamen, sie können ja nichts dafür, sie haben ihn sich ja nicht selber ausgesucht.

So hat man halt keinen Namen und bleibt anonym und wird nicht ernst genommen, weil man sich selber nicht ernst nimmt.

Wie man in den Wald hineinruft…

Ralph

Danke, sehr hilfreich!

Ich gehe davon aus, dass man ernstgemeinte Fragen nicht anonym
stellt, ich habe mich auch noch nicht mit dem Namen meines
Hundes vorgestellt, weil ich nicht meinen wahren Namen preis
geben möchte.

Aber es gibt auch Leute, die schämen sich für ihren Vornamen,
sie können ja nichts dafür, sie haben ihn sich ja nicht selber
ausgesucht.

So hat man halt keinen Namen und bleibt anonym und wird nicht
ernst genommen, weil man sich selber nicht ernst nimmt.

Wie man in den Wald hineinruft…

Ralph

Sorry, bin das erstemal hier und dachte ich bekäme Hilfe.

Mein Name ist Hannelore Specht und Ich wohne in Leipzig. Reicht das fürs erste. Ich hoffe ich muss nicht meine Konfektionsgröße angeben um Antwort zu bekommen.

Gruß Hannelore

Danke, sehr hilfreich!

Vorname reicht…

Was heißt Buchwert bei einem Haus, dass der Verkäufer so viel abgeschrieben hat von seinem ursprünglichen Kaufpreis???

Grundsätzlich kann ein Verkäufer ja verlangen und die Bedingungen vorschreiben…, wenn er einen Käufer findet, insofern ist alles in Ordnung…

Allerdings lassen sich die Banken selten darauf ein, dass ein Käufer das Darlehen übenimmt…

Ralph

Da verstehe ich auch nix,

Stefan

Hallo Ralph,

den Buchwert hat das Steuerbüro errechnet, 2% Abschreibung pro Jahr. Die Tilgung des Darlehens läuft mit 1%. Daraus ergibt sich die Differenz zwischen Buchwert und offenem Darlehen.
In diesem Fall: Buchwert 140.000,00 € offenes Darlehen 220.000,00 €. Ist die Differenz von 80.000,00 € für den Verkäufer ein Gewinn wenn der Kaufpreis 220 T€ ist.

Gruß Hannelore